Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, 10b, 10c und 10d der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd verbrachten vom 7. bis 11. Oktober 2024 eine unvergessliche Bildungsfahrt in der Hauptstadt Berlin. Es war eine Woche voller aufregender Aktivitäten, beeindruckender Sehenswürdigkeiten und gemeinschaftlicher Erlebnisse.
Am Montag begann die Reise mit zwei Reisebussen bereits um 6 Uhr morgens. Um circa 15 Uhr durften alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mitten im Herzens Berlin und unweit des Bundestages, ihr Hotel beziehen.
Während des Aufenthaltes in Berlin hatten die vier Klassen teilweise gemeinsame, aber auch unterschiedliche Aktivitäten auf ihren Programmen. So durften alle Klassen gemeinsam mit einer Spreefahrt die Hauptstadt aus dem Wasser aus entdecken. Das Wetter spielte glücklicherweise mit. Auch der gemeinsame Besuch einer „Schülerdisco“ brachte den Schülerinnen und Schüler das Nachtleben Berlins näher. Besonders beeindruckend waren das Brandenburger Tor und der Besuch des Bundestages am Donnerstag, die als Symbole deutscher Geschichte und Politik die Aufmerksamkeit aller fesselten.
Doch auch in den getrennten Aktivitäten hatten die Schülerinnen und Schüler tolle Einblicke der Stadt erhalten und so die Klassengemeinschaft gestärkt. So besuchte eine Klasse ein Musical im Friedrichstadt-Palast Berlins und es wurden diverse Museen, insbesondere das Deja-Vu Museum oder das DDR-Museum, besucht.
Neben den geschichtlichen und kulturellen Einblicken kam auch der Spaß nicht zu kurz. In den individuellen Freizeiten waren die Schülerinnen und Schüler beispielsweise bowlen, in der Mall of Berlin shoppen oder beim Griechen oder Italiener zum Abendessen verabredet, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Erlebnisse Revue passieren ließen und die Zeit in Berlin gebührend feierten.
Zum Abschluss der Reise durften alle Klassen am Freitagmorgen die Gedenkstätte Hohenschönhausen besuchen. Ab circa 12 Uhr fuhren die Klassen mit den Reisebussen wieder zurück nach Schwäbisch Gmünd und kamen zwar erledigt, aber glücklich um 21.30 Uhr an.
Dank der tollen Organisation der Lehrerinnen und Lehrer sowie der engagierten Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler wurde die Reise ein voller Erfolg und bleibt sicherlich unvergesslich. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diese unvergessliche Abschlussfahrt.