Dass der Aura Biomarkt anders aufgebaut ist als ein konventioneller Supermarkt,
war für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 c,d und e schnell zu erkennen, als sie mit ihrer Lehrerin Frau Boger sowie ihrem Lehrer Herrn Gross am Dienstag, den 24.05.2022 eine Markterkundung durchgeführt haben. Sie konnten zudem bereits beim Betreten des Geschäftes wahrnehmen, dass hier eine besonders angenehme Einkaufsatmosphäre zu verspüren ist. Als sie dann bei ihrem Besuch noch bemerkten, dass sich im Sortiment des Biomarktes tatsächlich ausschließlich garantiert nachhaltig produzierte Produkte befinden, staunten sie nicht schlecht.
Denn zuvor fanden sie im AES-Unterricht heraus, dass nachhaltiges Handeln zwar nicht immer ganz einfach ist, aber unumgänglich, wenn man nicht auf die Kosten künftiger Generationen oder von Menschen in anderen Teilen der Erde leben möchte. Sie setzten sich deshalb in diesem Zusammenhang unter anderem mit Prüf- und Gütesiegeln auseinander und stellten fest, wie diese den Verbraucher schützen und ihm zudem eine Orientierungshilfe bieten.
Wir danken Herrn Schmidt und seinem Team, dass wir an diesem Nachmittag zu Besuch sein durften, um diese Erkenntnisse in der Realität wiederzufinden.