Förderverein der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd e.V.
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In der Adalbert-Stifter-Realschule herrscht gerade eine zauberhafte
Weihnachtsstimmung! Die Klassenzimmer sind wahnsinnig toll dekoriert, mit
Christbäumen, die teilweise sogar zimmerhoch ragen. An den Fenstern funkeln
festliche Dekorationen und bringen die Vorfreude auf Weihnachten zum Strahlen. In
einigen Klassenzimmern erstrecken sich bezaubernde Schneelandschaften, während
kunstvoll gestaltete Krippen die Geschichte von Weihnachten erzählen.
Das Besondere daran: Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur die festliche
Atmosphäre genossen, sondern sich auch in einem Wettbewerb gemessen. Mit viel
Kreativität haben sie selbstgemachten Weihnachtsschmuck geschaffen, um ihre
Klassenzimmer besonders festlich zu gestalten. Die Motivation war hoch, denn es
winkte ein besonderer Preis für die beste Dekoration.
Die ganze Schule erstrahlt in einem festlichen Glanz, und die Kinder sind voller
stolz auf ihre gemeinsame Leistung. Die Weihnachtsfreude verbreitet sich wie ein
Zauber in der Adalbert-Stifter-Realschule, und alle freuen sich auf die
bevorstehenden festlichen Tage.
Mit diesen Worten betrat der Nikolaus, mit prächtigem Rauschebart geschmückt, die Klassenzimmer der ASR. Inmitten seiner kleinen Weihnachtshelfer überreichte er festlich verzierte Nikolausbriefe an die strahlenden Empfänger. Als Zeichen der Dankbarkeit wünschte sich unser zeitgemäßer Nikolaus unbedingt ein Selfie mit jedem Beschenkten.
Auch in diesem Jahr konnten sich die Jugendlichen über Schulgrenzen hinweg mit Nikolausbriefen gegenseitig Freude bereiten. Staunend nahm so mancher die liebevollen Worte seiner Freunde aus anderen Schulen zur Kenntnis.
Ein herzliches Dankeschön geht an den NiKlaus und alle Mitwirkenden der SMV, die diese Aktion ermöglicht haben.
Beim diesjährigen Wettbewerb der GamesTalente 23 haben Schüler der Klasse 9 (Valentin Kressierer) und 10c (Yigit Kaymakci, Julius Römer (Medienzug) teilgenommen und GEWONNEN! Die Veranstaltung wurde von der Schule für Bildung & Begabung und der Stiftung Digitaler Spielekultur gesponsort.
Einblicke der Schüler:
Im Sommer 2023 sahen wir eine Nachricht in Teams, sie war von unserem Klassenlehrer Herr Woisetschläger, er hat einen Link zu einem Talente Wettbewerb geschickt, als wir das beide gelesen haben wussten wir gleich das dieser Wettbewerb etwas für uns ist, erstmal brauchte unser Team einen Namen, da kamen wir nach langen hin und her zu dem Namen DAYLIGHT GAMES welcher von Yigit kam, da wir nun einen Namen hatten fingen wir mit den Artworks und dem Zeichnen an, wir hatten mehrere Tage an denen wir Stunden lang vorm Monitor waren und unsere Artworks koloriert haben welche wir als Konzepts Zeichnungen einschicken wollten, es gab zwei Richtungen die wir bei diesen Zeichnungen einschlagen wollten, einmal wollten wir eine Fantasy RPG (Rollenspiel) Welt machen, welche sehr viele farbliche Elemente hat und ebenso wollten wir ein Survivalhorror Spiel kreieren, bei dem die Abwesenheit von Farbe und der Kontrast eine große Rolle spielen, wir beschlossen uns einfach zwei Spiel zu konzipieren so Endstand Unkown und DARKINSANITY. Wir machten Animationen, erstellten eine ganze Geschichte und konzipierten Gameplay, schlussendlich gaben wir es ab, wir haben uns nicht mal so viel Hoffnung gemacht da der Wettbewerb Landesweit war, jedoch erhielten wir dann ein paar Wochen später die Mail das wir zu den Gewinnern gehören, das war natürlich echt aufregend, der Gewinn war ein Akademie Kurs bei dem es um die Erstellung von Videospielen geht.
(Text: Julius Römer und Yigit Kaymacki 10c)
Die Schülerinnen und Schüler der 7b dürfen sich in den kommenden Tagen auf Post von den Brieffreunden von einer Schule in Sittensen, Niedersachsen, freuen.
Voller Vorfreude wurden Weihnachtskarten auf Englisch geschrieben. Dabei haben alle die kreative Schreibaufgabe sehr motiviert umgesetzt. Es sind wunderschöne Karten entstanden.
In der Adalbert Stifter Realschule wird nicht nur auf traditionelle Unterrichtsmethoden gesetzt, sondern auch auf die Förderung kreativer Talente abseits des Lehrplans. Eine innovative Initiative ist die Webdesign-AG, die den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen von HTML und CSS vermittelt.
Die Teilnehmer haben hier in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit, in die faszinierende Welt des Webdesigns einzutauchen. Die AG ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre eigenen Webseiten zu gestalten und dabei die Grundlagen der Programmierung zu erlernen. Von einfachen Layouts bis hin zu interaktiven Elementen lernen die Jugendlichen, wie man mit HTML und CSS kreative und ansprechende Webseiten entwickelt.
Die Adalbert Stifter Realschule legt großen Wert darauf, die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf theoretischer Ebene zu fördern, sondern ihnen auch praktische Fähigkeiten für die digitale Zukunft zu vermitteln.
"Unsere Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur Konsumenten digitaler Inhalte sein, sondern auch aktive Gestalter. Die Webdesign-AG bietet eine großartige Gelegenheit, die Grundlagen des Programmierens zu erlernen und dabei eigene Ideen umzusetzen", erklärt der Leiter der AG.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Webdesign-AG sind begeistert von der Möglichkeit, ihre eigenen Webseiten zu erstellen. Die AG fördert nicht nur technisches Know-how, sondern auch kreatives Denken und Teamarbeit.
Am Freitag, den 24.11.23 besuchte die Klasse 5a begleitet von der Sportlehrerin Frau Kilgus und dem Klassenlehrer Herrn Schütte die MHP-Arena in Stuttgart.
Nach der Anfahrt mit der Bahn hatten die Schüler Gelegenheit durch den Fan-Shop zu bummeln. Die Tour startete mit dem Torwand-Schießen. Alle Schüler und auch die Lehrer durften ihr Glück versuchen. Nur ein Schüler hatte einen Treffer. Dieser durfte sich über einen tollen Preis freuen.
Kurz danach ging es ins Stadion. Schwer beeindruckt lauschte die Klasse dem Tourguide. Sie bekamen viel Information, Eindrücke und auch ein bisschen Insiderwissen über das Stadion, dessen Geschichte und den Spieler, die hier bereits auf dem Rasen standen.
Die Klasse wurde durch die verschiedenen Zuschauerbereiche geführt, die von der Cannstatter Kurve bis hin zu den VIP- Lougen und der Gegentribüne führte.
Auch wurden die Schüler und Schülerinnen bis zum Spielfeldrand geführt, wo sie das Feld aus nächster Nähe betrachteten -aber aufgrund der Pflege nicht betreten durften.
Am Ende der Führung fuhr die Klasse mit viel Hintergrundwissen nach Hause, was sicher dafür sorgt, dass sie Fußballspiele nun mit anderen Augen sehen werden.
Dieses Jahr stand der ARD Jugendmedientag unter einem besonders spannenden Motto. In verschiedenen Workshops beteiligten sich die Schüler/innen der Klasse 7c zum Thema „Künstliche Intelligenz“.
Nachdem der Deutschrapper RIN die Begrüßung übernahm und erzählte, wie er bereits heute für seine Musikvideos KI einsetzt, starteten die Workshops.
Wir informierten uns über bildergenerierende KIs und den Einsatz in der Musikindustrie.
Ein spannendes Thema, dass uns im privaten Alltag sowie in der Schule noch lange begleiten wird.
Die Klassen 10a und 10b starteten zu Beginn des Schuljahres 23/24 in Kleingruppen ein Phone Framing Projekt. Die Schüler*innen loten dabei die Grenzen ihrer Smartphones aus und es entstehen inszenierte Fotografien.
So funktioniert das Phone Framing: Die Schüler*innen drapieren weihnachtliche Gegenstände und Dekoartikel auf einem Tonpapier und fotografieren mit einem Smartphone die Szene von oben ab. Nun wird so weit in das entstandene Foto hinein- bzw. herausgezoomt, bis die Größenverhältnisse der abfotografierten Gegenstände mit deren tatsächlichen Größe übereinstimmen. Das Smartphone wird nun auf die zuvor abfotografierte Szenerie gelegt, sodass das angezeigte Foto mit den realen Gegenständen „verschmilzt“. Die Schüler*innen müssen darauf achten, dass die Größenverhältnisse und Proportionen im entsprechenden Betrachtungswinkel übereinstimmen, sodass es so wirkt, als wäre nur das Smartphone- Gehäuse auf dem realen Gegenstand zu sehen. Abschließend wird diese kleine Installation erneut mit einem zweiten Smartphone abfotografiert. Es entsteht also ein Bild im Bild.
Idee und Text: https://kunstunterricht-ideen.de/ideen/phone-framing-das-bild-im-bild/
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