Förderverein der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd e.V.
WERDE MITGLIED IM FÖRDERVEREIN
An der Adalbert-Stifter-Realschule fand nun bereits zum zweiten Mal ein fünftägiger Schüleraustausch mit der ungarischen Partnerstadt Székesfehérvár statt. Mit großer Vorfreude wurden die Jugendlichen Austauschschüler freitagabends von ihren Gastfamilien erwartet, als sie nach über 12 Stunden Fahrt endlich an der ASR eintrafen.
Am darauffolgenden Tag stand zunächst ein gemeinsamer Besuch des Mercedes-Benz-Museums Stuttgart und eine ausgiebige Shopping-Tour durch die Stuttgarter City auf dem Programm, bevor die Schülerinnen und Schüler beider Schulen den ersten Tag mit einer Bowling-Runde in Schwäbisch Gmünd und einem gelungenen Abend auf dem Gmünder Stadtfest ausklingen ließen.
Sonntags ging es ins Explorinho nach Aalen, ein Experimente-Museum, in dem die Schüler spannende Phänomene aus den Naturwissenschaften und Technik erforschen und erleben durften. Nach einer kleinen Stärkung in der Aalener Innenstadt machten alle noch einen beeindruckenden Besuch im Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“. Aufgrund der starken Regenfälle der vorangegangenen Tage war nur die kleine Führung möglich, die den Schülern dennoch großen Spaß machte. Den Abend verbrachten die ungarischen Jugendlichen in ihren Gastfamilien.
Der Montag startete mit einer Führung durch das Schulhaus der ASR, da die ungarischen Gäste noch nie an der Schule waren. Nachdem sie alles von den deutschen Schülern und Schülerinnen gezeigt bekommen hatten, war der offizielle Empfang im Prediger. Herr Baron begrüßte die ungarischen Schüler und Lehrkräfte und ehrte Frau Singer-Luschka für ihr Engagement im Austauschprogramm. Dann ging es in Gruppen los, um die schöne Staufer-Stadt mit dem Stadtspiel „Actionbound“ - einer digitale Schnitzeljagd – zu erkunden. Bei einer anschließenden kleinen Wanderung auf den Rosenstein faszinierte die ungarischen Schülerinnen und Schüler vor allem die wunderbare Aussicht von der Ruine
Dienstags ging es nach Ludwigsburg, eine Schlossführung, danach Freizeit im „Blühenden Barock und Märchengarten“. Den Mittag verbrachten alle in Fellbach im „F3“. Dieser Tag wurde von den Schülern zum besten Tag erkoren.
Am Mittwoch waren alle den ganzen Tag an der Schule. Es gab vier Schülergruppen mit ca. 5 ungarischen und 3-4 deutschen Kindern je Gruppe. Eine Musikgruppe studierte das Musikprogramm – unter anderem ein ungarisches Lied – für den Abschlussabend ein, die Mediengruppe bereitete ein spannendes Quiz mit Fragen zu historischem und aktuellem Wissen über Schwäbisch Gmünd und Shekesfeverhar, sowie eine Fotoshow vor. Von einer AES-Gruppe wurden in der Schulküche leckere Gemüsesticks und Backwaren für den Abend zubereitet. Als besonderen „Gruß aus der Küche“ gab es auch noch eigens erstellte Tütchen in den Farben des ASR-Logos, gefüllt mit selbstgemachten Leckereien. Die Technikgruppe baute Vogelhäuschen aus Holz und bemalte diese. Da die ungarischen Kinder die Fächer AES und Technik nicht kennen, waren diese Eindrücke besonders wichtig für sie.
Den Abschluss bildete ein wunderschöner Abend mit musikalischen Darbietungen von ungarischen und deutschen Jugendlichen, kulinarischen Köstlichkeiten, sowie einer Fotoshow und einem spannenden Quiz, das auf den IPads der Schule erfolgreich gelöst werden konnte. Frau Kilgus bedankte sich bei allen teilnehmenden Familien, Schülerinnen und Schülern und bei den ungarischen Kolleginnen. Sie hob nochmals hervor, wie wichtig der Austausch sei und dass er unbedingt fortgeführt werden solle. „Nicht nur sprachlich, ist so eine Begegnung von großem Wert, da die ungarischen Kinder an ihrer Schule Deutsch lernen. Auch der soziale Kontakt wurde nach anfänglichen Unsicherheiten immer intensiver. Die Schüler entdeckten viele Gemeinsamkeiten und hatten großen Spaß miteinander!“, meinte die Konrektorin der Schule.
Nach dieser erlebnisreichen Zeit traten die ungarischen Jugendlichen mit ihren Betreuungslehrkräften die Heimreise an. Bei einigen gab es sogar Tränen und Trennungsschmerz. Alle aber nahmen auf jeden Fall viele Erinnerungen – nicht nur in Form der selbst gemachten Vogelhäuschen und Leckereien – mit nach Hause und freuen sich jetzt schon auf den Gegenbesuch in Ungarn im kommenden Herbst.
Am Playa de Gamundia im Herzen von Gmünd warteten jede Menge sportliche Herausforderung auf die Klasse 5b. So gab es auf den Sandplätzen verschiedene Strandsportarten zum Ausprobieren und einen Kletterturm. Die Klasse war begeistert...
Mit vielen Schülerinnen und Schülern der Kletter-AG sind wir am 13.06 in die Rockerei nach Stuttgart gefahren, um dort bei JtfO Klettern mitzumachen. Die Ergebnisse von 4 Teammitgliedern wurden in den drei Disziplinen: Lead (sehr hohe Tour mit zunehmender Schwierigkeit), Speed (kurze leichte Tour auf Zeit) und Bouldern (Klettern ohne Sicherung in Absprunghöhe) zusammengezählt. Unser Team hat sich gegen deutlich ältere Schüler tapfer geschlagen und am Ende belegten wir einen starken 8. Platz (von 14 Mannschaften). Spitzenmäßig!!!
Am 2. Mai veranstaltete die SMV der Adalbert Stifter Realschule eine glamouröse Feier in den Räumlichkeiten des Schülertreffs. Getreu dem Motto wurden die Räume in den klassischen Farben Schwarz, Gold und Silber festlich dekoriert. Im Eingangsbereich hatten die Gäste die Möglichkeit, den Abend mit einem Polaroid-Foto festzuhalten oder bei einer Tombola tolle Preise zu gewinnen. Die SMV konnte zahlreiche Unternehmen wie den Traumpalast, das Bowlingcenter Leuchtturm, die Stadtwerke, die Pizzeria Adler in Weiler, die Bonbonmanufaktur, Tchibo, Osiander, die Eisdiele Venezia, die Eisdiele in der Ledergasse, Bikes and Boards im Taubental, Fahrrad Schmid, Simigolf und Edeka für großzügige Spenden gewinnen. Ein herzlicher Dank gilt diesen Unternehmen für ihre Unterstützung.
Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Die Klasse 10d unter der Leitung ihres Klassenlehrers Herrn Gross verwöhnte die Gäste mit frisch gebackenen Pizzen. Für die Liebhaber süßer Köstlichkeiten standen liebevoll gefüllte Snackbecher und andere Leckereien bereit.
Dank der Spiele für die Unterstufe und der leistungsstarken Soundanlage von der Firma Mixtown wurde der Abend für alle Anwesenden zu einem gelungenen Ereignis. Ein großes Dankeschön an die Audio AG der ASR, die die gesamte Sound- und Lichttechnik professionell aufbauten. Wir sind erleichtert, dass alle Gäste sicher durch das Unwetter nach Hause gekommen sind und diesen Abend unvergesslich gemacht haben.
Texte, Interviews und Rätsel zum Kinderkinofestival
Sichtlich stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 6a der Adalbert-Stifter-Realschule die offizielle Broschüre zum 31. Internationalen Kinderkinofestival Schwäbisch Gmünd. In attraktivem Layout findet man dort in Eigenregie verfasste Texte, Interviews und Rätsel rund um die diesjährigen Kinofilme. „Die Arbeit hat uns Spaß gemacht, auch wenn es manchmal ein bisschen anstrengend war!“ sagt eine Schülerin und allen ist klar, dass es schon etwas ganz Besonderes ist, wenn man alljährlich die Kikife-Schülerreporter stellen darf. „Aktionen wie diese bringen die Schülerinnen und Schüler enorm weiter“, ergänzt die Initiatorin Agnes Rimkus, die sich daher gerne mit viel Engagement und Herzblut für diese gute Sache einbringt.
Anlässlich des Weltbuchtages hat die Klasse 5b die Buchhandlung Fiehn besucht. Dort haben sie viel informatives und interessantes über Bücher erfahren. Des Weiteren wurden Fragen zum Beruf der Buchhändlerin gestellt und am Ende hat jedes Kind der Klasse noch ein Buch (Ich schenk dir eine Geschichte: "Mission Roboter") geschenkt bekommen. Ein gelungener Ausflug!
Endlich ist es soweit! Im Rahmen eines großen Festakts hat unsere Partner-Grundschule, die Uhlandschule Bettringen, als eine von vier Pilotschulen in Baden-Württemberg ihr Zertifikat als „Musikbetonte Grundschule“ erhalten. Unser besonderer Dank gilt Frau Hügel und Herrn Feifel, die – jeweils einen Tag in der Woche an die Uhlandschule abgeordnet – maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen haben. Ein spannender Tag in Stuttgart und ein großartiger Auftritt im weißen Saal des neuen Schlosses vor Kultusministerin Theresa Schopper bildeten den gelungenen Abschluss der Zertifizierungsphase. Die passende Urkunde nebst Plakette wurde von den Viertklässlern der Uhlandschule stolz in Empfang genommen und von Stuttgart nach Bettringen gebracht.
Würde ich fremden Menschen auf der Straße meine Adresse sagen, ein Nacktfoto von mir zeigen oder gar in ein fremdes Auto einsteigen? Höchstwahrscheinlich nicht. Warum aber tun viele junge Menschen das dann im Internet? Und was kann das für Folgen haben? Warum ist Mobbing im Internet noch gefährlicher als im Klassenzimmer? - „Weil dann ganz viele andere mit mobben“ sagt eine Schülerin, „weil man es aus dem Internet nicht mehr wegbekommt“ merkt ein Schüler an.
Diesen und vielen anderen Fragen rund um die Welt der sozialen Medien, ging das Theaterensemble Q-Rage mit Unterstützung der Medienpräventionsbeauftragten der Polizei Bettringen - Isabell Joos, auf den Grund. Knapp 100 Schüler aus den sechsten Klassen der Adalbert-Stifter-Realschule (ASR) tauchten ein in die social Media Welt der Hauptrollen: Lisa und Hendrik. Sie fieberten mit ihren Alltagssorgen mit, die sie nur zu gut aus ihrer eigenen Lebenswelt kennen und riefen auch schon mal laut „nein!!!“ als Lisa ihrem Internetfreund ein Unterwäschefoto schicken will.
Eingebettet zwischen die Szenen gab es immer wieder interaktive Antwort- und Fragerunden mit wertvollem Input der Polizistin Isabell Joos.
Organisiert hat dieses Event die Schulsozialarbeit an der ASR als Abschluss des Medienpräventionsprogramms, dass diese in jedem Schuljahr für alle Schüler der Stufe 6 konzipiert und durchführt.
Möglich wurde der sinnstiftende Vormittag durch eine große Zuwendung des „Förderverein Aktion sichere Stadt Schwäbisch Gmünd e.V.“, eine Zuwendung des Landeskriminalamts, durch einen Fördertopf über den Beauftragten für Suchtprävention / Kommunalen Suchtbeauftragten Tobias Braun und durch den Förderverein der Adalbert-Stifter-Realschule.
Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd
Tel.: +49 (7171) 6034730
E-Mail: poststelle@asr-gd.de