Viel Musik, jede Menge Aktionen und Sonnenschein pur beim großen Campusfest am Strümpfelbach
Lange geplant, pandemiebedingt verschoben und am Samstag, 23. Juli 2022 war es endlich soweit: Die Adalbert-Stifter-Realschule, die Freie Waldorfschule Schwäbisch Gmünd und das Scheffold-Gymnasium feierten zusammen ein rauschendes Sommerfest auf dem Campus am Strümpfelbach mit zahlreichen Besuchern und perfektem Sommerwetter. Eröffnet wurde das Fest von einem gemeinsamen Projektchor aus allen 5er Klassen der drei Schulen. Angeleitet wurden die 170 Schülerinnen und Schüler von ihren Musiklehrkräften Frau Petra Hügel (ASR), Herrn Valentin Sachsenmaier (SG) und Frau Daniela Schwäble (FWS). Mitreißend sangen sie das Lied „Hey, lasst uns singen“ und spielten dabei auf Bandinstrumenten wie Boomwhackers, Flöten, Glockenspielen und Bodypercussion. Anschließend begrüßten die Schulleiterin der ASR Frau Singer-Luschka, Herr Dr. Jochem Pfrommer aus dem Schulleitungsteam der FWS und der Schulleiter des SG Herr Gockel sowie Herr Arnholdt, Leiter des Amtes für Bildung und Sport, alle Beteiligten und Gäste.
Prominente Gäste wie der Oberbürgermeister Herr Richard Arnold, Herr Klaus Arnholdt und der Landtagsabgeordnete Tim Bückner genossen das vielfältige Programm auf den beiden Bühnen. Im Wechsel gab es Darbietungen auf dem riesigen mobilen Stage Mobil sowie dem neuen Amphitheater des Scheffold-Gymnasiums, das bei dieser Gelegenheit offiziell von Herrn Oberbürgermeister Arnold eingeweiht wurde. Der Oberbürgermeister betonte die besonderen positiven Möglichkeiten, die sich durch die drei Schulen auf dem Campus ergeben, nicht Schule mal drei, sondern sogar Schule hoch drei sei hier zu finden.
Auf den Bühnen gab es im Viertelstundentakt verschiedene Aufführungen. Mit dabei waren: Der Chor der Klassen 2-4 (FWS), die Ukulelen-AG (ASR), das Unterstufenorchester, der Unterstufenchor und die Schulband (SG), die Klassenbands der Klassen 6,7,8,9 (ASR) sowie ein Flashmob (SG) und beeindruckende Akrobatik (ASR). Krönender Abschluss des gemeinsamen Festes war der Auftritt der Big Bands, die nicht ohne eine Zugabe die Bühne wieder verlassen konnte.
In den Schulgebäuden gab es weitere Aktionen und Ausstellungen der drei Schulen. Das Angebot reichte von Lesungen, Kunstaustellungen, Stop Motion Filmen über Fußballdart, Actionpainting, Fechten bis hin zum Waldmobil und Grünen Klassenzimmer.
Beim Kinderschminken, Filzen, der Spielstraße, dem Luftballonweitflug, Wasseraktionen und vielen weiteren Mitmachaktionen waren auch die jüngeren Geschwister voll dabei.
Die Eltern der drei Schulen sorgten für ein riesiges, vielfältiges Buffet mit Fingerfood, Kaffee und wunderschönen Kuchen sowie Leckereien vom Grill. Außerdem gab es frisch zubereitete Crêpes im Café français sowie Stockbrot am offenen Feuer, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war. Ein großes Dankeschön an die hoch engagierten Elternvertreterinnen aller Schulen!
Sonne und Zuschauerinnen und Zuschauer strahlten bei diesem wunderschönen, rundum gelungenen Fest um die Wette!