Ein Hauch von Stolz und Begeisterung liegt in der Luft, wenn Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b der Adalbert-Stifter-Realschule (ASR) von ihrem neuen Projekt erzählen. Sie sind in diesem Jahr offizielle Kooperationspartner des renommierten "Festival Europäische Kirchenmusik" – eine besondere Ehre, die ihr musikalisches und künstlerisches Talent einmal mehr ins Rampenlicht rückt.
Der Festivalintendant Klaus Stemmler suchte für das diesjährige Festival nach kreativen Schülerinnen und Schülern, die sich mit Hingabe und Innovationsgeist einbringen würden. Die Leiterinnen der Jugendkunstschule, Ina Siebach-Nasser und ihr Team, wussten sofort, dass sie in der Klasse 6b fündig werden würden. Kein Wunder: Die jungen Künstlerinnen und Künstler hatten im vergangenen Jahr bereits bewiesen, dass sie große Projekte meistern können. Beim überregionalen Wettbewerb "Glücksmomente" erlangten sie mit ihrem beeindruckenden Schattentheater-Projekt in Kooperation mit der Jugendkunstschule der VHS einen hervorragenden zweiten Platz in ihrer Altersklasse.
Dieses Mal steht ein weiteres inspirierendes Kunstprojekt an. Die engagierten Klassenlehrerinnen Petra Hügel und Uta Wagner haben ein mehrmonatiges, fächerverbindendes Konzept entwickelt, das Kunst, Musik und Deutsch vereint. Schülerinnen und Schüler gestalten passend zum Konzert "Into the Light", das am 31. Juli 2025 stattfindet, beeindruckende Kunstwerke und kreieren Wortwolken aus den Liedtexten. Das Konzert wird ein besonderes Highlight des Festivals sein, denn es steht ganz im Zeichen der einzigartigen Stimme der blinden Sängerin Gerlinde Sämann, die gemeinsam mit weiteren herausragenden Musikerinnen und Musikern das Publikum in ihren Bann ziehen wird.
"Es ist eine unglaubliche Chance, Teil eines so bedeutenden Festivals zu sein!" freut sich eine Schülerin der Klasse 6b. Mit Pinsel, Farben und Worten tauchen die Kinder tief in die musikalische Welt des Konzerts ein und lassen sich inspirieren, um ihre ganz eigenen Kunstwerke zu schaffen. Die Ergebnisse werden nicht nur im Rahmen der Aufführung sichtbar sein, welche die emotionale Tiefe der Musik auf eine neue, visuelle Ebene heben, es gibt sogar eine eigene Ausstellung in der Jugendkunstschule.
Kunst und Musik gehen hier Hand in Hand – und die musikalisch und künstlerisch starke Realschule beweist einmal mehr, dass sie der ideale Kooperationspartner für ein solches Projekt ist. Mit Hingabe, Kreativität und Begeisterung werden nicht nur Bilder gestaltet, sondern auch Erinnerungen, die noch lange nachklingen werden und das „Festival Europäische Kirchenmusik“ auf wunderbare Weise bereichern.
