Artikel unserer Website

Alle Informationen & Berichte unserer Homepage sind hier chronlogisch geordnet. Viel Spaß beim Stöbern. Alternativ kann man die Suchfunktion benutzen.

Paris ist eine Reise wert

Bienvenue à Paris!

Der Französischkurs der Klassen 8 und 9 der Adalbert-Stifter-Realschule besuchte erstmals gemeinsam mit ihren Französischlehrkräften Jessica Schmid und Benjamin Elser die französische Hauptstadt Paris. Mit dem TGV machte sich die Gruppe für ihren viertägigen Besuch auf den Weg. In Paris angekommen, folgte gleich der erste Schock für die Gmünder „Landeier“: „Gruppenkuscheln“ in der Pariser Metro. Gleich nach der Ankunft im Hostel ging es zu den Pyramiden des Louvre und dann zum Bummeln auf die Champs-Élysées. Anschließend konnten sie auf dem Triumphbogen Paris von oben betrachten und waren zum ersten Mal dem Eiffelturm ganz nah. Beim gemeinsamen Abendessen im Flammkuchenrestaurant waren dann auch die Französischkenntnisse gefragt – und es sind alle satt geworden! Mittlerweile war es dunkel und es ging weiter durch das beleuchtete Paris bei Nacht, vorbei am zur vollen Stunde blinkenden Eiffelturm – fantastique!

Am nächsten Tag stand nach einem kurzen Spaziergang an der Seine das erste Highlight der Fahrt auf dem Programm: Der Aufstieg auf den Eiffelturm. Ganz oben angekommen verschafften sich die Gmünder Kinder einen Überblick und konnten die Sehenswürdigkeiten, die sie nur aus dem Schulbuch kannten, aus der Vogelperspektive verorten. Bei einem Spaziergang besichtigten sie anschließend die Kathedrale „Notre Dame“, welche leider kurz davor gebrannt hatte. Dennoch waren alle beeindruckt von dieser imposanten Kirche.
Aber Paris hatte noch mehr zu bieten: die berühmte Kirche Sacré Coeur auf dem Montmartre und das Künstlerviertel „Place du Tertre“. Begeistert von den gekauften Souvenirs und den leckeren Macarons ging es zum Parfümmusuem der französischen Marke Fragonard. Dort lernten sie bei einer englisch-französischen Führung die Herstellung von Parfüms kennen und errieten bei einem Spiel einzelne Duftkomponenten.
Am Donnerstag neigte sich die Fahrt bereits dem Ende zu, aber es wartete noch ein weiteres Highlight – der Besuch der Schule „Lycée Jacques Brel“ in la Courneuve. Bereits im Vorfeld wurden deutsch-französische Schülerpaare gebildet, die schon im Vorfeld miteinander in Kontakt standen. Das Kennenlernen vor Ort verlief zuerst sehr schüchtern, aber schon nach wenigen Minuten wurde durch Kennenlernspiele der „imaginäre Rhein“ als Barriere aufgelöst und die Schüler hatten viel Spaß miteinander. Bei einer Schulführung und der Teilnahme am Unterricht konnten die Deutschen die Besonderheiten des französischen Schulsystems kennenlernen. Der Abschied von den neuen Freunden fiel einigen sichtlich schwer aber - den sozialen Medien sei Dank - der noch jungen Freundschaft über mehrere hundert Kilometer steht nichts im Weg. Vive l'Europe!

Kontakt

Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd

Newsletter

Gib eine E-Mail-Adresse ein um unseren Newsletter zu bestellen.

Suchen