Förderverein der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd e.V.
WERDE MITGLIED IM FÖRDERVEREIN
Mit Farben aus Erde malen
In einem kleinen Projekt an der Adalbert-Stifter-Realschule (ASR) erfahren die Schüler der Klassen 5a und 5c, wie Böden entstehen und wie sie zu ihrer Farbe kommen. Anschließend gewinnen die Schüler die Farben der Erde aus verschiedenen Böden und lassen ihrer Kreativität bei ihrer Bildgestaltung freien Lauf.
„Oben ist der Boden ganz dunkel“ formuliert eine Schülerin ihre Entdeckung an zwei aufgestellten Bodenprofilen. Verantwortlich dafür ist der dunkle Humus im Oberboden. In seinen weiteren Ausführungen erarbeitet Agraringenieur Jörg Schneider, dass neben dem Ausgangsgestein und den vorhandenen Bedingungen vor allem Eisen und Mangan für die Farbgebung im Boden verantwortlich sind. „Wir müssen uns mehr Gedanken über den Boden machen, auf dem wir täglich gehen“ so Jörg Schneider, denn der Schutz des Bodens ist eine lebenswichtige und ökologische Verpflichtung aller. Unter Anleitung der Künstlerin Renate Vetter zerkleinern die Fünftklässler der ASR die verschiedenen mitgebrachten Böden mit einem Mörser und geben vorsichtig Wasser und etwas Kleister hinzu. Mit ein paar Anregungen von Renate Vetter ausgestattet, freuen sich die Schüler, mit den selbst hergestellten Farben der Erde ihr eigenes Bild zu malen.
Auch in diesem Schuljahr gibt es an der ASR ein Streitschlichter-Team, das allen Schülerinnen und Schülern in jeder großen Pause als Ansprechpartner bei Konflikten zur Verfügung steht. Die 9 Mädchen und 5 Jungs konnten gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Simone Starz in mehreren Schulungen ihr Wissen erlernen und festigen. Sie sind ab Mitte Oktober immer in Zweierteams in der Friedensecke (bei der Schulküche) in der Pause zu finden und freuen sich wenn sie ihre MitschülerInnen bei Schwierigkeiten, Konflikten oder auch nur bei einfachen Fragen unterstützen können.
Einige aus dem Team wurden in einer Extraeinheit zu Smartphone-Ersthelfern ausgebildet. In einem Projekt mit der Organisation Handysektor ( www.handysektor.de ) lernten sie zum Beispiel, was zu tun ist, wenn man in eine Kostenfalle getappt ist, woran man unsichere Apps erkennt, wo man Hilfe bei Cyber-Mobbing bekommt, etc.
Ein großes Dankeschön an das engagierte Streitschlichter-Team der ASR.
Hier gibt's den aktuellen Dienstplan zum Download:
The download folder seems to be invalid.
Konrektor Alexander Richling verlässt die ASR
Nach vielen Jahren verlässt unser langjähriger Konrektor Alexander Richling die Adalbert-Stifter-Realschule.
Was wir vermissen werden:
...und die Schüler:
Vielen Dank und alles Gute für die Zukunft an seiner neuen Schule in Mutlangen!
Abschied mehrerer Kollegen
Folgende Kolleginnen und Kollegen haben sich zum Ende des Schuljahres von der ASR verabschiedet:
von links: Frau Klein, Herr Richling, Frau Steinbuch, Frau Schröder, Frau Duran, Frau Stegmaier (Nicht auf dem Foto: Herr Göpfrich)
Wir sagen herzlich 'Dankeschön' für alles, was sie für die ASR-Schulgemeinde getan haben und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.
Elektromobilität war das diesjährige Motto des Bosch-AS Technikpreises für Schulen. Die Technikgruppe der Klasse 9b der Adalbert-Stifter-Realschule war diesmal als einzige angetreten mit ihren Solarmobilen, von denen drei mit Geldpreisen ausgezeichnet wurden.
Elektromobilität war das diesjährige Motto des Bosch-AS Technikpreises für Schulen. Die Technikgruppe der Klasse 9b der Adalbert-Stifter-Realschule war diesmal als einzige angetreten mit ihren Solarmobilen, von denen drei mit Geldpreisen ausgezeichnet wurden.
Die Gruppe hatte die Aufgabe, ein funktionstüchtiges Solarmobil mit Energiespeicher und einer feststellbaren Lenkung für den Geradeauslauf herzustellen. Zuerst entwickelten die Schüler gemeinsam eine Motorhalterung mit Zahnradgetriebe an der CNC-Fräse. Auch die Platine mit dem GreenCap-Kondensator als Energiespeicher wurde in allen Modellen verbaut. Beim Fahrgestell und bei der Karosserie waren der Fantasie und dem Erfindergeist dann keine Grenzen gesetzt.
Die Modelle wurden von Andreas Geiger von der technischen Ausbildung Mechatronik und von Erich Rathgeb, dem Ausbildungsleiter fachmännisch und kritisch geprüft auf Funktion, technische Ausführung und Idee. Auch eine Dokumentation gehörte zum Kriterienkatalog.
Zum Schluss konnten sich die drei Preisträger über insgesamt 150.-€ Preisgeld freuen. Die anderen 150.-€ gehen an die Schule und werden für den Kauf von neuen Solarmodulen fürs nächste Jahr eingesetzt – der nächste Bosch-Technikwettbewerb kommt bestimmt!
3. Preis: Florian Stegmaier entschied sich für eine ultraleichte Dose als Karosserie.
2. Preis: Jannik Weinmann stellte eine Form aus Holz her, die er zum Tiefziehen einer Plastik-Karosserie nutzte. Das einzige Modell mit Prüfplakette!
1. Preis: Durch besonders sorgfältige Verarbeitung und technische Feinheiten wie eine Federung zeichnete sich das Sieger-Modell von Lowis Hilbert aus.
Beim Sommerkonzert der ASR am 23 Mai 2017 hat die Klasse 8c im Rahmen ihres WVR-Projekts für das leibliche Wohl gesorgt. Den Gästen wurden Getränke, Leberkäswecken, Waffeln und verschiedene Frucht-und Schokofruchtspießen angeboten.
Im Festsaal des Prediger waren die ASR Voices zu hören, zusammen mit den gemischten Chören des Gesangvereins 1823 und des Liederkranzes Waldstetten. "Ein stürmischer Applaus bestätigte die hervorragende Leistung" - so konnte man es in der Zeitung lesen.
Streitschlichter bei der "Aktion Zivilcourage - wir, hier und jetzt! "
Wer kennt die Situation nicht? Im Bus, der Bahn oder in der Fußgängerzone kommt es zwischen Personen zu einem Konflikt. Die Stimmen werden lauter. Ein unsicheres Gefühl macht sich breit. Die Situation spitzt sich zu .....
Am vierten Mai nahm das Streitschlichter-Team der ASR gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Simone Starz an der „Aktion Zivilcourage – wir, hier und jetzt!“ des Stadtjugendrings GD und der Polizei teil.
Ein Linienbus, wie ihn die SchülerInnen täglich nutzen, stand auf dem Gmünder Marktplatz und wurde zur Probebühne. Schauspieler spielten kritische Szenen, die jederzeit in öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf der Straße, dem Schulhof,... entstehen können. Alle waren eingeladen, aktiv in die Szene einzugreifen und durch aktives Handel eine neue Wendung herbei zu führen. Es wurden Antworten auf die Fragen „Wann muss ich eingreifen?“, „Was kann ich tun?“ und „Wie vermeide ich es, mich selbst zu gefährden?“ gefunden. Der Lerneffekt durch Selbsterfahrung, wie wirksam und notwendig couragiertes Verhalten ist, war groß.
Mit einem Bein im Westen, mit dem anderen im Osten
Die Studienfahrt der Klassenstufe 9 gehört an der Stifter-Realschule mittlerweile fest zum Englisch-Programm. Auch diesmal gab es wieder viele Highlights.
Aus Theorie wird Praxis
Der Medienzug der Adalbert Stifter Realschule verbindet theoretisches Wissen aus dem Buch mit medialer Bildung und einer Menge Spaß am Lernen.
Eine pädagogisch sinnvoll gestaltete Medienbildung entwickelt sich zunehmend zu einer elementaren Schlüsselqualifikation. Die damit verbundenen Kompetenzen sind für junge Schülerinnen und Schüler in einer sich digitalisierenden Gesellschaft von besonderer Bedeutung.
Dieser Tatsache wird im neu eingerichteten Medienzug der ASR in hohem Maße Rechnung getragen. In vielen Projekten, aber auch im alltäglichen Unterricht, erlernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c den Umgang mit einer Vielzahl unterschiedlicher Medien.
Letzte Woche stand im Fach Deutsch die Umsetzung eines Märchens in einen Stop-Motion-Film auf dem Stundenplan. Dabei gestalteten die einzelnen Arbeitsgruppen der Klasse eigene Kulissen und nutzen mitgebrachte Figuren, um dem Film ein märchenhaftes Aussehen zu verleihen.
Bei einem Stop-Motion-Film werden die Motive hundertfach fotografiert.
Die Kunst besteht darin, die Figuren zwischen den einzelnen Aufnahmen nur sehr wenig zu bewegen, um beim Abspielen einen „flüssigen“ Film zu erzeugen.
Um dieses Projekt zu realisieren, waren die unterschiedlichsten Aufgaben zu erfüllen. Es wurden verschiedene Märchen und deren Merkmale besprochen, aber auch Inhalte und Strukturen erarbeitet. Zusätzlich untersuchten die Schüler-Teams geeignete Apps auf den schuleigenen Tabets, mit welcher eine Umsetzung ihrer Ideen besonders erfolgsversprechend schien.
Viel Spaß am Unterricht, Kreativität und ein hohes Engagement der Schülerinnen und Schüler führten dazu, dass aus Schulbuchtheorie praxisnahes, medienorientiertes und gelebtes Lernen wurde.
Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd
Tel.: +49 (7171) 82 517
E-Mail: poststelle@asr-gd.de