Am 09.01.2025 besuchte die Wildtierauffangstation Wengert aus Göggingen die Klassen 5b und 5d der Adalbert-Stifter-Realschule im Rahmen des BNT-Unterrichts. Frau Wengert brachte drei Igel mit, die momentan in der Auffangstation, dem "Krankenhaus für Tiere", betreut werden. Im vergangenen Jahr behandelten sie insgesamt 1115 Igel. Auch weitere Wildtiere wie Füchse, Rehe, Hasen oder Marder werden in der Auffangstation wieder gesund gepflegt und anschließend in die Freiheit entlassen.
Frau Wengert erklärte uns zunächst, wie Igel in freier Wildbahn leben, was sie fres-sen und welchen Gefahren sie durch Verletzungen, Krankheiten oder Nahrungs-mangel ausgesetzt sind. Anhand der mitgebrachten Igel zeigte sie uns, welche Ar-ten von Verletzungen diese Tiere erleiden können, etwa durch Rasenmäherunfälle.
Ein Höhepunkt des Besuchs war die Gelegenheit für die Schüler*innen, die Igel vorsichtig am Bauch zu streicheln und so die Tiere hautnah zu erleben. Zudem konnten die Schüler*innen beobachten, wie die Igel gefüttert wurden. Zum Schluss hatten die Schüler*innen die Möglichkeit,
Frau Wengert alle Fragen zu den Igeln und der Arbeit der Auffangstation zu stellen.
Die Klassen 5b und 5d sowie ihre Klassenlehrerinnen Louisa Volkmann und Agnes Rimkus bedanken sich herzlich bei der Wildtierauffangstation Wengert für den lehr-reichen und anschaulichen Besuch.
Wir sind Frau Wengert und Ihrer Familie sehr dankbar für Ihr Engagement und die wichtige Arbeit, die sie für die heimische Tierwelt leisten.