Artikel unserer Website

Alle Informationen & Berichte unserer Homepage sind hier chronlogisch geordnet. Viel Spaß beim Stöbern. Alternativ kann man die Suchfunktion benutzen.

Previous Next

Mit der Python um den Hals

Exoten an der ASR

"Wenn die Vogelspinne kommt, verschwinde ich unter den Tisch!" war die Aussage einiger SchülerInnen von 3 fünften Klassen der Adalbert Stifter Realschule im Vorfeld.
Doch als dann die ca. 15 Student/innen der Pädagogischen Hochschule mit ihrem Biologie Dozenten Herrn Schuller zu den Fünftklässlern der ASR kamen, überwog schnell die Neugierde.
Im Gepäck hatten die Studierenden viele exotische Tiere, die die SchülerInnen hautnah erleben durften.
Alle Tiere, angefangen von Gespenstschrecken und wandelnden Blättern, die man in den Zweigen erst mal finden musste, über Riesentausendfüßler, Leopardgeckos, Bartagamen, Australische Korallenfingerfrösche, Vogelspinnen, Chamäleons, Axolotl und einer Königspython durften von denjenigen SchülerInnen, die sich trauten, in die Hand genommen und genau beobachtet werden.
Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes und Erstaunliches über die tierischen Besucher und viele Fragen wurden geklärt.
So staunten die Kinder z.B. über die Fähigkeit des Chamäleons Özil, gleichzeitig die Schüler vorne mit dem linken Auge anzuvisieren und die Studentengruppe im hinteren Teil des Klassenzimmers mit dem rechten Auge im Blick zu behalten.
Voller Begeisterung fertigte Irem Bilec aus der 5a freiwillig zu jedem Tier ein ausführliches Protokoll an, das für alle Mitschüler/innen vervielfältigt und in der Folgestunde mit vielen schönen Zeichnungen der Tiere, die die Kinder zuhause angefertigt hatten, bereichert wurde.
Alles in allem eine tolle Aktion, die das Interesse der Kinder an der belebten Welt aufs Höchste geweckt hat.
Und die Aussagen von der Flucht unter den Tisch veränderten sich im Laufe der Veranstaltung dann in: "Darf ich mir die Python nochmal um den Hals legen?"

Karin Sonnentag

Kontakt

Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd

Newsletter

Gib eine E-Mail-Adresse ein um unseren Newsletter zu bestellen.

Suchen