Die ASR geht neue Wege in der Vermittlung von Lesekompetenz
Einmal in der Woche kann man an der ASR für 45 Minuten in den Klassenzimmern der Jahrgangsstufe fünf und sechs beinahe die Stecknadel fallen hören. Dann heißt es: Lesezeit!
Während dieser Unterrichtsstunde dürfen die SchülerInnen in selbst ausgewählten Büchern, die teils von Mitschülern, der Stadtbücherei Schwäbisch Gmünd oder der eigenen Schülerbücherei stammen, schmökern. Ziel dabei ist es, die Lesemotivation zu steigern und die SchülerInnen eigenständig in literarische Welten ihrer Wahl eintauchen zu lassen. Dass dies tatsächlich auch geschieht, merkt man an den vielen Kindergesichtern, die gefesselt von „Warrior Cats“, „Wilde Hühner“ oder „Die drei ???“ sind.
Besonders eifrig zeigen sich einige SchülerInnen auch dann, wenn es anschließend darum geht, über das Lesenetz „Antolin“ Fragen zu ihren gelesenen Büchern zu beantworten. „Ich habe schon 80 Bücher in meiner Liste!“, berichtet ein Schüler ganz stolz.
Dass die Lesezeit bei den Kids ankommt, bestätigt nicht nur die Aussage einer begeisterten Schülerin aus der 5a: „Am besten gefällt mir an der neuen Schule die LuV-Stunde. So macht mir Deutsch wieder richtig Spaß und ich werde mir sicher selbst bald den neuen Greg-Band holen!“
Vielfach erprobte Lesetests ermöglichen ein differenziertes Arbeiten. So wird mit den leistungsschwächeren Schülern währenddessen in kleinen Fördergruppen gearbeitet, um deren Lesegeläufigkeit und Lesetechnik zu trainieren.
Damit beweist die ASR, dass neuartige Wege in der Lesekonzeption, um Leseverstehen und Lesemotivation auf differenzierte Weise zu fördern, nicht nur zwingend nötig sind, sondern auch richtig erfolgreich sein können.
Hier gibt es das LUV- Konzept der ASR als Download.