An der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd hat das Staatliche Schulamt Göppingen die Stelle des Konrektors wieder besetzt,
nachdem der bisherige Amtsinhaber Alexander Richling die Leitung der Hornbergschule Mut-langen übernahm. Wilfried Morschl, zuletzt Lehrer an der Geschwister-Scholl-Realschule Winnenden, wurde mit sofortiger Wirkung zum ständigen Vertreter der Leiterin bestellt.
Nach dem Besuch des Technischen Gymnasiums Max-Eyth-Schule in Stuttgart studierte Wilfried Morschl zunächst an der Fachholschule für Technik in Esslingen. Nach dem Grundstudium der Elektrotechnik wechselte er an die PH Ludwigsburg und studierte auf Lehramt an Realschulen.
Im Rahmen des Vorbereitungsdienstes sammelte er erste berufliche Erfahrungen an der Parkrealschule in Zuffenhausen. Über die Jahn-Realschule Stuttgart kam der Pädagoge im September 2007 an die Geschwister-Scholl-Realschule Winnenden.
Zu seiner Tätigkeit als Klassen- und Fachlehrer bewältigte Wilfried Morschl sehr bald auch übergeordnete Aufgaben. Sein breites Wissen gab er als Netzwerkberater an seine Kolleginnen und Kollegen weiter. Als Mentor für das Seminar für Didaktik und Lehrerbildung setzte er sich für den pädagogischen Nachwuchs vor allem in den Fächern Physik und Informationstechnik ein. Als Mitglied der erweiterten Schulleitung erstellte Herr Morschl Vertretungspläne und arbeitete bei der Stundenplangestaltung mit.
Für den engagierten Pädagogen ist das vertrauensvolle Zusammenarbeiten mit den Kolleginnen und Kollegen, den Eltern, dem Schulträger und allen am Schulleben Beteiligten ein besonderes Anliegen. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen vorrangig die Schülerinnen und Schüler und deren individuelle Förderung.
In seiner Freizeit ist er leidenschaftlich Organist in der Seelsorgeeinheit Heilig Geist in Schorndorf.