Artikel unserer Website

Alle Berichte unserer Homepage sind hier chronlogisch geordnet. Viel Spaß beim Stöbern. Alternativ kann man die Suchfunktion benutzen.

BigBand 2.0

BigBand 2.0 – so könnte man die BigBand der Adalbert-Stifter-Realschule durchaus nennen, hat sie doch viele Jahre unter der Leitung von Wolfgang Brecht bereits eine große Blütezeit erlebt. 
 
Der heutige Leiter Benjamin Elser sieht seine BigBand jedoch als Neugründung – mit anderem Konzept. Die Lebenswelt der Jugendlichen entfernt sich immer mehr vom Swing und der klassischen BigBand-Literatur. Die Schüler dort abzuholen, wo sie zu Hause sind, nämlich im Pop, und gemächlich mitnehmen in andere Gefilde, den Jazz, heißt das Konzept, das bisher aufzugehen scheint.
Seit der Neugründung 2012 verzeichnet die BigBand der ASR stetigen Zuwachs. In der aktuellen Besetzung spielen über 30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 vorwiegend BigBand-typische Instrumente, ergänzt durch starke Sängerinnen und Sänger.
Ihr Repertoire reicht von „Peter Gunn“ bis hin zur Pitbullnummer „Fireball“, die sich als Livearrangement bei einer Probe von „Tequila“ ergeben hat. Zu hören war die Band bereits bei einigen Schulabschlussfeiern, auf der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd, bei der Sportlerehrung der Schwäbisch Gmünder Jugend und zahlreichen weiteren Veranstaltungen.

Kontakt

Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd

Newsletter

Gib eine E-Mail-Adresse ein um unseren Newsletter zu bestellen.

Suchen