Spielerisch soziale Kompetenzen entwickeln - das hat die Klasse 6d gemeinsam mit der Schulsozialarbeit und der Klassenleitung: Frau Schock - und Herr Maier, an der ASR, in die Tat umgesetzt.
Beim Erfinden von Gesellschaftsspielen wurde Teamarbeit geübt: Ideen wurden gemeinsam gesucht und gefunden, wieder verworfen und wieder neu kreiert. Versuche wurden gestartet, dann mal in Frust zerknüllt, um mit neuem Mut wieder neu zu starten. Unterwegs gab es viele Probleme gemeinsam zu lösen: Es kamen Teammitglieder neu hinzu und manchmal fehlte fast ein ganzes Team wegen Corona. Dann mussten sich die Schüler neu organisieren, füreinander einspringen und auch in den anderen Teams mal mithelfen. Es wurde viel gelacht und auch mal gestritten. Mal gab es Frust, wenn etwas nicht geklappt hat und dann wider neuen Mut, um Lösungen zu suchen. Das war Lernen fürs echte Leben.
Als Highlight unterstützte uns Frau Günther von der EULE in Schwäbisch Gmünd und gab uns die Möglichkeit, in der Wissenswerkstatt die aus Papier und Karton gebastelten Spiele aus festen Materialien nachzubauen. Hier sind nun die tollen Ergebnisse zu bewundern.