Ein Highlight nach vier Jahren Pause! Endlich war es wieder so weit. Fünf Big Bands aus fünf verschiedenen Gmünder Schulen luden zum Big Band Battle in den Prediger ein. Erwartungsvolle Spannung lag im Saal in der Luft, als das Battle von der jüngsten Big Band des Abends aus dem Hans-Baldung-Gymnasium eröffnet wurde. Selten schwappt die Stimmung bei einem Konzert so schnell auf das Publikum über. Auch den nachfolgenden Bands von Parler-Gymnasium, unserer ASR in der „goldenen Mitte“ sowie - nach einer kurzen Pause - von LGH und Scheffold-Gymnasium, gelang es diese Stimmung weiter zu tragen.
Unter der Leitung von Band-Leader und Musiklehrer Matthias Flum wusste unsere ASR-Big-Band nicht nur mit karibischen Klängen wie beim Song „Havanna“ für musikalisches Urlaubsfeeling zu sorgen. Die Band mit den meisten Musiker*innen an diesem Abend überzeugte mit gekonnt vorgetragenem Sound und souveräner Inszenierung. Eröffnet wurde der Song-Reigen mit dem Titel „Seven Nation Army“ (Jack White), gefolgt von „Havanna“ (Camila Cabello), „Can’t stop the Feeling“ (Justin Timberlake), „Blinding Lights“ (The Weeknd) und zum Abschluss „Hit the Road Jack“ (Percy Mayfield).
Rhythmisches Mitklatschen und überbordender Applaus belohnten die Musikerinnen und Musiker für ihren gekonnten Auftritt. Ein beeindruckendes Schlagzeug-Solo bei „Blinding Lights“ brachte den Saal im Prediger auf ein absolutes Stimmungshoch!
Bereits zu Beginn des Konzertabends wurde dem zahlreich erschienen Publikum eine Überraschung angekündigt. Und tatsächlich sollte es diese geben! Zunächst wurde allen Big Bands für ihre musikalische Leistung eine Anerkennung unserer Kultusministerin Theresa Schopper verliehen. Aber das abschließende Highlight dieses schwungvollen Konzertabends war sicher die zweimalige Inszenierung des Songs „Peter Gunn“ (v. Henry Mancini) mit allen Musikerinnen und Musikern der fünf Big Bands gemeinsam auf und vor der Bühne.