Förderverein der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd e.V.
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Im Juli übernahm die kommende Klasse 10b der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd das Catering für die Abschlussfeier des PFS. Das Projekt wurde in enger Kooperation mit Fachlehrkräften aus dem ersten Ausbildungsjahr geplant und umgesetzt und fand in der schuleigenen Küche der Realschule statt.
Diese Zusammenarbeit war für beide Seiten gewinnbringend: Die Schülerinnen und Schüler sammelten praktische Erfahrungen in der Planung, Zubereitung und Präsentation von Speisen, während die beteiligten Fachlehrkräfte einen Einblick in die schulische Praxis und Arbeitsweise der Realschule erhielten. Das Projekt stellte somit eine Win-Win-Situation dar und zeigte, wie sinnvoll schulübergreifende Kooperationen gestaltet werden können.
Am Tag der Veranstaltung wurden alle Speisen frisch zubereitet und in dekorativ gestalteten Snacktüten ausgegeben. Angeboten wurden vier unterschiedliche Snackvariationen:
- Die süße Versuchung: eine Mischung aus frischem Obst und Gebäck
- Die bayerische Brotzeit: Laugengebäck kombiniert mit herzhaftem Käse
- Das französische Picknick: ofenfrische Pesto-Schnecken und Käsespieße
- Herzhafte Blätterteigpralinen: gefüllt mit Käse und Ajvar
Die Speisen wurden mit viel Liebe zum Detail vorbereitet und ansprechend präsentiert. Das Catering fand bei den Gästen großen Anklang und wurde auch von den Absolventinnen und Absolventen sehr positiv aufgenommen.
Darüber hinaus hatte das Projekt auch einen finanziellen Nutzen: Die Klasse 10b konnte durch die Einnahmen aus dem Catering ihre eigene Abschlussfeier im kommenden Schuljahr mitfinanzieren. Diese wird unter dem Motto „Ciao Italia“ stehen.
Insgesamt war das Cateringprojekt ein gelungenes Beispiel für praxisorientiertes Lernen, Teamarbeit und schulische Zusammenarbeit. Es zeigte, wie engagierte Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrkräften ein anspruchsvolles Vorhaben erfolgreich umsetzen können.
Am 17. Juli 2025 fand die feierliche Zeugnisübergabe der Adalbert-Stifter-Realschule (ASR) bei strahlendem Wetter im Schulhof statt – ein glücklicher Umstand nach den heftigen Regengüssen in der Nacht zuvor. Insgesamt 114 Schülerinnen und Schüler der fünf Abschlussklassen erhielten ihre Abschlusszeugnisse – die Mittlere Reife oder den Hauptschulabschluss – und blickten stolz auf ihre Schulzeit zurück.
Insgesamt wurden 16 Preise und 33 Belobigungen verliehen. Schulbester im Hauptschulabschluss war Mevlütcan Tuncer aus der Klasse 9e, in der Mittleren Reife überzeugte Valentin Kressierer aus der Klasse 10c mit einem herausragenden Durchschnitt von 1,3.
Die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Frau Lidia Martin und die Vorsitzende Frau Petra Keckeisen überreichten im Namen des Elternbeirates Büchergutscheine an die Preisträgerinnen und Preisträger.
Auch der Förderverein der ASR zeichnete besonderes Engagement aus: Dessen Vorsitzende, Frau Ute Wilhelm, ehrte zehn Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz über den Unterricht hinaus. Die Sozialpreise für langjähriges Engagement in der Audio-AG erhielten Annalena Galli, Jannik Holzner, Kai Lang und Leon Wamsler. Luisa Quartararo wurde für ihren Einsatz in der Audio-AG und im Musikzug ausgezeichnet. Weitere Preise gingen an Nora Beirle, Jana Grimm, Greta Muschak und Ian Strobel für ihre musikalischen Beiträge im Musikzug sowie an Nina Christin Thomanek für ihr außerordentliches Engagement in der SMV. Schülersprecher Eronik Haklaj gratulierte ebenfalls allen Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünschte ihnen für den neuen Lebensabschnitt viel Erfolg und Zuversicht.
Schulleiterin Frau Adelheid Singer-Luschka stellte ein bildhaftes Zitat in den Mittelpunkt ihrer Ansprache: „Nimm deine Träume als Antrieb, deine Wünsche als Wegweiser und folge immer dem Kompass in deinem Herzen.“
Sie betonte, dass die Schülerinnen und Schüler mit dem Abschluss an der ASR ein starkes Fundament gelegt hätten – und dass der innere Kompass ihnen dabei helfen möge, ihre eigenen Wege zu finden und mutig zu gehen.
Ein besonderer Dank galt der Schulleitung, dem Kollegium, den Sekretärinnen sowie allen, die das Schulleben in den letzten Jahren engagiert mitgestaltet und begleitet haben.
Die Klassenlehrkräfte verabschiedeten sich mit persönlichen Worten von ihren Klassen: Frau Simon und Frau Frei (9e), Herr Hermann und Herr Kraus (10a), Herr Gulz (10b), Frau Hess-Nothdurft und Frau Schock (10c) und Frau Gacinovic (10d).Auch die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich bei ihren Lehrkräften zu bedanken.
Für die musikalische Umrahmung sorgten die Big Band unter Leitung von Herrn Flum, eine Klassencombo aus der 10b mit Herrn Gulz sowie die Audio-AG unter Leitung von Herrn Feifel, die sich für den guten Ton verantwortlich zeichnete.
Für das leibliche Wohl sorgte die Klasse 5a, die die Gäste mit Köstlichkeiten und Getränken verwöhnte. So endete das Schuljahr für die Abschlussklassen der ASR in einem stimmungsvollen und würdigen Rahmen.
Absolventinnen und Absolventen der ASR 2025
Hauptschulabschluss
Atakan Azaplioglu; Emira Ciftcioglu; Mustafa Demirel; Ege Ercan; Adonita Gashi; Zekiyenaz Gedik; Lucas Herwig; Rahman Hosbas; Mustafa Jaried; Altay Kalay; Parmis Khosrownia; Adriana Kopp; Antea Krizanac; Sofia Lo Proto; Bekim Mustafa; Yusuf Özdogan; Falvio Petriglieri; Nikita Reim; Victor Sanchez Gutierrez; Maxim Schmidt; Andrei Slevoaca; Valtrina Thaqi; Mevlütcan Tuncer
Mittlere Reife 10 a
Sultan Ahmo; Aurela Behrami; Ilayda Bekar; Malina Betz; Ilias Brandhofer; Ida Breyer; Ece Demiröz; Eronik Haklaj; Siya-May Hamnca; Theresa Heinlein; Isabel Homann; Sofia Karagiannidou; Moritz Knödler; Katja Kusnezow; Leni Lajkovic; Nina Mayer; Cezary Misuro; Amira Noori; Rümeysa Öner; Mela Pestovic; Harun Saritas; Lenart Shaqiri; Sorin Tolu; Maksim Tribus; Magdalena Weber
Mittlere Reife 10 b
Nora Beirle; Jan Blessing; Deniz Ceker; Annalena Galli; Jana Grimm; Leah Habfast; Jannik Holzner; Milan Juricic; Michelle Kastner; Esma Kitlik; Kai Lang; Lien Merker; Anya Moludi; Greta Muschak; Emma Plechinger; Luisa-Maria Quartararo; Ian Strobel; Despina Vasarmidou; Leon Wamsler; Linus Webel; Amelie Ziller
Mittlere Reife 10 c
Mikail Baykal; Leonie Betke; Sergio Boriello; Tabea Braun; Leonie Eirich; Eileen Erbes; Bianca Falcone; Isabell Isabaev; Felix Keckeisen; Valentin Kressierer; Tobias Krieg; Luisa Krist; Melek Mosbahi; Svenja Novotny; Diana Nowikow; Cristiano Oliveira Stoffel; Franziska Platzer; Thilo Pröll; Manuel Rudolph; Vanessa Schmid; Amelie Seidl; Azra Sin; Madita Stütz; Nina Thomanek; Jakub Wawro
Mittlere Reife 10 d
Kaan Azaplioglu; Alex Bechthold; Eman Bunic; Hianna Clasen; Anastasia Feist; Tim Fenske; Ariana Graumann; Nilay-Irem Gülec; Charlott Hohlbein; Mikail Jaber; Sami Kazemi; Alkida Lekaj; Kornelia Lenc; Marcel Lenc; Deniz Lüdemann; Halil Misir; Joel Muco; Lisette Schäfer; Rocco Svalina; Volkan Uysal
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Am 17.07.25 besuchten die Klassen 9b und 9d der Adalbert-Stifter Realschule gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen die Theateraufführung „Anne Frank“ an der Waldorfschule Schwäbisch Gmünd. Alle waren begeistert von diesem tollen Theaterstück und der Leistungen der Schülerinnen und Schüler der Waldorfschule. Durch diese packende Theateraufführung konnte dieses wichtige Thema im Schulalltag noch greifbarer und persönlicher umgesetzt werden.
Am Samstag, den 26. Juli 2025 findet die große Ausstellungseröffnung zum Projekt „Lichtspuren – Kunst trifft Kirchenmusik“ in der Jugendkunstschule (Münsterplatz) statt. Bei diesem Kooperationsprojekt der ASR mit dem „Festival Europäische Kirchenmusik“ wurden passende Bilder in verschiedenen Techniken zu den Konzertstücken der Festivalpreisträgerin Gerlinde Sämann geschaffen. Wir laden alle ein, an diesem Abend zwischen 18 und 20 Uhr die entstandenen Kunstwerke anzuschauen und mit den jungen Künstlerinnen und Künstlern aus der Klasse 6b ins Gespräch zu kommen. Obendrauf gibt es alkoholfreie Cocktails, die zusammen mit den bezaubernden Bildern sicher für beschwingte Stimmung sorgen.
Im Rahmen des AES-Unterrichts hat die Klasse 7 ein spannendes Projekt umgesetzt: Es wurden Lunchbags aus wasserabweisendem Material genäht – praktische Alltagsbegleiter für die Frühstückspause oder unterwegs.
Die Arbeit an den Nähmaschinen erforderte viel Konzentration, Genauigkeit und Durchhaltevermögen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fertigkeiten erweitern und ihre Kreativität einbringen. Für viele war es eine neue Erfahrung, das Nähen nicht nur als handwerkliche Technik, sondern auch als sinnvolle und wertvolle Freizeitbeschäftigung kennenzulernen.
Trotz mancher Herausforderung bei der Umsetzung entstanden tolle Ergebnisse, auf die alle stolz sein können. Besonders erfreulich: Die selbstgenähten Lunchbags sehen super aus und sind zudem nachhaltig – eine umweltfreundliche Alternative zu Einwegverpackungen.
Ein Projekt, das nicht nur praktische Fähigkeiten vermittelt hat, sondern auch gezeigt hat, wie vielfältig und faszinierend das Fach AES ist!
SMV-Ausflug der Adalbert-Stifter-Realschule zum Schuljahresende
Zum Abschluss des Schuljahres unternahm die SMV der Adalbert-Stifter-Realschule einen Ausflug in den Erlebnispark Tripsdrill. Bei hochsommerlichen Temperaturen verbrachte die Gruppe einen abwechslungsreichen Tag mit vielen gemeinsamen Aktivitäten und Spaß in den Attraktionen.
Mit diesem Ausflug bedankte sich die SMV herzlich bei allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern für ihren engagierten Einsatz im vergangenen Schuljahr.
Der Tag in Tripsdrill war ein gelungener Abschluss, der das Gemeinschaftsgefühl stärkte und Lust auf das kommende Schuljahr machte.
Gemeinsam gewaltfrei wachsen - Naturerlebnisprojekt auf dem Gelände des Ziegerhofs im Rahmen der Aktion „Sichere Stadt“.
Schwäbisch Gmünd. Unter dem Motto „Gemeinsam gewaltfrei wachsen“ haben 43 Schülerinnen und Schüler von sieben Schulen auf dem Gelände des Ziegerhofs bei Reitprechts ein Naturerlebnisprojekt erlebt. Das Projekt fand im Rahmen der Aktion „Sicheres Gmünd“ statt. Drei intensive Tage und Nächte
Die Jungen und Mädchen der Schiller Realschule, der Adalbert-Stifter-Realschule, der Gemeinschaftsschule Unterm Hohenrechberg Waldstetten, des Schulzentrums Leinzell, der Pestalozzi-Schule, des Parler-Gymnasiums und des Hans-Baldung-Gymnasiums, verbrachten drei intensive Tage und Nächte in der Natur, mit wenig Zugang zu Social Media, aber mit vielen Aktivitäten im Wald und auf dem Ziegerhof-Gelände betreut durch die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter der Canisius Jugendhilfe.
Selbstwirksamkeit wahrnehmen
Die Kinder bekamen die Möglichkeit, sich in einem komplett anderen Setting, als in der Schule, selbstwirksam wahrzunehmen, neue Dinge auszuprobieren und dabei ihre Fähigkeiten zu entdecken. In der Natur innerlich zur Ruhe kommen, zu erfahren, wie man Stress abbauen kann, positives Feedback bekommen und auch auftretende Konflikte lösen, sind Kompetenzen und Möglichkeiten, die Kinder resilient gegen Stressoren machen, die bei Überforderung zu Gewalt führen können. Das dreitägige Abenteuer führte die Kinder über Stock und Stein, durch Flussbetten und steile Anstiege. Dabei fanden sie im Team selbstständig den Weg, kochten gemeinsam und übernachteten im Wald auf einem Kletternetz oder im selbst gebauten Unterstand.
Über eigenen Grenzen und Fähigkeiten hinauswachsen
Die Kinder beteiligten sich mit großem Interesse an den einzelnen Aktionen, hatten viel Spaß an den gemeinsamen Aktivitäten und so mancher wuchs über seine eigenen Grenzen und Fähigkeiten hinaus. Am Ende der drei Tage waren einige zwar sehr müde, aber sichtlich stolz im Team zusammengewachsen zu sein.
siehe Artikel Gmünder Tagespost
Im Fach AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) hat sich die Klasse 7 im Rahmen des
Unterrichtsthemas "Gesundheit und Möglichkeiten zur Steigerung der persönlichen
Gesundheitsressourcen im Alltag" mit einer besonderen Projektidee beschäftigt: der Herstellung von
Badepralinen aus natürlichen Zutaten.
Die Schülerinnen und Schüler setzten sich zunächst theoretisch mit der Frage auseinander, wie das
eigene Wohlbefinden im Alltag gestärkt werden kann. Dabei ging es vor allem um die Themen
Gesundheit, Gesundheitsförderung und Regeneration - also auch darum, was man aktiv tun kann,
um gesund zu bleiben oder nach einer Erkrankung wieder gesund zu werden.
Im anschließenden Praxisteil durften die Jugendlichen selbst kreativ werden: Aus natürlichen und
hautfreundlichen Zutaten wie Natron, Zitronensäure, Pflanzenöl und duftenden ätherischen Ölen
stellten sie ihre eigenen Badepralinen her. Diese eignen sich nicht nur zur Entspannung und
Selbstfürsorge, sondern auch als kleine, persönliche Geschenke - eine schöne Möglichkeit, sich
selbst und anderen etwas Gutes zu tun.
Neben dem gesundheitlichen Aspekt wurde auch aufgezeigt, wie kreativ-künstlerische
Freizeitaktivitäten zur Förderung des eigenen Wohlbefindens beitragen können. Das Herstellen der
Badepralinen bot dabei Raum für Gestaltung, Freude und soziale Verbundenheit - zentrale
Elemente für ein ausgeglichenes Leben.
Ein rundum gelungenes Projekt, das Gesundheit, Kreativität und soziales Handeln auf praktische
Weise miteinander verbindet!
Seit 12 Jahren begleite und organisiere ich das Kinderreporter-Projekt. Alles begann damit, dass Herr Dr. Weißenburger von der PH Schwäbisch Gmünd auf mich zukam und fragte, ob ich Interesse hätte, mit meiner Klasse das Kikife-Festival zu begleiten und täglich kleine Reportagen für die Zeitung zu schreiben. Das haben wir dann auch gemacht, bis Luka Feustel in meine Klasse kam und sein Vater Joachim Feustel die Idee hatte, eine Broschüre zu gestalten. So wurde aus dem kleinen Reporterprojekt eine großartige Sache, die immer viel Engagement und Zeit von beiden Seiten erfordert. An dieser Stelle möchte ich mich bei Joachim Feustel ganz herzlich für die tolle jahrelange Zusammenarbeit bedanken. Ohne ihn gäbe es die Broschüre nicht in dieser Professionalität. Oft werde ich gefragt, warum ich diese Arbeit auf mich nehme. Die Antwort ist ganz einfach: Ich selbst schreibe für mein Leben gern, und bei diesem Projekt habe ich die Möglichkeit, ein wenig von dieser Schreibfreude weiterzugeben. Aber das Kikife-Festival ist viel mehr als nur das Schreiben von Texten. Wir planen das Projekt gemeinsam, bilden Gruppen und bereiten uns auf das Schreiben vor. Dann im Kino selbst sind wir auch wieder eine Gemeinschaft und schauen uns die Filme zusammen an. Das bietet Gesprächsstoff, was die Kommunikationsfähigkeit stärkt. In den Gruppen selbst müssen die Schülerinnen und Schüler sich dann einigen: Wer macht was, welchen Text nehmen wir, wer korrigiert wann was… und noch viel mehr. Das stärkt die Teamfähigkeit, Schreibkompetenz,Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz und die Fähigkeit, durchzuhalten und nicht aufzugeben, wenn man alles mehrmals korrigieren muss. Aber nicht nur Filme werden angeschaut und reflektiert, sondern es werden auch Interviews mit Kikifegästen geführt, was immer ein besonderes Highlight darstellt. Auch darauf müssen sich die Schülerinnen und Schüler vorbereiten. Mit ihren Handys nehmen sie die Interviews auf und müssen diese anschließend, wenn wir wieder in der Schule sind, abhören und mit den iPads abtippen, wie auch ihre sämtlichen Manuskripte, welche sie während der Woche analog erstellt haben. Hierbei ist natürlich auch Medienkompetenz gefragt. Das ist jedoch längst nicht alles. Beim Überarbeiten in den Schreibkonferenzen setzen sich die Schülerinnen und Schüler unwillkürlich mit Grammatik- und Rechtschreibphänomenen auseinander. So macht Deutschunterricht uns allen Spaß. Eine Woche lang haben wir also die Schule ins Kino verlagert. Für mich ist es jedes Mal ein besonderer Moment, wenn meine Schülerinnen und Schüler ihre fertige Broschüre in den Händen halten. Voller Stolz und mit strahlenden Augen blättern sie darin. Jede und jeder Einzelne nimmt aus diesem Projekt ein unvergessliches Erfolgserlebnis mit nach Hause.
Meiner Meinung nach fördern Projekte wie Kikife die Hervorbringung gut ausgebildeter junger Menschen, die den Herausforderungen des Alltags gewachsen sind, und genau dies ist mein Ziel.
Die Arbeit und der Zeitaufwand haben sich wie immer gelohnt!
Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd
Tel.: +49 (7171) 82 517
E-Mail: poststelle@asr-gd.de