Förderverein der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd e.V.
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Am Playa de Gamundia im Herzen von Gmünd warteten jede Menge sportliche Herausforderung auf die Klasse 5b. So gab es auf den Sandplätzen verschiedene Strandsportarten zum Ausprobieren und einen Kletterturm. Die Klasse war begeistert...
Mit vielen Schülerinnen und Schülern der Kletter-AG sind wir am 13.06 in die Rockerei nach Stuttgart gefahren, um dort bei JtfO Klettern mitzumachen. Die Ergebnisse von 4 Teammitgliedern wurden in den drei Disziplinen: Lead (sehr hohe Tour mit zunehmender Schwierigkeit), Speed (kurze leichte Tour auf Zeit) und Bouldern (Klettern ohne Sicherung in Absprunghöhe) zusammengezählt. Unser Team hat sich gegen deutlich ältere Schüler tapfer geschlagen und am Ende belegten wir einen starken 8. Platz (von 14 Mannschaften). Spitzenmäßig!!!
Am 2. Mai veranstaltete die SMV der Adalbert Stifter Realschule eine glamouröse Feier in den Räumlichkeiten des Schülertreffs. Getreu dem Motto wurden die Räume in den klassischen Farben Schwarz, Gold und Silber festlich dekoriert. Im Eingangsbereich hatten die Gäste die Möglichkeit, den Abend mit einem Polaroid-Foto festzuhalten oder bei einer Tombola tolle Preise zu gewinnen. Die SMV konnte zahlreiche Unternehmen wie den Traumpalast, das Bowlingcenter Leuchtturm, die Stadtwerke, die Pizzeria Adler in Weiler, die Bonbonmanufaktur, Tchibo, Osiander, die Eisdiele Venezia, die Eisdiele in der Ledergasse, Bikes and Boards im Taubental, Fahrrad Schmid, Simigolf und Edeka für großzügige Spenden gewinnen. Ein herzlicher Dank gilt diesen Unternehmen für ihre Unterstützung.
Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Die Klasse 10d unter der Leitung ihres Klassenlehrers Herrn Gross verwöhnte die Gäste mit frisch gebackenen Pizzen. Für die Liebhaber süßer Köstlichkeiten standen liebevoll gefüllte Snackbecher und andere Leckereien bereit.
Dank der Spiele für die Unterstufe und der leistungsstarken Soundanlage von der Firma Mixtown wurde der Abend für alle Anwesenden zu einem gelungenen Ereignis. Ein großes Dankeschön an die Audio AG der ASR, die die gesamte Sound- und Lichttechnik professionell aufbauten. Wir sind erleichtert, dass alle Gäste sicher durch das Unwetter nach Hause gekommen sind und diesen Abend unvergesslich gemacht haben.
Texte, Interviews und Rätsel zum Kinderkinofestival
Sichtlich stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 6a der Adalbert-Stifter-Realschule die offizielle Broschüre zum 31. Internationalen Kinderkinofestival Schwäbisch Gmünd. In attraktivem Layout findet man dort in Eigenregie verfasste Texte, Interviews und Rätsel rund um die diesjährigen Kinofilme. „Die Arbeit hat uns Spaß gemacht, auch wenn es manchmal ein bisschen anstrengend war!“ sagt eine Schülerin und allen ist klar, dass es schon etwas ganz Besonderes ist, wenn man alljährlich die Kikife-Schülerreporter stellen darf. „Aktionen wie diese bringen die Schülerinnen und Schüler enorm weiter“, ergänzt die Initiatorin Agnes Rimkus, die sich daher gerne mit viel Engagement und Herzblut für diese gute Sache einbringt.
Anlässlich des Weltbuchtages hat die Klasse 5b die Buchhandlung Fiehn besucht. Dort haben sie viel informatives und interessantes über Bücher erfahren. Des Weiteren wurden Fragen zum Beruf der Buchhändlerin gestellt und am Ende hat jedes Kind der Klasse noch ein Buch (Ich schenk dir eine Geschichte: "Mission Roboter") geschenkt bekommen. Ein gelungener Ausflug!
Würde ich fremden Menschen auf der Straße meine Adresse sagen, ein Nacktfoto von mir zeigen oder gar in ein fremdes Auto einsteigen? Höchstwahrscheinlich nicht. Warum aber tun viele junge Menschen das dann im Internet? Und was kann das für Folgen haben? Warum ist Mobbing im Internet noch gefährlicher als im Klassenzimmer? - „Weil dann ganz viele andere mit mobben“ sagt eine Schülerin, „weil man es aus dem Internet nicht mehr wegbekommt“ merkt ein Schüler an.
Diesen und vielen anderen Fragen rund um die Welt der sozialen Medien, ging das Theaterensemble Q-Rage mit Unterstützung der Medienpräventionsbeauftragten der Polizei Bettringen - Isabell Joos, auf den Grund. Knapp 100 Schüler aus den sechsten Klassen der Adalbert-Stifter-Realschule (ASR) tauchten ein in die social Media Welt der Hauptrollen: Lisa und Hendrik. Sie fieberten mit ihren Alltagssorgen mit, die sie nur zu gut aus ihrer eigenen Lebenswelt kennen und riefen auch schon mal laut „nein!!!“ als Lisa ihrem Internetfreund ein Unterwäschefoto schicken will.
Eingebettet zwischen die Szenen gab es immer wieder interaktive Antwort- und Fragerunden mit wertvollem Input der Polizistin Isabell Joos.
Organisiert hat dieses Event die Schulsozialarbeit an der ASR als Abschluss des Medienpräventionsprogramms, dass diese in jedem Schuljahr für alle Schüler der Stufe 6 konzipiert und durchführt.
Möglich wurde der sinnstiftende Vormittag durch eine große Zuwendung des „Förderverein Aktion sichere Stadt Schwäbisch Gmünd e.V.“, eine Zuwendung des Landeskriminalamts, durch einen Fördertopf über den Beauftragten für Suchtprävention / Kommunalen Suchtbeauftragten Tobias Braun und durch den Förderverein der Adalbert-Stifter-Realschule.
Letzte Woche begab sich die Klasse 7c der ASR auf eine aufregende Exkursion in die Wilhelma. Dabei erkundeten die Schülerinnen und Schüler die vielfältige Flora und Fauna der Tropen und Savannen, und tauchten ein in eine Welt, die ihnen bis dahin meist nur aus dem Schulbuch und aus Filmen bekannt war.
Das Highlight des Tages war das Amazonienhaus. Ein wahres Paradies für Pflanzen- und Tierliebhaber. Beim Betreten dieses beeindruckenden Biotops wurden die Schülerinnen und Schüler sofort von einer Welle tropischer Hitze umhüllt, die sie unmittelbar in die dichten Wälder des Amazonasgebietes versetzte. Inmitten einer üppigen Vegetation aus exotischen Pflanzen und Blumen konnten sie zahlreiche Tiere beobachten, darunter bunte Schmetterlinge, riesige tropische Fische und sogar einige kleine Affen.
Neben dem Amazonienhaus erkundeten die Schülerinnen und Schüler auch andere Bereiche der Wilhelma, darunter die weitläufigen Freigehege der Savannenbewohner. Hier konnten sie Zebras, Giraffen und Elefanten aus nächster Nähe betrachten und lernten dabei viel über die Anpassungen dieser Tiere an ihre jeweiligen Lebensräume.
Der Ausflug in die Wilhelma war nicht nur lehrreich, sondern auch ein tolles Erlebnis für die Schülerinnen und Schüle. Mit neuen Eindrücken kehrten sie am Ende des Tages nach Schwäbisch Gmünd zurück, bereichert durch die faszinierende Vielfalt unserer Natur und motiviert, sich weiterhin für deren Schutz und Erhaltung einzusetzen.
Am 18.4. kam Frau Wengert, langjährige Leiterin der Wildtier Auffangstation Göggingen mit einigen ihrer Igel zu den Klassen 5a und 7a der ASR.
Frau Wengert erklärte viel Wissenswertes über Igel und erzählte von ihrer 40 jährigen ehrenamlichen Tätigkeit als Retterin unzähliger Wildtiere.
Die SchülerInnen bedankten sich mit kleinen Spenden für die Tiere.
Wie fühlt es sich an Eltern zu sein? Diese Erfahrung durften 13 Schüler*innen der Klassenstufen sieben bis neun an der Adalbert-Stifter-Realschule (ASR) mit Babysimulatoren machen. Eine Schüler*innengruppe der Schiller Realschule war ebenso mit dabei.
Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein der ASR konnten die Schüler*innen durch Frau Obronschka von der Caritas Ostwürttemberg und Frau Müller (Hebamme) auf das Projekt vorbereitet werden. Ziel war es, den Jugendlichen erste Erfahrungen im Umgang mit einem Säugling zu ermöglichen. In der Vorbereitung wurde ebenso über partnerschaftliche Beziehungen gesprochen und welche Werte dafür Voraussetzung sind.
Anschließend haben die „Familien“ – jeweils zwei bis vier Schüler*innen – ihr Baby über das Wochenende mit nach Hause genommen, um es zu versorgen. Eine spannende, aber auch anstrengende Zeit.
Nicht nur für die jungen „Eltern auf Probe“ eine Herausforderung, sondern auch für deren Eltern und Geschwister zu Hause, die bei der neuen Erfahrung tatkräftig tagsüber und auch nachts unterstützten.
Die Babysimulatoren wollen rund um die Uhr umsorgt werden – füttern, wickeln und kuscheln stehen auf der Tagesordnung. Die Versorgung der Babys wird auf einem Computerchip aufgezeichnet, sodass die Schüler*innen am Ende des Projekts einen Auswertungsbogen erhalten haben. Darauf ist jede gute Behandlung und auch jede Fehlbehandlung ersichtlich.
Die „Babywoche“ wurde mit dem Themenblock „Liebe, Sex und Verhütung“ abgeschlossen.
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