Förderverein der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd e.V.
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Die beliebte Instrumental-AG der Adalbert-Stifter-Realschule wird auch über die Grenzen der Schule hinaus immer bekannter. In diesem Jahr hatten die jungen Musiker in der Vorweihnachtszeit so auch einige externe Termine auf ihrem Spielplan. Der erste öffentliche Auftritt fand beim Bettringer Weihnachtsmarkt statt und schon wenige Tage später spielte die Ukulelen-Truppe der ASR bei der Mitarbeiterweihnachtsfeier des Jugendtreffs Bettringen. Alle Anwesenden sangen kräftig mit bei den schwungvoll vorgetragenen Weihnachtsliedern und staunten, dass die Schülerinnen und Schüler - dank des schuleigenen, speziellen Musizierkonzepts "Ukulele easy D" - schon nach wenigen Wochen zahlreiche Weihnachtslieder souverän auf Tenor-Ukulelen begleiten können. Die AG findet für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 - 10 immer Donnerstags in der Mittagspause statt und man darf gespannt sein, wo man die quirlige Mannschaft im kommenden Jahr bei öffentlichen Auftritten erblicken kann.
Nach zwei Jahren Zwangspause freute sich die Schulgemeinschaft der Adalbert-Stifter-Realschule, endlich wieder mit einem vielseitigen vorweihnachtlichen Musikprogramm unter dem Motto „In einer Welt zusammen sein“ auftreten zu können. Traditionell eröffnet wurde das diesjährige Adventskonzert vom Bläserensemble unter der Leitung von Lisa Schnellinger mit dem besinnlichen „Andachtsjodler“. Auch im späteren Verlauf zeigten sie mit den Titeln „Macht hoch die Tür“ und „Tochter Zion“ ihr Können und sorgten für eine beschauliche Stimmung.
Dann waren auch schon die jüngsten Mitglieder des Musikzugs an der Reihe. Als Unterstufenchor begeisterten die Klassen 5b und 6b unter der Leitung von Petra Hügel und Matthias Flum mit der Welturaufführung des brandneu komponierten Weihnachtslieds „In dunkler Nacht“ und zeigten durch beeindruckende solistische Einsätze, dass an der ASR schon bei den kleinsten Musikern die Musik großgeschrieben wird. Mit Titeln wie „Shalom Chaverim“ und „In einer Welt zusammen sein“ sangen sich die Schülerinnen und Schüler des Unterstufenchors stimmgewaltig in die Herzen der Zuschauer und animierten diese zum Mitsingen und Mitklatschen. Auch die erfahreneren Sängerinnen und Sänger griffen mit ihrem Repertoire immer wieder diesen Wunsch nach Frieden auf. Gefühlvoll sangen sie als „ASR-Voices“ unter Leitung von Benjamin Gulz in verschiedenen Formationen zahlreiche Titel, die sich an diese Thematik anschmiegten. Vom Solo vorgetragenen „Winter Song“ über das „Hallelujah“ von Jeff Buckley bis hin zu „Another love“ und „Wonder“ zeigten die Sängerinnen und Sänger des Oberstufenchors, welche enorme Bandbreite sie mit ihrem Repertoire abdecken können. Vor allem die solistischen Passagen sorgten für Gänsehaut-Feeling und beim abschließenden Evergreen „We are the world“ wurde, unterstützt von zahlreichen Handylichtern, der Saal musikalisch und optisch regelrecht zum Leuchten gebracht.
Zum abwechslungsreichen Programm gehörte – wie immer – auch das gemeinsame Singen von vorweihnachtlichen Weisen zusammen mit dem Publikum und das Vorspiel verschiedener Gruppierungen aus dem Instrumentalunterricht der ASR. Mit dem eindrucksvollen Klarinetten-Duo „Jingle Bells“ und dem beschwingt vorgetragenen Saxofon-Instrumentalstück „Rudolph the rednosed reindeer“ zeigten die Nachwuchsbläser der ASR, wie gut der Instrumentalunterricht in Kooperation mit der Musikschule funktioniert und dass in den Musikerinnen und Musikern aller Altersstufen großes Potential steckt. Auch ein schöner Brauch an der ASR ist es, den Konzerterlös des alljährlichen Adventskonzerts einem guten Zweck spenden. So durfte sich das Jugendforum der Schule über einen finanziellen Beitrag von 600 Euro für ihr Hilfsprojekt „Stifte stiften“ freuen, dass es ermöglicht, Kindern aus Afrika dringend benötigte Schulmaterialien zur Verfügung zu stellen.
Bildunterschrift: Mit ihrem breitgefächerten und gekonnt vorgetragenen Repertoire zeigten die Musikerinnen und Musiker aller Altersklassen beim diesjährigen Adventskonzert, welch großes musikalisches Potential im ASR-Nachwuchs steckt.
Nachdem sich die Schülerschaft und das Lehrpersonal bereits seit Januar am neuen Flügel erfreuen, möchten sie diese Freude nun gerne teilen. Aus diesem Grund lädt die Adalbert-Stifter-Realschule am Donnerstag, den 7.7. um 19:00 Uhr alle Interessierten zu einem kleinen Konzert im Musiksaal ein.
Mitwirken werden neben den Schülerinnen und Schülern des Musikzuges auch einige ihrer Musiklehrkräfte sowie der an der ASR unterrichtende Klavierlehrer Daniel Leinmüller und die Gesangslehrerin Kim Hofmann.
Das Repertoire bietet neben einigen klassischen Werken, der Ausrichtung des Musikzugs entsprechend, hauptsächlich zeitgenössische Musik bis hin zu brandaktuellen Eigenkompositionen.
Der Eintritt ist frei.
ASR Musikzug erwacht aus dem Coronaschlaf
Probetage in Ochsenhausen mit 83 Schülerinnen und Schülern
Nachdem die Ausfahrt der Adalbert-Stifter-Realschule aufgrund der Corona-Pandemie bereits zwei Mal verschoben werden musste, konnten die Schülerinnen und Schüler des Musikzugs der Klassen 7-10 die aktuellen Lockerungen vor den Osterferien nutzen, um für drei Tage auf die Landesakademie für die musizierende Jugend nach Ochsenhausen zu fahren.
Das hatte man lange nicht gesehen. Als am frühen Mittwochmorgen knapp 170 Schülerinnen und Schüler der Adalbert-Stifter-Realschule und des Scheffold-Gymnasiums mit vier Reisebussen das Schulzentrum verließen, zauberte das auch den Busfahrern ein Lächeln ins Gesicht. Frisch getestet ging es auf eine Reise, deren großes Ziel es war, den Spaß an der Musik und die Gemeinschaft intensiv zu fördern.
Während sich bei den Ensembles des Scheffold-Gymnasiums alles um das anstehende Sommerkonzert drehte, galt es für die ASR Voices und die ASR BigBand erst einmal, Chor und Band als Ganzes zu erleben. Nach zwei Jahren, in denen (wenn überhaupt) nur in kleinen Gruppen musiziert und gesungen werden konnte, war es für einige Schülerinnen und Schüler das erste Mal, dass sie die Energie eines großen Chors bzw. den satten Sound einer BigBand fühlen konnten. Nicht zuletzt halfen die beeindruckenden Räumlichkeiten des ehemaligen Klosters dabei, die Euphorie hochzuhalten, was bei beiden Ensembles zu enormen Fortschritten führte.
Doch auch abseits der Proben gab es einiges zu sehen. So gab es neben der hervorragenden Verpflegung eine Führung durch das komplette Gebäude, eine Besichtigung der Sternwarte und einen Probenbesuch beim Chor des Scheffold-Gymnasiums mit entsprechendem Gegenbesuch ganz im Sinne des Schulzentrums.
Drei Tage und zwei Nächte wurde in sämtlichen Satz-, Tutti- und Registerproben auf den Höhepunkt hingearbeitet, auf das Abschlusskonzert im Bräuhaussaal. Und spätestens beim Applaus nach dem erfolgreichen Auftritt wurde dann allen wieder bewusst, warum sie sich bei der Anmeldung für den Musikzug entschieden hatten.
Abschließend gilt es danke zu sagen beim Förderverein der ASR für die großzügige Unterstützung, bei den Schulleitungen und den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern von SG und ASR, ohne deren optimistische Planung die Ausfahrt nicht hätte stattfinden können und nicht zuletzt bei den Schülerinnen und Schülern des Musikzugs, die durch ihre Motivation die Fahrt zu dem gemacht haben, was sie letztendlich war: Ein voller Erfolg! Wir hoffen, dass wir diese große Ausfahrt von nun an wieder alle zwei Jahre durchführen können - die Planungen für das Jahr 2024 laufen bereits.
Die Adalbert-Stifter-Realschule, die durch ihr musikalisches Profil weit bekannt ist, startet im wahrsten Sinne des Wortes „befügelt“ ins neue Jahr. Voller Spannung erwartet steht der Flügel nun im großen Musiksaal der Schule und bereichert mit seinem einzigartigen Klang die Musiklandschaft. Fachkundig unterstützt, beraten und betreut durch das Klavierhaus Wagner in Eschach ergänzt nun der neue Flügel die insgesamt sehr gute Ausstattung an der ASR. 143 Schüler*innen besuchen aktuell den Musikzug, davon lernen 39 Klavier. In den letzten Jahren wurde vermehrt in Leihinstrumente aus dem Bereich der Blasinstrumente investiert, nun steigt die Motivation für alle Klavierspieler*innen. Neben dem Flügel gibt es fünf Klaviere sowie zahlreiche Tasten- und Zupfinstrumente. Die Schüler*innen an der ASR lernen ein gewähltes Instrument in Kooperation mit der städtischen Musikschule Schwäbisch Gmünd und spielen in der Schulgemeinschaft in Ensembles und Bands. Mit dem Flügel verfügt die ASR nun über drei komplett ausgestattete Räume fürs Bandcoaching mit Klavier, Schlagzeug und einer entsprechenden Anlage.
Wer ein Instrument spielt, möchte sein Können auch unter Beweis stellen. Mit dem neuen Flügel auf Rollen ergeben sich noch mehr Möglichkeiten für Konzerte im Schulhaus. Durch seinen brillanten Klang und die Lautstärke, kann sich der Flügel auch im Bandspiel durchsetzen. Die ASR freut sich jetzt schon sehr darauf, den Flügel mit einem öffentlichen Konzert im Frühsommer einzuweihen. Weitere Informationen sowie die Einladung folgen.
Für interessierte Eltern von Viertklässlern gibt es einen digitalen Elternabend am Mittwoch, 09. Februar um 19.30 Uhr. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der ASR.
Nachdem die Adalbert-Stifter-Realschule während der Corona-Zeit viele Wochen und Monate regelrecht verstummt war, freuen sich alle Beteiligten sehr, dass nun wieder – fast wie früher – aus allen Ecken des Schulgebäudes der typische ASR-Sound erklingt.
Endlich können die Klassenbands der verschiedenen Jahrgangsstufen wieder aktiv musizieren und alle sind sich einig: „Musik tut einfach gut!“
1. Konzept des Musikzuges
Damit der Slogan „We will make you rock“ auch umgesetzt werden kann, wurde das praxisorientierte Konzept des Musikzuges über viele Jahre hinweg stets weiterentwickelt. Die Idee des Musikzuges beinhaltet, dass Schülerinnen und Schüler durch vielerlei musikalische Erfahrungen von der 5. bis zur 10. Klasse, in Klassenbands und in Ensembles, durch handelnden Umgang mit Musik ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und verbessern.
Musikzugklassen gestalten das Schulleben aktiv mit, bei Schulfesten, Abschlussfeiern und Weihnachtsfeiern, veranstalten aber auch selbst Konzerte wie das Adventskonzert, sämtliche kleinen Konzerte, das Klassenbandkonzert und die Pop-Session.
Durch die Teilnahme an den verschiedenen Ensembles kann jeder Schüler seine Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell stärken und sie in die Gemeinschaft einbringen. Das Ergebnis sind Teilnahmen bei Wettbewerben, Ausstellungen oder musikalische Umrahmungen, wie der Sportlerehrung der Jugendlichen der Stadt Schwäbisch Gmünd.
Die Musikzugschüler können an der Schule im Rahmen des Kooperationsmodells mit der Städtischen Musikschule professionellen Einzelunterricht auf dem Instrument und Gesangsunterricht an der Schule zu einem attraktiven Preis erhalten.
2. Unterschied zur Bläserklasse
Der Musikzug hat sich im Laufe der letzten 20 Jahre stets weiterentwickelt und unterscheidet sich deutlich von den im Laufe der letzten Jahre aufkommenden Bläserklassen.
3. Umfang des Musikzuges
Bei Schuleintritt können die Schüler*innen wählen, ob sie dem Musikzug beitreten möchten. Wer sich für den Musikzug entscheidet, kommt in eine separate Musikzugklasse und bleibt dort bis zum Ende der Klasse 10. Ein früheres Austreten ist nur in Ausnahmefällen bei einem gleichzeitigen Klassenwechsel möglich.
In den Klassenstufen 5 und 6 haben die Musikzugklassen jeweils eine zusätzliche (dritte) Stunde Musikunterricht, in welcher in der „Klassenband“ musiziert wird. Hierbei wird gemeinsam ein Musikstück/Song musiziert und gesungen, wobei die Schülerinnen und Schüler auf ihrem eigenen Instrument spielen. Dies dient unter anderem als Vorbereitung für die Ensembles. Außerdem gehören alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 dem Unterstufenchor an, welcher in einer weiteren (vierten) Stunde unterrichtet wird. Aktuell sieht das dann so aus, dass ein Block Musik unterrichtet wird und im zweiten Block Klassenband und/oder Chor gemacht wird.
Ab der 7. Klassenstufe haben die Schülerinnen und Schüler des Musikzuges nur noch 2 Stunden gemeinsamen Musikunterricht, die dritte Stunde wird durch den Besuch eines Ensembles abgedeckt (z.B. Big Band, Chor, Coaching usw.).
Da die ASR durch ihr einzigartiges Profil einen ungleich höheren Bedarf an Technik und Notenmaterial hat, wird zu Beginn jedes Schuljahres von jedem Schüler der Musikzugbeitrag von 15€ eingesammelt, der genau dafür eingesetzt wird.
4. Instrumentalunterricht
Alle Schülerinnen und Schüler, die am Musikzug teilnehmen, spielen ein Instrument, üben dieses regelmäßig und nehmen regelmäßig Unterricht. Dies kann entweder privat oder über das Kooperationsmodell der ASR mit der Städtischen Musikschule laufen.
Bei einer Teilnahme am Kooperationsmodell bekommen die Schülerinnen und Schüler Unterricht an der Schule von Instrumentallehrern der Städtischen Musikschule Schwäbisch Gmünd. Der monatliche Beitrag beläuft sich hierbei auf 30,00€ für 45 Minuten wöchentlicher Unterrichtszeit im Partnerunterricht.
Da es aufgrund der schulischen und pädagogischen Rahmenbedingungen nicht immer möglich ist, den Instrumentalunterricht zu zweit durchzuführen, kann der Unterricht an der ASR im auch in 22 Minuten Einzelunterricht erfolgen.
5. Gesangsunterricht
Ab der 6. Klasse ist es möglich, zusätzlich am Gesangsunterricht teilzunehmen. Dies kann entweder in einer Kleingruppe oder im Einzelunterricht geschehen. Die Entscheidung, ob ein Unterricht in Gruppen erfolgen kann, obliegt dem Gesangslehrer in Absprache mit der Musikzugleitung. Die Schülerinnen und Schüler dürfen hierbei gerne Gruppenwünsche äußern.
Gesang kann entweder zusätzlich zum Instrumentalunterricht gewählt werden, oder in Absprache mit dem Musiklehrer ab der 8. Klasse den Instrumentalunterricht ersetzen.
Die Kosten belaufen sich auch hier auf 30,00€ pro Monat für 45 Minuten mit Partner bzw. 22 Minuten im Einzelunterricht.
6. Ensembles
Ab der 7. Klasse nehmen die Schülerinnen und Schüler an einem der verschiedenen Ensembles teil. Zur Auswahl stehen aktuell die Teilnahme an der BigBand, dem Popchor „Voices“, der Audio-AG und dem kostenpflichtigen BandCoaching. Je nach Bedarf wurden in den letzten Jahren auch schon Holzbläserensembles oder Stomp-Percussion-Ensembles angeboten.
Die Teilnahme an der BigBand steht allen Schülerinnen und Schülern des Musikzuges offen, welche die entsprechenden Instrumente spielen und/oder Gesangsunterricht an der Schule nehmen.
Der Chor steht offen für alle Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Singen haben und sich im mehrstimmigen Gesang weiterentwickeln wollen.
In der Audio-AG finden sich Schülerinnen und Schüler wieder, die technisch interessiert sind und ihre Fähigkeiten vor allem im Bereich Licht- und Tontechnik weiterentwickeln wollen.
Ab der 7. Klasse kann dem Coachingmodell der ASR in Kooperation mit der Städtischen Musikschule beigetreten werden. „Coaching“ zählt als Ensemble (wie Big Band, Chor usw.), ist jedoch kostenpflichtig
Beim „Coaching“ werden Schüler, gemäß ihrer Instrumente, zu kleinen Rock/Pop-Bands zusammengestellt und von einem Profimusiker (dem „Coach“) betreut.
Seit dem Schuljahr 2015/16 finden die Bandproben regelmäßig, in der Regel wöchentlich, parallel zur Voices- und BigBand-Probe statt. Je nach Fortschritt der Band, kann die Band an unterschiedlichen Veranstaltungen auftreten und gegebenenfalls auch die eigenen Lieder im Studio aufnehmen.
Unterrichtet werden 24x2 Schulstunden, die je nach Ferien, Schulterminen, Band und Coach verteilt werden. Die Kosten belaufen sich hierfür auf 12 x 20,00 €, die am Monatsende eingezogen werden. Es ist also nicht unbedingt so, dass jeden Monat gleich viel unterrichtet wird, am Ende jedoch werden 48 Schulstunden unterrichtet worden sein.
Kostenauflistung
Leistung | Kosten | Details |
Musikzugbeitrag | 15€ pro Schuljahr | Wird im Laufe des Schuljahres von jedem Schüler des Musikzuges eingesammelt. |
Instrumentalunterricht | 30,00€ pro Monat | Es kann auch privater Instrumentalunterricht genommen werden. |
Gesangsunterricht | 30,00€ pro Monat | Optionales Zusatzangebot |
Bandcoaching | 20€ pro Monat | Optionales Zusatzangebot. |
Informationen zum Downloaden
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150 Musikzugkinder in Aktion.
Es ist für uns eine Zeit angekommen - dieses traditionelle Weihnachtslied war das diesjährige Motto für das Adventskonzert der Adalbert-Stifter-Realschule in der Auferstehung Christi Kirche im Lindenfeld. Das alljährliche weihnachtliche Konzert des ASR-Musikzuges hat schon eine lange Tradition und es ist jedes Jahr aufs Neue wunderbar, zu sehen und zu hören, wie die jungen Talente zusammen musizieren und eine wunderschöne vorweihnachtliche Stimmung in die voll besetzte Kirche zaubern – quer durch die verschiedenen Musikstile.
Es beginnt stimmungsvoll mit Lisa Webers Bläserensemble, das aus dem hinteren Teil der Kirche die vertrauten Choräle erklingen lässt.
Dann betritt der Unterstufenchor die Bühne. Unter der Leitung von Petra Hügel und Matthias Flum gibt es diesmal eine 'Welturaufführung':
"Eine Welt für alle" – ein Lied zum Schutz des Lebens auf unserer Erde, komponiert von Ari Günzler und begleitet durch die Coaching-Band von Fabian Sorg. Dazu haben die Schüler eine ergreifende Bilderschau zusammengestellt.
Aber nicht nur die Schüler musizieren, die ganze Kirche singt mit den Kindern den Kanon 'Dona nobis pacem' und das herzerfrischende 'Laudato si'. Danach wird es wieder still und zwei Siebtklässlerinnen spielen auf ihren Querflöten zwei internationale Weihnachtsmelodien im Duett, die sie mit ihrer Instrumentallehrerin Melanie Rasch einstudiert haben. Man kann die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören. In diese besinnlichen Ruhe treten drei Sängerinnen aus der siebten Klasse, die von ihrem Musiklehrer Benjamin Gulz angekündigt werden: "Bei den Vorbereitungen zum Konzert kamen sie auf mich zu und sagten: Wir haben richtig Lust (…im Schüler-Jargon klang das etwas anders.), etwas zusammen zu singen." Was heraus kommt, bringt 'Gänsehaut-Feeling' in die Kirche. Eine mehrstimmig gesungene, poppig intonierte Version von 'Stille Nacht', einfühlsam begleitet am Klavier von Benjamin Gulz.
Doch dann fängt die Kirche wieder an zu swingen mit Lisa Webers Saxophon- Ensemble und den amerikanischen Evergreens 'Winter Wonderland' und 'Let it snow'
Zum Schluss treten die 'ASR-Voices' auf die Bühne, die in abwechslungsreichen Arrangements besinnliche Popsongs intonieren – von 'Imagine' bis hin zu Hits von Ed Sheeran und RY X. Die Adventsstimmung kommt schließlich zu einem fröhlichen Höhepunkt mit José Felicianos Weihnachts-Hit 'Feliz Navidad', mit dem das Publikum singend und klatschend verabschiedet wird.
Das Andventskonzert kostet zwar keinen Eintritt, aber zum 'Austritt' stehen alljährlich Schülerinnen und Schüler bereit, um Geld zu sammeln für einen guten Zweck. So konnte Schulleiterin Adelheid Singer-Luschka diesmal über 600€ an den Verein Delfin Nogli überreichen, der mit dem Geld bedürftige Familien bei teuren Therapien für ihre Kinder unterstützt.
Die Zukunft der Musikzugkinder schaut vielversprechend aus, aber durch ihre Musik haben sie auch einen Beitrag für die Zukunft von Kindern geleistet, die unter wesentlich schlechteren Bedingungen aufwachsen müssen. Wie könnte man die weihnachtliche Botschaft und die Musik besser miteinander verbinden?
Wir sind zusammen groß - das war der Titel des Abschluss-Songs auf der ASR Popsession in der Theaterwerkstatt.
Mit dem neuen Hit der 'Fantastischen Vier' setzten die ASR Voices unter der Leitung von Benjamin Gulz den Schlusspunkt unter ein 'geiles Konzert' – Zitat Konrektor Morschl.
Nicht nur die anwesenden Eltern und anderen Zuhörer, sondern auch der frisch gebackene Konrektor der ASR waren begeistert von dem, was die Schülerinnen und Schüler des Musikzuges an diesem Abend auf die Bühne gebracht hatten. Zusammen mit ihrem Gesangs-Coach Emanoil Constantin hatten sie eine bewegende Reise durch verschiedene Stilrichtungen der Popmusik zusammengestellt, vom Rap bis zur Pop-Ballade, von Imagine Dragons bis Celine Dion. Eine Schülerin aus der neunten Klasse konnte das Publikum mit ihrem selbst geschriebenen Song begeistern, und tosenden Applaus gab es für eine Interpretation des 'Titanic' Titelsongs 'My heart will go on'. Aber auch das mehrstimmig arrangierte 'Killing me softly' brachte Gänsehaut-Feeling, genauso wie die Hits von Adele, Rihanna und anderen Popgrößen. Begleitet wurden sie alle von unterschiedlichen Schüler-Ensembles mit etwas 'Backup' von ihren 'Coaches' und den ASR-Musiklehrern. Für den guten Sound und die Lichteffekte sorgte wie immer die Audio-AG mit der Hilfe von mixtown.
Zum Abschluss standen dann noch einmal alle Mitwirkenden auf der Bühne und sangen den Song von den Fanta-4:
Wir sind zusammen groß, wir sind zusammen eins
Komm, lass 'n bisschen noch zusammen bleib'n
Nehmt die Flossen hoch und die Tassen auch
Wir feiern heute bis zum Morgengrau'n
Da hielt es keinen mehr auf dem Stuhl und die 'Flossen' flogen in die Luft. Und sicherlich haben die Kids nach diesem Abend noch eine ganze Weile gebraucht, bis der Glückshormon-Spiegel wieder auf normalem Niveau angelangt war – manche vielleicht sogar bis zum Morgengrauen.
Verantwortlich für die Anglizismen in dem Artikel: Klaus Klötzer
Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd
Tel.: +49 (7171) 82 517
E-Mail: poststelle@asr-gd.de