Förderverein der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd e.V.
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Verbindungslehrkraft im Schuljahr 2021/22
Die Arbeitsbedingungen und Aufgabenfelder der Verbindungslehrer
• werden vom Schülerrat gewählt.
• können für ein oder zwei Jahre gewählt werden.
• können in ihr Amt als alleinige Verbindungslehrer oder zusammen mit maximal zwei weiteren Lehrerinnen und Lehrern gewählt werden.
• beraten die SMV und unterstützen sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.
• beraten und informieren die Schüler bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben in rechtlichen Fragen (z.B. Schulgesetz, SMV-Verordnung, Notenverordnung, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen).
• können an allen Veranstaltungen und Sitzungen der SMV teilnehmen.
• sollten, falls nötig, Schülerratssitzungen vorbereiten helfen und an ihnen beratend teilnehmen.
• sind bei alle Veranstaltungen der SMV rechtzeitig zu unterrichten.
• unterstützen die SMV bei der Planung, Genehmigung und Organisation von Veranstaltungen (auch bei versicherungsrechtlichen Fragen, der GEMA, des Jugendschutzes, der Finanzierung und Kassenführung).
• unterstützen die Vorbereitung und Durchführung der Wahlen zum Schülersprecher.
• bereiten die Schülersprecher, Klassensprecher und den Schülerrat auf seine Aufgaben vor und führen in Absprache mit den Klassenlehrern notwendige „Verhaltenstrainings“ durch.
• fördern den Kontakt zwischen Schülern, Lehrern, Schulleitung und Eltern.
• nehmen bei Tagesordnungspunkten zu Themen der SMV beratend an Sitzungen der Schulkonferenz teil.
• besitzen das Teilnahmerecht bei Lehrerkonferenzen aller Art.
• beraten auch einzelne Schüler bei persönlichen Problemen im schulischen oder im privaten Bereich, ggf. gemeinsam mit dem Beratungsleitung.
• vermitteln in Konfliktfällen; sie informieren sich gründlich über die Vorgänge bei allen Beteiligten und erläutern ihre Rolle. Sie werben um gegenseitiges Verständnis und sind keine Richter, die versuchen die Schuldfrage zu klären. Sie sind Berater und Vermittler, die versuchen, Möglichkeiten zu schaffen, damit die Beteiligten den Konflikt selber regeln können. Gemeinsam mit Schülern und Kollegen erarbeiten sie Lösungsmöglichkeiten, die auf der Basis partnerschaftlicher Kooperation und Kompromissbereitschaft aufbauen.
• besitzen keine Weisungsbefugnis. Sie sind nicht Interessenvertreter der SMV, der Lehrerschaft oder der Schulleitung.
Die Organe der SMV 2021/22
1. Schülersprecher: Ibrahim Lakkis
2. Schülersprecherin: Eliza Podrimaj
Alle Klassensprecher/innen und ihre Stellvertreter sind Mitglieder des Schülerrats, der die Schülersprecher und die anderen Organe wählt.
Aufgaben der Schülersprecher
• ist Ansprechperson für Schulleitung, Lehrer, Schüler, Eltern, Sekretärin,Hausmeister, ...
• vertritt die Interessen aller Schüler in der Schule und nach außen
• hält Kontakt zur Schulleitung (monatliche Gespräche)
• trägt Bitten und Beschwerden aus der Schülerschaft der Schulleitung vor
• versucht Konflikte zu lösen
• wird von der Schulleitung, dem Verbindungslehrer und allen anderen Lehrern unterstützt
• ist automatisch Mitglied in der Schulkonferenz
• ist verantwortlich für die Weitergabe von Informationen, z.B. aus der Schulkonferenz oder dem Schülerrat
• ist der Vorsitzende des Schülerrates, beruft ihn ein und leitet die Sitzungen (siehe „reden“)
• ist verantwortlich dafür, dass die Beschlüsse des Schülerrates auch umgesetzt werden
• behält im Auge, was andere Mitarbeiter der SMV (z.B. Kassenwart) tun
• sollte Interesse daran haben, sich bei Seminaren fortzubilden
Aufgaben der Klassensprecher
• vertritt die Interessen der Schüler der Klasse
• gibt Anregungen, Vorschläge und Wünsche einzelner Schüler oder der ganzen Klasse an Lehrer, Schulleiter oder Elternvertreter weiter
• trägt Beschwerden und Kritik den Lehrern oder dem Schulleiter vor
• unterstützt einzelne Schüler in der Wahrnehmung ihrer Rechte
• vermittelt bei Streit unter Schülern
• vermittelt bei Schwierigkeiten zwischen Klasse und Lehrer
• leitet die Klassenschülerversammlung und beruft sie ein
• leitet die Diskussion und sorgt dafür, dass Beschlüsse auch ausgeführt werden
• nimmt an den Sitzungen des Schülerrates teil und informiert die Klasse darüber
• wirkt bei Aufgaben mit, die der Schülerrat sich selber stellt
• kann zu geeigneten Tagesordnungspunkten zu Klassenpflegschaftssitzungen eingeladen werden.
Der Klassensprecher darf nicht
• der verlängerte Arm des Klassenlehrers sein
• der Aufpasser in der Pause sein
• derjenige sein, der alles alleine machen soll
• der Streber der Klasse sein
• derjenige sein, der alle Probleme lösen kann
• derjenige sein, der alle Dummheiten der Klasse mitmacht
• ein „Supergenie“ sein, das alle Ideen liefern soll
• einer sein, den man wählt und dann im Stich lässt
• einer sein, der nur mit dem Lehrer redet, wenn er Kritik anbringen muss
Konfliktkultur an der ASR
Wie auch schon in den letzten Jahren gibt es auch im Schuljahr 2016/2017 wieder ein Streitschlichter-Team an der ASR. Das Team steht ihren MitschülerInnen immer in der großen Pause im ASR-Treff zur Verfügung.
Die 10 Mädchen und Jungen konnten gemeinsam mit Frau Starz, unserer Schulsozialarbeiterin, in mehreren Stunden ihr Wissen und ihre Kompetenzen als Streitschlichter/-innen erlernen und festigen.
Ein großes Dankeschön
an das engagierte Streitschlichter-Team der ASR!
Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd
Tel.: +49 (7171) 82 517
E-Mail: poststelle@asr-gd.de