Artikel unserer Website

Alle Berichte unserer Homepage sind hier chronlogisch geordnet. Viel Spaß beim Stöbern. Alternativ kann man die Suchfunktion benutzen.

Previous Next

Abschlussgottesdienst: Suche Frieden

Unter diesem Motto stand der diesjährige Abschlussgottesdienst, der wie gewohnt am letzten Schultag an der ASR abgehalten wurde. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich viele Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte im Innenhof eingefunden, um in der besinnlichen Runde das Schuljahr ausklingen zu lassen und gemeinsam Frieden zu suchen, wie es das Motto befahl. Der Gottesdienst wurde von den Religionslehrerinnen und von den Schülerinnen und Schülern beider Religionsgruppen gestaltet. Es gab nachdenkliche Worte über die Freidensbotschaft, die in allen Religionen zu finden ist, und über den Unfrieden, der trotz allem in der Welt herrscht. Frieden beginnt aber auch im Kleinen, bei jedem Einzelnen. Im Frieden mit sich selbst sollte man sein, im Frieden mit den Klassenkameraden, mit den Lehrern, mit den Eltern - keine leichte Aufgabe, aber lohnenswert.

Um sich gemeinsam in den Frieden einzustimmen, wurden viele hoffnungsvolle Lieder gesungen, mit der Unterstützung einer Schüler-Lehrer-Projektband und einem kleinen Chor unter der Leitung von Benjamin Gulz.

Zum Schluss verabschiedete Schulleiterin Adelheid Singer-Luschka alle Anwesenden mit den besten Wünschen in die hoffentlich friedvollen Sommerferien, und zu guter Letzt bekam jeder noch einen 'Lebenskeks' mit einem ermutigenden Sinnspruch. Ein sehr stimmungsvoller Jahresabschluss und ein weiterer Beitrag zum gemeinsamen 'großen Ziel', dem Frieden.

Kontakt

Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd

Newsletter

Gib eine E-Mail-Adresse ein um unseren Newsletter zu bestellen.

Suchen