Förderverein der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd e.V.
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„Bei Kindern neue Lust am Lesen zu wecken“, das ist der Anspruch für die Lehrerinnen Frau Rieger und Frau Bengin vom Team der ASR-Schülerbücherei.
Lesekompetenz als eine Schlüsselqualifikation muss wieder verstärkt in den Blickpunkt gerückt werden. Zusammenhänge erfassen, zentrale Informationen in Texten erkennen und Sprachbildung fördern - um Kindern für die Schule und das tägliche Leben das sprachliche Rüstzeug zu vermitteln, bedarf es regelmäßiger Übung und Rückmeldung.
„Ein Vorlesewettbewerb könnte Ansporn sein für die Kinder“, so der Gedanke. Unter den gespitzten Ohren einer vierköpfigen Jury der Deutschlehrer*innen Frau Bengin, Frau Gacinovic, Herr Kraus und Frau Rieger konnten die Schülerinnen Leonora, Mia-Dilara, Michelle, Nika und Smilla aus den 6.Klassen ihr Lesevermögen unter Beweis stellen. Um der Nervosität in so einem Wettbewerb Einhalt zu gebieten, durfte als erstes ein selbst gewählter Text vorgetragen werden. In einer zweiten Runde musste als Fremdtext ein spannender Auszug aus dem Buch „Matti und Sami und die 3 größten Fehler des Universums“ von Salah Naoura vorgelesen werden.
Alle teilnehmenden Schülerinnen überzeugten bei ihren Lesungen mit einer hohen Lesekompetenz, so dass der Jury die Entscheidung schwer gemacht wurde. Schließlich entschieden Nuancen über die Platzierung. Als Siegerin im diesjährigen Vorlesewettbewerb der Klassen 6 unserer Schule wurde unter großem Beifall der anderen Teilnehmerinnen Michelle Esken gekürt. Schulleiterin Frau Singer-Luschka zeigte sich begeistert und überreichte Michelle neben einer Urkunde auch einen Büchergutschein als Motivation, um weiter die Begeisterung für das Lesen hochzuhalten.
Ein Erlebnis der besonderen Art durfte die Klasse 6b zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Petra Hügel genießen. Freitagnachmittags, wenn die meisten Menschen sich schon aufs Wochenende vorbereiten, machten sich die jungen Künstlerinnen und Künstler auf, um im Garten des Jugendhauses Bettringen „Oderstraße 8“ (Leitung: Uwe Fritsch) eine mehrstündige Action-Painting-Aktion mit der Künstlerin Inés Germann zu erleben. Nach einer kurzen Einführung, der über die Grenzen der Jugendkunstschule hinaus bekannten Dozentin, ging es auch schon an die künstlerische Arbeit. In ihren Maleroveralls wirkten die Schülerinnen und Schüler der Adalbert-Stifter-Realschule zwar wie kleine Astronauten, aber wer genau hinsah, erkannte sofort, dass die neuen Welten, welche hier erforscht wurden, vor allem kreativer und künstlerischer Art waren. Es wurden Farben auf große Kartonplatten aufgetragen, diese mit Schwämmen verrieben, Kunstwerke aneinander gepresst, um die Farbe zu „teilen“, mit den Fingern „gedropt“ und als Krönung mit eingetauchten Wollfäden auf die neu entstandenen Kreationen gepeitscht. Dabei entstanden wunderbare, moderne Kunstobjekte, bei denen es – wie die engagierte Leiterin Inés Germann betonte – gar nicht in erster Linie auf das Ergebnis ankommt, sondern vor allem auf den kreativen Entstehungsprozess. Was für eine schöne Erfahrung für die „Sechser der ASR“, die es in ihrem sonstigen Schulleben doch in den meisten Fächern eher gewohnt sind, lösungsorientiert zu arbeiten. Als Überraschung für die Schulleitung der Gmünder Realschule gestalteten einige Schülerinnen noch ein gemeinschaftliches Action-Painting-Produkt mit ASR-Logo, dass sie nach dem Trocknen stolz dem Schulleitungsteam Frau Singer-Luschka, Herrn Morschl und Frau Kilgus überreichten.
Am 5. Juli fand zum 28. Mal das Kinder-Sport-Fest in Schwäbisch Gmünd statt. Wie schon die Jahre zuvor probierten sich ca. 2000 Kinder an verschiedenen Disziplinen aus. Ob Turnen, Fußball, Skispringen, Leichtathletik und vieles mehr.
Unterstützung gab es nicht nur von den Veranstaltern und Lehrern, sondern auch von der 9c und 9d der ASR.
Mit großer Freude und Enthusiasmus halfen sie wo sie nur konnten um den Grundschülern einen unvergesslichen Tag zu bescheren.
Bilder und Text von Pascal Woisetschläger
Am Dienstag den 02.05.23 haben wir uns um 7:45 Uhr am Bahnhof in Schwäbisch Gmünd getroffen. Begleitet haben uns die Religionslehrerinnen Frau Volkmann und Frau Schubert. Unser Zug in Richtung Stuttgart kam um 7:54 Uhr. Wegen einer Baustelle in Stuttgart haben wir etwas länger als eine Stunde gebraucht. In Stuttgart angekommen mussten wir 15 Minuten zur Synagoge laufen. Dort wurden wir von Frau Binah Rosenkranz empfangen. Sie brachte uns vor den Raum in dem Gottesdienste stattfinden. Die Jungen bekamen vor dem Eintreten in den Gottesdienst-Raum, im Foyer, eine Leih-Kippa. Für Mädchen gab es dagegen keine bestimmte Kleiderordnung. Erzählt hat uns Frau Binah Rosenkranz von jüdischen Bräuchen, sowie von den Feiertagen und Festen. Während sie uns spannende Dinge über das Judentum mitteilte, wurden typisch jüdische Gegenstände, wie zum Beispiel der siebenarmige Leuchter, eine Kippa, ein Gebetsschal oder auch eine Hawdala-Kerze, die ein jüdischer Ritualgegenstand ist, herumgereicht. Gegen Ende ihres Vortrages öffnete Sie den Toraschrein, in dem sich die Torarollen aus Pergament befanden. Zwei freiwillige Schüler halfen ihr eine Tora auf die Bima zu tragen, dort wurde die große Torarolle ausgerollt. Gelesen wird die Tora mit einem Jad, dieser zeigt auf die Textzeilen in der Toralesung. Das heilige Papier durfte man nicht mit den Fingern berühren, da sonst die papierdünnen Lederseiten beschädigt werden. Nach dem Besuch der Synagoge hatten wir eine Stunde Freizeit in Stuttgart, in der wir essen oder shoppen gehen konnten.
Um 12:50 trafen wir uns am Stuttgarter Hauptbahnhof um wieder zurück nach Schwäbisch Gmünd zu fahren.
Insgesamt war der Besuch der Synagogen ein schönes und lehrreiches Erlebnis.
Bericht von: Leonie Rösch und Leona Fuchs 9d
Was für ein Abend! Über den Dächern von Schwäbisch Gmünd brodelte es immer wieder bedrohlich und es braute sich ein mächtiges Gewitter zusammen. Dennoch hatten sich die Musiker der Adalbert-Stifter-Realschule im Vertrauen auf eine ausgereifte Wetter-App hinausgewagt, um ihre alljährliche Pop-Session zum ersten Mal unter freiem Himmel im atmosphärischen Garten des a.l.s.o Kulturcafés abzuhalten.
Ihr Mut wurde belohnt. Unter der Gesamtleitung des Fachvorsitzenden Benjamin Gulz und der professionellen Vorbereitung der Gesangslehrerin Kim Hofmann gab es von den Gesangsschülern der Klassenstufen 6 – 10 und der Chor-Formation „ASR Voices“ Pop vom Feinsten zu hören. Musikalisch begleitet von einigen Musik-Kollegen, Lehrern der städtischen Musikschule und fortgeschrittenen Instrumentalschülern der ASR schien es, als könnten die Sängerinnen und Sänger sogar Gewitterwolken verjagen.
Das Spektrum der erstaunlich professionellen Darbietungen reichte von gefühlvollen Balladen über jazzige Soli bis hin zu rockigen Songs. Wer von den angereisten Fans die Augen schloss, vergaß augenblicklich, dass hier ganz normale Schülerinnen und Schüler auf der Bühne standen und regelrecht über sich hinauswuchsen. Das Wetter hielt und nach dem gelungenen Abend gab es durchweg begeisterte Resonanz über eine derart musikalische Schule. Nicht nur die zahlreich anwesenden Lehrkräfte der ASR lernten ihre Schüler einmal von einer einzigartigen und besonderen Seite kennen und viele waren mit Aussagen wie „phantastisch“ und „unglaublich“ nahezu sprachlos. Auch unter den Schülern gab es manch bewundernden Blick und wertschätzende Worte für solch großartige Leistungen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden für dieses wunderbare Event, das wieder einmal gezeigt hat, das Musik verbindet, man gemeinsam eine ganze Menge auf die Beine und Bühne stellen und vielleicht sogar Naturgewalten außer Kraft setzen kann.
Wenn die Schülerschaft der ASR abends um 18 Uhr zur Schule kommen, dann hat es einen ganz besonderen Grund. Denn dieses Jahr veranstaltet die SMV der ASR neu in Kooperation mit der SMV des Scheffold Gymnasiums eine Schülerdisco. Das diesjährige Thema der Disco war „Girls Boys Dress“. Dabei konnte man in die Rolle des anderen Geschlechts schlüpfen.
Auf verschiedenen Ebenen war einiges geboten. Bei sommerlichen Temperaturen war die Loungeecke und die Sitzgruppen auf dem Pausengelände ein idealer Platz um mit seinen Freunden zu „chillen“ und neue Kontakte zu knüpfen. Im Eingangsbereich der ASR bot die SMV für die Gäste Getränke, Snacks, Eis und Pizzaschnitten (Klasse 9d) an. Außerdem gab es wieder eine Fotowand mit Kostümen, an der man auf einem Polaroid Bild den Abend verewigen konnte. Ganz neu in diesem Jahr war die Tombola mit großartigen Gewinnen. Wir danken allen Firmen der Stadt Schwäbisch Gmünd für die zahlreichen Spenden – „H&M, Leuchtturm Bowling, Bonbole. Drogerie DM, Stadtwerke Schwäbisch Gmünd, Pizzeria Adler in Weiler“.
Im eigentlichen Schülertreff wummerten die Bässe und luden zum Tanzen ein. Dank der Audio AG der ASR war der Raum perfekt ausgestattet und spielte für jeden Geschmack die passende Musik. Während die Unterstufe noch recht zögerlich den Raum betrat, bewegten sich die Schüler ab Klasse 8 schon mutiger zu den Klängen.
Abschließend möchte sich die SMV bei allen Lehrerinnen und Lehrern, die zum Gelingen der Schuldisco beteiligt waren, herzlich bedanken.
Vergangen Mittwoch hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, die nicht mit nach England gereist sind, die Möglichkeit ein großes deutsches Unternehmen näher kennenzulernen.
Bei der Betriebsbesichtigung erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst allgemeine Infos zum Unternehmen, den Ausbildungsberufen Industriekaufmann/-frau und Holzmechaniker/-in sowie dem Bewerbungsverfahren bei der Leicht Küchen AG.
Im Anschluss gab es eine Führung durch die Fertigung- und Produktionshallen im Werk Waldstetten.
Zum Abschluss gab es Einblicke in die Leicht Welt, wo die Kinder atemberaubende und super moderne Küchen sehen und erleben durften.
Ein rundum gelungener, informativer und abwechslungsreicher Tag für alle Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte Matthias Gross und Jenny Burkhardt(ISP-Praktikantin) sowie die Leicht Küchen AG.
Für die Homepage 😉 Bild sende ich gleich zu.
Endlich geht’s los! Strahlende Gesichter bei der Abfahrt am Freitagabend, eine Woche vor den Pfingstferien, in Richtung Székesfehérvár, Gmünds ungarischer Partnerstadt. Aber auch ein wenig Unsicherheit schwenkte bei dem ein oder anderen unserer 23 Austauschschüler*innen mit: Was erwartet mich in einem Land, dessen Sprache ich nicht spreche? Wie werde ich in der Familie meines Austauschschülers / meiner Austauschschülerin aufgenommen? Wird mir das Essen der ungarischen Küche schmecken?
Im Februar dieses Jahres startete das Projekt „Schulpartnerschaft“ der Adalbert-Stifter-Realschule mit dem Lánczos Kornél Gimnázium in Székesfehérvár. Damals reisten drei Lehrerinnen des privaten ungarischen Gymnasiums nach Schwäbisch Gmünd, um Stadt und Schule kennen zu lernen, erste Kontakte zu knüpfen und gemeinsam mit der Schulleitung der ASR den Schüler*innenaustausch vorzubereiten. Seither wurden die Kontakte durch zahlreiche Video-Calls unter den Lehrkräften intensiviert und das Austauschprogramm abgestimmt. Aber auch die teilnehmenden Schüler*innen beider Schulen lernten sich bereits über die Distanz etwas kennen. Steckbriefe und Fotos wurden ausgetauscht; die Schülerinnen und Schüler stellten sich und ihr Lebensumfeld einander vor. Gute Voraussetzungen für ein gelungenes Austauschprogramm.
Bereits die Hinfahrt versprach Spannung. Zunächst mit dem Zug von Göppingen über Stuttgart nach München. Dort startete gegen Mitternacht der Nachtzug in Richtung ungarische Hauptstadt Budapest. Zu viert oder gar zu sechst in den Schlafabteilen untergebracht, erlebten wohl die meisten ihre erste Nacht auf Schienen. Spannend war’s allemal, wenngleich die Nachtruhe vielleicht ein bisschen darunter gelitten hat. Am nächsten Morgen gegen 10:00 Uhr fuhr der Nachtzug am Budapester Bahnhof ein. Noch etwas müde musste das Schlafabteil für die letzte Etappe nach Székesfehérvár verlassen werden. Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Begleitlehrerinnen, Schulleiterin Frau Singer-Luschka und zweite Konrektorin Frau Kilgus, ein herzlicher Empfang. Nach dem „digitalen“ Kennenlernen in den letzten Wochen, stand nun endlich der persönliche Kontakt und die Aufnahme in die ungarischen Gastfamilien an. Ein Glücksfall, wie sich herausstellen sollte. In den Gastfamilien erlebten die Schülerinnen und Schüler unserer ASR eine von Herzlichkeit geprägte Woche in Gmünds Partnerstadt. Von Heimweh war schnell nichts mehr zu spüren, denn es war für die Jugendlichen aus Schwäbisch Gmünd wie eine Aufnahme in eine Familie auf Zeit. Eine Herausforderung war anfangs, dass Gespräche weitgehend auf Englisch geführt werden mussten. Was aber rückblickend als große Bereicherung für jeden Einzelnen zu werten ist.
Eine tolle Woche nahm ihren Anfang. Die Lehrkräfte des Lánczos Kornél Gimnáziums hatten sich mit ihren Schüler*innen ein abwechslungsreiches Programm für ihre Gäste überlegt, damit diese rund um Székesfehérvár möglichst viele unterschiedliche Eindrücke sammeln konnten. Es wurden Spiele in der freien Natur organisiert und zusammen viel Sport getrieben. Eine Stadtrallye eröffnete zahlreiche Einblicke in Gmünds Partnerstadt, was bei einem Empfang im Rathaus seinen Höhepunkt fand.
Einen Tag verbrachte die gesamte Gruppe in der ungarischen Hauptstadt Budapest mit Führung im Parlamentsgebäude und - sicher eines der Highlights - mit einer Shopping-Tour am Nachmittag. Auch ein Badeausflug an den Balaton, den Plattensee, stand auf dem Programm. Schon recht angenehme Badetemperaturen luden zum Sprung ins kühle Nass und viel Spaß am See ein.
Kein Schüleraustausch ohne Schulbesuch. Da am Lánczos Kornél Gimnázium in der Austauschwoche jedoch Projektarbeit angesagt war, beschränkte sich der Unterrichtsbesuch etwas von selbst. Trotzdem konnten die Gmünder Schüler*innen einen Einblick in das ungarische Gymnasium gewinnen und erarbeiteten zusammen mit den ungarischen Schüler*innen eine kleine digitale Präsentation. Auf großes Interesse stieß auch der schuleigene Radiosender mit eigenem Studio. Eine Besonderheit, die wohl kaum eine andere Schule zu bieten haben wird.
Viel zu schnell neigte sich die Austauschwoche dann auch schon wieder dem Ende zu. Ein gelungener Abschlussabend sollte den Besuch in Székesfehérvár noch abrunden, bevor schon wieder der Abschied anstand. Wohlwissend und mit Vorfreude auf den „Gegenbesuch“ im Herbst in Schwäbisch Gmünd, für den die Planungen bereits laufen. Noch einmal eine Fahrt mit dem Nachtzug zurück in die Schwäbisch Gmünder Heimat, die Pfingstferien und selbstverständlich in die eigene Familie, mit der nun die vielen schönen Eindrücke aus einer Woche in Gmünds ungarischer Partnerstadt geteilt werden dürfen.
„Ein wirklich gelungener Auftakt zu einem hoffentlich über viele Jahre bestehenden Austauschprogramm zwischen dem Lánczos Kornél Gimnázium in Székesfehérvár und der Adalbert-Stifter-Realschule in Schwäbisch Gmünd“, so schwärmt Konrektorin Frau Kilgus und freut sich mit den Schüler*innen auf eine Fortsetzung!
„Raus aus dem Schulalltag – rein in die Beachsportwelt“ lautete das Motto für die Klassen 6b, 8a und 9b. Bei sommerlichen Temperaturen besuchten sie gemeinsam mit den Lehrern Frau Hügel, Frau Wagner, Herr Hermann, Herr Esswein und Frau Pail den „Barmer Beach Day“ am Marktplatz in Schwäbisch Gmünd. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Chance, sich in mehreren Stationen mit den Themen Sport, Strand, Ernährung, Bewegung, Natur und Spaß intensiver zu beschäftigen. So konnten sie beispielsweise Beachsoccer und Beachvolleyball spielen. In anderen Stationen lernten sie einiges über zuckerhaltige Getränke und Alternativen sowie über Lebensmittel und ihren Brennwert. Aufgrund der anhaltenden Hitze am Vormittag gab es am Ende noch eine kleine Dusche aus dem Schlauch. Rundum war es ein gelungener Ausflug, auf dem die Schülerinnen und Schüler viele neue, außerschulische Erfahrungen sammeln konnten.
Adalbert-Stifter-Realschule
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