Alte Schulfreunde wieder treffen
Über 90 Ehemalige der Abschluss-Jahrgänge 2004 und 2014 kamen am Samstag, 28.09 an ihre alte Schule. Der Förderverein der ASR hatte eingeladen zum Jahrgangsklassentreffen 2024.
Es herrschte ein fröhliches Treiben bei der Ankunft im Schulhof, mit 'Hallo!' und 'Schön, dich mal wieder zu sehen!' oder 'Du hast dich ja gar nicht verändert!'
Doch, das hatten sie sehr wohl nach zehn oder zwanzig Jahren!
Aus den ehemaligen 'Pubertieren' waren gestandene Erwachsene geworden, die mit beiden Beinen im Leben stehen. Auch einige pensionierte Lehrkräfte waren gekommen, um zu sehen, was aus ihren ehemaligen Schützlingen denn geworden ist. Da waren sehr unterschiedliche Lebensläufe dabei, und zu solchen Events kommen eigentlich nur die, denen es gut geht. Schön, dass es so viele sind!
Im Foyer waren Tische mit Fingerfood und Getränken aufgebaut und so konnte man sich bei einem kleinen 'Pausensnack' und einem Gläschen Sekt weiter unterhalten. Danach ging es zum 'offiziellen Teil' in den großen Saal, wo sie von Schulleiterin Adelheid Singer-Luschka und Klaus Klötzer vom Vorstand des Fördervereins willkommen geheißen wurden. Beide freuten sich, dass so viele Ehemalige der ASR die Treue halten.
Nach ein paar Erinnerungsfotos an der Leinwand ging es dann zum geführten Rundgang durch das Schulhaus in Gruppen. Man konnte staunen über die baulichen Veränderungen, über die neuen Fachräume, die Medienausstattung. Und dann ging es ins alte Klassenzimmer, wo viele Erinnerungen wieder hochkamen. Einige hatten alte Fotos dabei, die bei dem Anlass gezeigt wurden und in einer Klasse gab es eine KI-gestützte Präsentation, bei der die Leute auf den alten Klassenfotos plötzlich anfingen, sich zu bewegen. Die Lacher waren unvermeidlich.
Zum Schluss kamen noch einige Unerschrockene auf die Idee: Mr K, let's sing a song!
So wurde zum Abschluss im großen Saal noch 'If I had a hammer' geschmettert – zur Erinnerung an den Englischunterricht, in dem die 'If-Clauses' musikalisch gefestigt wurden – wie man sieht mit Erfolg 😉
Mit einem Lächeln im Gesicht gingen die Ehemaligen am Ende den Weg hinunter zum Strümpfelbach und manche zogen so weiter zum Klassentreffen in einer Wirtschaft.
Das war das erste Treffen dieser Art an der ASR, aber sicher nicht das letzte, sagten sich die Organisatoren und Mitwirkenden. Dann heißt es wieder: Alte Schulfreunde treffen sich an der ASR.