Im Fach AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) hat sich die Klasse 7 im Rahmen des
Unterrichtsthemas "Gesundheit und Möglichkeiten zur Steigerung der persönlichen
Gesundheitsressourcen im Alltag" mit einer besonderen Projektidee beschäftigt: der Herstellung von
Badepralinen aus natürlichen Zutaten.
Die Schülerinnen und Schüler setzten sich zunächst theoretisch mit der Frage auseinander, wie das
eigene Wohlbefinden im Alltag gestärkt werden kann. Dabei ging es vor allem um die Themen
Gesundheit, Gesundheitsförderung und Regeneration - also auch darum, was man aktiv tun kann,
um gesund zu bleiben oder nach einer Erkrankung wieder gesund zu werden.
Im anschließenden Praxisteil durften die Jugendlichen selbst kreativ werden: Aus natürlichen und
hautfreundlichen Zutaten wie Natron, Zitronensäure, Pflanzenöl und duftenden ätherischen Ölen
stellten sie ihre eigenen Badepralinen her. Diese eignen sich nicht nur zur Entspannung und
Selbstfürsorge, sondern auch als kleine, persönliche Geschenke - eine schöne Möglichkeit, sich
selbst und anderen etwas Gutes zu tun.
Neben dem gesundheitlichen Aspekt wurde auch aufgezeigt, wie kreativ-künstlerische
Freizeitaktivitäten zur Förderung des eigenen Wohlbefindens beitragen können. Das Herstellen der
Badepralinen bot dabei Raum für Gestaltung, Freude und soziale Verbundenheit - zentrale
Elemente für ein ausgeglichenes Leben.
Ein rundum gelungenes Projekt, das Gesundheit, Kreativität und soziales Handeln auf praktische
Weise miteinander verbindet!