Artikel unserer Website

Alle Berichte unserer Homepage sind hier chronlogisch geordnet. Viel Spaß beim Stöbern. Alternativ kann man die Suchfunktion benutzen.

Previous Next

Feierlicher Abschluss unter freiem Himmel

Die erste Abschlussfeier für die 9a fand am Mittwoch im 'Klassenzimmer im Grünen' statt. Die Klassenlehrerin Ute Dlask hatte zusammen mit Eltern und Schüler*innen unsere 'kleine Oase' nett hergerichtet für eine kleine aber feine Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe. Die musikalische Umrahmung wurde von einem kleinen Lehrerensemble zusammen mit Abschlussschüler Mike Osakwe (Gtarre) gestaltet, für das leibliche Wohl sorgten die Eltern.
Nach den Ansprachen der Schulleitung und der Klassenlehrerin bedankten sich Alisa Walter und Aybüke Türk im Namen der Klasse bei allen Lehrkräften dafür, dass sie sie erfollgreich zu ihrem Hauptschulabschluss geführt haben. Alle Schülerinnen und Schüler haben bestanden, den besten Durchschnitt erzielte Yusuf Demirel.
Zum Schluss gab es noch einen Abschiedssong von Englischlehrer Klaus Klötzer und Matthias Flum mit den allerbesten Wünschen fürs Leben:
'Have it all' von Jason Mraz: 'May the best of your todays be the worst of your tomorrows'

Am nächsten Tag waren die Zehnerklassen dran.

In zwei Etappen erhielten zuerst die Klassen 10c+d und nach einer Pause die Klassen 10a+b ihre Zeugnisse bei bestem Sommerwetter im Innenhof der Adalbert-Stifter-Realschule nach einem außergewöhnlichen und herausfordernden Schuljahr unter nie dagewesenen Bedingungen. 97 Schülerinnen und Schüler nahmen ihre Mittlere Reife freudestrahlend in Empfang. 17 Preise und 30 Belobigungen wurden vergeben. Schulbeste war Lynn Dosch, die einen Durchschnitt von 1,2 erreichte.
Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Conny Diezi gab den Absolventen und Absolventinnen das Bild des Straßenkehrers Beppo von Michael Ende mit auf den Weg und überreichte Büchergutscheine an die 17 Schülerinnen und Schüler, die einen Preis erhalten haben.
Frau Anja Heissenberger beglückwünschte als Vorsitzende des Fördervereins und zeichnete fünf Schüler für ihr besonderes Engagement für die Schule aus. Die Sozialpreise für überdurchschnittliches und langjähriges Engagement im Musikzug und der Audio-AG verbunden mit einem Zertifikat und einem Gutschein wurden verliehen an Manuel Kraus (10b), Anto Biegler (10b), Lukas Haug (10b) und Leonard Lassen (10a). Edgar Hoppe (10c) und Jannik Pirch (10c) erhielten das Zertifikat sowie den Gutschein für ihren außerordentlichen Einsatz in der Lernmittelverwaltung.
Die Schulleiterin Frau Adelheid Singer-Luschka sprach von einem „Qualitätsjahrgang“, der trotz aller Widrigkeiten, mit Hilfe der Lehrerinnen und Lehrer, der Familien und Freunde, ihr Ziel erreicht hat. Sie hielt eine mitreißende Rede rund um ein Zitat des Neurobiologen Gerald Hüther: „Es geht im Leben nicht darum optimal zu funktionieren, sondern lebendig zu bleiben, immer wieder aufzustehen, uns weiterzuentwickeln und über uns hinauszuwachsen.“ und entließ sie mit der Aufforderung in diesem Sinne „lebendig“ zu bleiben.
Die Schülersprecherin Jana Strobel erreichte ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, in dem sie sich mit ihnen erinnerte, wie es damals vor 6 Jahren war, als sie alle zum ersten Mal als kleine Fünftklässler den Schulberg erklommen und dachten, dass sie ewig Zeit hätten bis zum Abschluss. Nun ist diese „Ewigkeit“ doch schneller als gedacht verflogen und es machte sich auch Wehmut breit, den Schulberg heute zum letzten Mal hinunterzulaufen.
Ein großes Dankeschön ging von allen Seiten an die Schulleitung, die Lehrerschaft und die Sekretärinnen und alle am Schulleben Beteiligten, die alle in den Jahren so tatkräftig unterstützt haben.
Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Herr Woisetschläger (10a), Herr Dolderer (10b), Herr Klötzer (10c) und Frau Gacinovic und Frau Großhable im Team (10d) verabschiedeten sich jeweils mit persönlichen Worten von ihren Klassen und auch die Schülerinnen und Schüler nutzten die Chance, um sich zu bedanken. Herr Klötzer, der Klassenlehrer der 10c, griff zum Abschied zur Ukulele und sang den Abschlussklassen den Song „Have it all“ von Jason Mraz, eine musikalische Aufzählung der allerbesten Wünsche für ihr weiteres Leben.
Musikalisch stimmungsvoll umrahmt wurde die Feier von einer Open-Air-Band bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen sowie den Lehrern Herr Flum, Herr Gulz, Herr Klötzer und dem Lehramtsanwärter Herr Bausback.
Für das leibliche Wohl sorgte die Klasse 7b und verwöhnte die Gäste Corona-konform mit Leckerbissen und Getränken, um für ihr Schullandheim zu sammeln.
So fand dieses turbulente Schuljahr einen feierlichen und stimmungsvollen Abschluss. Ein Drittel der Absolventinnen und Absolventen wird eine Ausbildung beginnen, etwas mehr als ein Drittel strebt das Abitur in den beruflichen Gymnasien an, weitere besuchen das Berufskolleg mit dem Ziel der Fachhochschulreife und andere werden ein FSJ machen.

S. Nutsch

Kontakt

Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd

Newsletter

Gib eine E-Mail-Adresse ein um unseren Newsletter zu bestellen.

Suchen