Die Minigärtner*innen der Adalbert-Stifter-Realschule mit ihrer Lehrerin Frau Sonnentag durften am 18.10 nach Aufhebung der Corona Restriktionen endlich wieder aktiv werden und zusammen unter der fachmännischen Anleitung von Frau Behringer vom Gartenladen Schwäbisch Gmünd ihre Beete neu bepflanzen.
Mit viel Elan und Motivation gingen die geübten Minigärtner*innen der Klasse 7b der ASR ans Werk: Zuerst wurde der alte Bestand der Beete ausgegraben, wobei so manche wertvolle Rosen- und Maikäfer Larve liebevoll in den Komposthaufen umgesiedelt wurde. Dann wurden die Beete mit frischer Erde aufgefüllt und Frau Behringer zeigte allen Schüler*innen, worauf man beim Neubepflanzen achten muss.
So dürfen die vom Gartenladen gestifteten Stauden nicht zu eng gepflanzt werden und müssen besonders im Wurzelbereich gut angedrückt werden, dass das Wurzelwerk Kontakt zur neuen, lockeren Erde Kontakt bekommt.
Bei der Gelegenheit konnten die Schüler*innen eine ganze Menge ihrer selbst angepflanzten Topinambur Knollen ernten und zum Verzehr mit nach Hause nehmen. Lecker!
Der ausgesäte Feldsalat wird dann im nächsten Jahr gemeinsam mit dem selbst gemachten Kräuterquark aus der schuleigenen Kräuterspirale genossen werden können.
Jetzt sitzen auch kleine Rosen, Astern und viele weitere Pflanzen in den Beeten und erfreuen nicht nur die Minigärtner*innen, sondern auch die ganze Schüler- und Lehrerschaft der ASR.