Förderverein der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd e.V.
WERDE MITGLIED IM FÖRDERVEREIN
Alte Schulfreunde wieder treffen
Über 90 Ehemalige der Abschluss-Jahrgänge 2004 und 2014 kamen am Samstag, 28.09 an ihre alte Schule. Der Förderverein der ASR hatte eingeladen zum Jahrgangsklassentreffen 2024.
Es herrschte ein fröhliches Treiben bei der Ankunft im Schulhof, mit 'Hallo!' und 'Schön, dich mal wieder zu sehen!' oder 'Du hast dich ja gar nicht verändert!'
Doch, das hatten sie sehr wohl nach zehn oder zwanzig Jahren!
Aus den ehemaligen 'Pubertieren' waren gestandene Erwachsene geworden, die mit beiden Beinen im Leben stehen. Auch einige pensionierte Lehrkräfte waren gekommen, um zu sehen, was aus ihren ehemaligen Schützlingen denn geworden ist. Da waren sehr unterschiedliche Lebensläufe dabei, und zu solchen Events kommen eigentlich nur die, denen es gut geht. Schön, dass es so viele sind!
Im Foyer waren Tische mit Fingerfood und Getränken aufgebaut und so konnte man sich bei einem kleinen 'Pausensnack' und einem Gläschen Sekt weiter unterhalten. Danach ging es zum 'offiziellen Teil' in den großen Saal, wo sie von Schulleiterin Adelheid Singer-Luschka und Klaus Klötzer vom Vorstand des Fördervereins willkommen geheißen wurden. Beide freuten sich, dass so viele Ehemalige der ASR die Treue halten.
Nach ein paar Erinnerungsfotos an der Leinwand ging es dann zum geführten Rundgang durch das Schulhaus in Gruppen. Man konnte staunen über die baulichen Veränderungen, über die neuen Fachräume, die Medienausstattung. Und dann ging es ins alte Klassenzimmer, wo viele Erinnerungen wieder hochkamen. Einige hatten alte Fotos dabei, die bei dem Anlass gezeigt wurden und in einer Klasse gab es eine KI-gestützte Präsentation, bei der die Leute auf den alten Klassenfotos plötzlich anfingen, sich zu bewegen. Die Lacher waren unvermeidlich.
Zum Schluss kamen noch einige Unerschrockene auf die Idee: Mr K, let's sing a song!
So wurde zum Abschluss im großen Saal noch 'If I had a hammer' geschmettert – zur Erinnerung an den Englischunterricht, in dem die 'If-Clauses' musikalisch gefestigt wurden – wie man sieht mit Erfolg 😉
Mit einem Lächeln im Gesicht gingen die Ehemaligen am Ende den Weg hinunter zum Strümpfelbach und manche zogen so weiter zum Klassentreffen in einer Wirtschaft.
Das war das erste Treffen dieser Art an der ASR, aber sicher nicht das letzte, sagten sich die Organisatoren und Mitwirkenden. Dann heißt es wieder: Alte Schulfreunde treffen sich an der ASR.
In einem gemeinsamen Projekt der fünften Klassen der Freien Waldorfschule Schwäbisch Gmünd und der Adalbert Stifter Realschule Schwäbisch Gmünd entstand auf dem Campusgelände des Schulzentrum Strümpfelbach seit Ostern eine Kugelbahn. Am Donnerstag, 18. Juli 2024 wurde sie durch Oberbürgermeister Richard Arnold mit dem Rollen der ersten Kugel eröffnet.
Ganz unter dem Motto des Projektes „Schule verbindet“ arbeiteten die Aktivklasse 5a der Adalbert Stifter Realschule und die Klasse 5 der Freien Waldorfschule Schwäbisch Gmünd seit Ostern wöchentlich gemeinsam an ihrem Großprojekt: Eine Kugelbahn sollte entstehen und die beiden Schulen auf dem Campusgelände miteinander verbinden.
Pädagogisches Ziel hinter diesem Projekt stellte für die beiden Lehrer und Projektbetreuer Thomas Kressierer von der Freien Waldorfschule und Carola Krieg von der Adalbert Stifter Realschule das gegenseitige Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler beider Schulen im Rahmen eines gemeinsamen Projektes und ein damit verbundenes Abbauen von gegenseitigen Vorurteilen dar. Ein weiteres Anliegen war es ihnen, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, eine wertvolle Bereicherung des Campusgelände mit eigenen Händen schaffen und so das Gefühl erleben zu können, einen wertvollen Beitrag für die Schulgemeinschaft geleistet zu haben.
Gemeinsam entwarfen die Schülerinnen und Schüler Pläne für ihre individuellen Gruppenbauteile und arbeiteten deren Umsetzung in einzelnen Schritten aus. In den folgenden Wochen wurden die einzelnen Kugelbahnteilstücke von den Schülerinnen und Schülern gefertigt und dabei viele vor allem für die Realschüler neue Werkzeuge und Maschinen kennengelernt. Mutig wurde begleitet mit der Stichsäge und der Bohrmaschine gearbeitet und der Umgang mit verschiedenen Hobeln erlernt. So entstanden dreizehn einzelne Segmente, die am vergangenen Wochenende mit Hilfe von Eltern und Schülern zur Kugelbahn zusammengefügt wurden.
Pünktlich am Tag vor dem Sommerfest der Adalbert Stifter Realschule fand die gemeinsame offizielle Eröffnung der Kugelbahn mit einer gold und silbernen Kugel durch den Oberbürgermeister Richard Arnold im Beisein der Schulleitungen beider Schulen statt. Begleitet durch alle am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler und teilweise deren Eltern wurde die Kugelbahn im Anschluss von den Schülerinnen und Schüler freudig in Betrieb genommen.
Nach diesen positiven Erfahrungen wird das Projekt „Schule verbindet“ im kommenden Schuljahr von beiden Schulen mit den dann neuen fünften Klassen selbstverständlich fortgeführt werden.
Bei sommerlichen Temperaturen fand die alljährliche Pop-Session der Adalbert-Stifter-Realschule nun schon zum zweiten Mal im atmosphärischen Garten des a.l.s.o Kulturcafés statt. Unter der Gesamtleitung des Fachvorsitzenden Benjamin Gulz und der professionellen Vorbereitung der Gesangslehrerin Sarah Rieker gab es von den Gesangsschülern der Klassenstufen 6 – 10 und der Chor-Formation „ASR Voices“ neue und altbekannte Pop-Songs zu hören. Musikalisch begleitet von einigen Musik-Kollegen, Lehrern der städtischen Musikschule und fortgeschrittenen Instrumentalschülern überzeugten die Gesangstalente der ASR auf voller Linie.
Das Spektrum der erstaunlich professionellen Darbietungen reichte von gefühlvollen Balladen über jazzige Soli bis hin zu rockigen Songs. Wer von den angereisten Fans die Augen schloss, vergaß augenblicklich, dass hier ganz normale Schülerinnen und Schüler auf der Bühne standen und regelrecht über sich hinauswuchsen. Nach dem gelungenen Abend gab es durchweg begeisterte Resonanz über eine derart musikalische Schule. Nicht nur die zahlreich anwesenden Lehrkräfte der ASR lernten ihre Schüler einmal von einer einzigartigen und besonderen Seite kennen und viele waren mit Aussagen wie „phantastisch“ und „unglaublich“ nahezu sprachlos. Auch unter den Schülern gab es manch bewundernden Blick und wertschätzende Worte für solch großartige Leistungen. Schulleiterin Adelheid Singer-Luschka bedankte sich bei den Mitwirkenden mit kleinen Präsenten und freute sich, dass wieder einmal deutlich gezeigt wurde, wie Musik Menschen verbindet und man gemeinsam eine ganze Menge auf die Beine und Bühne stellen kann.
An der Adalbert-Stifter-Realschule fand nun bereits zum zweiten Mal ein fünftägiger Schüleraustausch mit der ungarischen Partnerstadt Székesfehérvár statt. Mit großer Vorfreude wurden die Jugendlichen Austauschschüler freitagabends von ihren Gastfamilien erwartet, als sie nach über 12 Stunden Fahrt endlich an der ASR eintrafen.
Am darauffolgenden Tag stand zunächst ein gemeinsamer Besuch des Mercedes-Benz-Museums Stuttgart und eine ausgiebige Shopping-Tour durch die Stuttgarter City auf dem Programm, bevor die Schülerinnen und Schüler beider Schulen den ersten Tag mit einer Bowling-Runde in Schwäbisch Gmünd und einem gelungenen Abend auf dem Gmünder Stadtfest ausklingen ließen.
Sonntags ging es ins Explorinho nach Aalen, ein Experimente-Museum, in dem die Schüler spannende Phänomene aus den Naturwissenschaften und Technik erforschen und erleben durften. Nach einer kleinen Stärkung in der Aalener Innenstadt machten alle noch einen beeindruckenden Besuch im Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“. Aufgrund der starken Regenfälle der vorangegangenen Tage war nur die kleine Führung möglich, die den Schülern dennoch großen Spaß machte. Den Abend verbrachten die ungarischen Jugendlichen in ihren Gastfamilien.
Der Montag startete mit einer Führung durch das Schulhaus der ASR, da die ungarischen Gäste noch nie an der Schule waren. Nachdem sie alles von den deutschen Schülern und Schülerinnen gezeigt bekommen hatten, war der offizielle Empfang im Prediger. Herr Baron begrüßte die ungarischen Schüler und Lehrkräfte und ehrte Frau Singer-Luschka für ihr Engagement im Austauschprogramm. Dann ging es in Gruppen los, um die schöne Staufer-Stadt mit dem Stadtspiel „Actionbound“ - einer digitale Schnitzeljagd – zu erkunden. Bei einer anschließenden kleinen Wanderung auf den Rosenstein faszinierte die ungarischen Schülerinnen und Schüler vor allem die wunderbare Aussicht von der Ruine
Dienstags ging es nach Ludwigsburg, eine Schlossführung, danach Freizeit im „Blühenden Barock und Märchengarten“. Den Mittag verbrachten alle in Fellbach im „F3“. Dieser Tag wurde von den Schülern zum besten Tag erkoren.
Am Mittwoch waren alle den ganzen Tag an der Schule. Es gab vier Schülergruppen mit ca. 5 ungarischen und 3-4 deutschen Kindern je Gruppe. Eine Musikgruppe studierte das Musikprogramm – unter anderem ein ungarisches Lied – für den Abschlussabend ein, die Mediengruppe bereitete ein spannendes Quiz mit Fragen zu historischem und aktuellem Wissen über Schwäbisch Gmünd und Shekesfeverhar, sowie eine Fotoshow vor. Von einer AES-Gruppe wurden in der Schulküche leckere Gemüsesticks und Backwaren für den Abend zubereitet. Als besonderen „Gruß aus der Küche“ gab es auch noch eigens erstellte Tütchen in den Farben des ASR-Logos, gefüllt mit selbstgemachten Leckereien. Die Technikgruppe baute Vogelhäuschen aus Holz und bemalte diese. Da die ungarischen Kinder die Fächer AES und Technik nicht kennen, waren diese Eindrücke besonders wichtig für sie.
Den Abschluss bildete ein wunderschöner Abend mit musikalischen Darbietungen von ungarischen und deutschen Jugendlichen, kulinarischen Köstlichkeiten, sowie einer Fotoshow und einem spannenden Quiz, das auf den IPads der Schule erfolgreich gelöst werden konnte. Frau Kilgus bedankte sich bei allen teilnehmenden Familien, Schülerinnen und Schülern und bei den ungarischen Kolleginnen. Sie hob nochmals hervor, wie wichtig der Austausch sei und dass er unbedingt fortgeführt werden solle. „Nicht nur sprachlich, ist so eine Begegnung von großem Wert, da die ungarischen Kinder an ihrer Schule Deutsch lernen. Auch der soziale Kontakt wurde nach anfänglichen Unsicherheiten immer intensiver. Die Schüler entdeckten viele Gemeinsamkeiten und hatten großen Spaß miteinander!“, meinte die Konrektorin der Schule.
Nach dieser erlebnisreichen Zeit traten die ungarischen Jugendlichen mit ihren Betreuungslehrkräften die Heimreise an. Bei einigen gab es sogar Tränen und Trennungsschmerz. Alle aber nahmen auf jeden Fall viele Erinnerungen – nicht nur in Form der selbst gemachten Vogelhäuschen und Leckereien – mit nach Hause und freuen sich jetzt schon auf den Gegenbesuch in Ungarn im kommenden Herbst.
Endlich ist es soweit! Im Rahmen eines großen Festakts hat unsere Partner-Grundschule, die Uhlandschule Bettringen, als eine von vier Pilotschulen in Baden-Württemberg ihr Zertifikat als „Musikbetonte Grundschule“ erhalten. Unser besonderer Dank gilt Frau Hügel und Herrn Feifel, die – jeweils einen Tag in der Woche an die Uhlandschule abgeordnet – maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen haben. Ein spannender Tag in Stuttgart und ein großartiger Auftritt im weißen Saal des neuen Schlosses vor Kultusministerin Theresa Schopper bildeten den gelungenen Abschluss der Zertifizierungsphase. Die passende Urkunde nebst Plakette wurde von den Viertklässlern der Uhlandschule stolz in Empfang genommen und von Stuttgart nach Bettringen gebracht.
Am 18. März 2024 brach der Musikzug der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd zu einem dreitägigen musikalischen Abenteuer auf Schloss Kapfenburg auf. Wir, das heißt 82 hochmotivierte Schülerinnen und Schülern der Musikzugklassen 7- 10 und fünf Lehrkräfte, machten uns auf den Weg, um die Welt der Töne zu erobern und dabei jede Menge Spaß zu haben.
Die Anreise mit der Bahn verlief reibungslos, auch den Umstieg in Aalen meisterten wir mit Bravour. Doch dann kam der Moment der Wahrheit: der Aufstieg zum majestätischen Schloss. Aber auch der wurde bewältigt, als wäre es ein Teil unserer täglichen Fitnessroutine.
Bevor wir jedoch in den Probenwahnsinn eintauchten, bekamen wir eine schnelle Lektion in Sachen Geschichtsstunde: Schloss Kapfenburg hat mehr zu bieten als nur gute Akustik! Mit diesem Wissen im Hinterkopf fühlten wir uns gleich noch ein bisschen erhabener, während wir die ehrwürdigen Probenräume in Beschlag nahmen.
Und dann ging die Action richtig los! Unsere beiden Ensembles, die Big Band und die ASR Voices, waren heiß wie Frittenfett und haben ordentlich Gas gegeben, um neue Songs einzustudieren. Da wurde in Tutti- und Registerproben geswingt, gejazzt und gesungen, dass die Wände wackelten!
Doch das war längst nicht alles. Zwischen den Proben haben wir auch unser soziales Miteinander auf Vordermann gebracht. Der Musikzug ist mehr als nur eine Gruppe von Leuten, die zusammen musizieren – wir sind eine echte Familie, bei der es keine Grenzen zwischen Klassen und Ensembles gibt.
Ein Novum war in diesem Jahr der bunte Abend am Dienstagabend, organisiert und durchgeführt von den 10ern. Das Programm war der Hammer! Ein Musikquiz, bei dem wir unser musikalisches Wissen unter Beweis stellen konnten. Dann folgte der Karaoke-Contest, bei dem selbst die schüchternsten Sängerinnen und Sänger plötzlich zu echten Rockstars wurden. Und als ob das nicht genug wäre, wurde das Ganze auch noch von einer legendären Hai-Verkleidung unterstützt, die für jede Menge Lacher sorgte und den Abend zu einem unvergesslichen Spektakel machte. Das in zwei Jahren zu toppen, wird für die jetzigen Achtklässler schwer, aber sie haben bereits erste Pläne geschmiedet – wir freuen uns schon jetzt darauf!
Am Mittwoch war dann der große Moment gekommen: Unser internes Konzert stand an! Die BigBand präsentierte neben ihren neuen Songs „Counting Stars“ und „I’m still standing“ auch Stücke aus ihrem bereits vorhandenen Repertoire wie „Locked out of heaven“, „Havanna“ und „Seven Nation Army“. Während hier die beeindruckende Perfektion im Gesamtklang hervorstach, zeigte sich bei den Songs „Beautiful Things“, „I lose control“ und „I see fire“ der ASR Voices, dass hier viel Probenzeit in die
Förderung der neuen Solistenstimmen geflossen ist. Wie abwechslungsreich Chormusik sein kann, zeigte die Body Percussion bei „It’s time to begin“, während „der“ Song der Probentage - „I’m still standing“ - das Konzert abrundete. Hier konnten alle mitsingen, wenn man von dem Bett absieht, das die Nacht leider nicht überlebt hat...
Anschließend ging es bei strahlendem Sonnenschein zurück ins Tal, wo wir mit dem Zug wieder zurück nach Schwäbisch Gmünd fuhren. Dort angekommen, erwarteten uns bereits sehnsüchtig die Eltern am Bahnhof – ein perfekter Abschluss für ein unvergessliches Abenteuer.
Insgesamt war unsere Probenfreizeit auf Schloss Kapfenburg erneut ein wahres Highlight für den Musikzug der ASR. Wir haben nicht nur unsere musikalischen Fähigkeiten auf ein neues Level gehoben, sondern auch jede Menge Spaß gehabt und neue Freundschaften geschlossen.
Zu hören gibt’s die Ergebnisse der ASR Voices bei der Pop-Session am 18. Juni im Garten des a.l.s.o. Kulturcafés, die Termine der BigBand sind noch nicht ganz fix, können dann aber auf der Homepage eingesehen werden.
Nachtrag Sophia Isiktas und Mia Nebler:
Die Musikporbentage auf Schloss Kapfenburg
3 Tage Schle mal ganz anders. Die Musikklassen von 7.-10., durften dieses Jahr die Musikprobentage auf Schloss Kapfenburg genießen. Eine schöne Zeit in der, der Voices Chor und die Big Band viele neue Lieder kennenlernen und üben durfte. Als Highlight organisierten die 10-Klässler den "bunten Abend" der voll mit Spielen war und mit dem Karaoke Auftritt der Lehrer und Lehrerinnen ausklang. Zu Guter Letzt stellten sich am Morgen vor der Abfahrt die Big Band und der Chor gegenseitig die geübten Stücke vor.
Schulalltag mal ganz anders. Einen ganzen Vormittag durften alle 9. Klassen und die Klasse 8e der Adalbert-Stifter-Realschule handwerklich tätig sein. Es wurde gebacken, gekocht, gegärtnert, gesägt, geschmirgelt und vieles mehr. Die Rede ist vom sogenannten „Handwerkertag“, der auch dieses Jahr wieder an der ASR stattfand. Dort stellten zahlreiche lokale Handwerksbetriebe ihre Berufe vor. Nicht nur theoretisch, sondern mit vielen Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, sich handwerklich auszuprobieren. Klassenzimmer wurden zu Werkstätten, im Musiksaal standen zwei Motoren, in einem weiteren Zimmer wurden Haare geschnitten und gefärbt, andere Schüler kreierten tolle Fußmatten.
Bereits 2022 hat solch ein Handwerkertag schon stattgefunden. Die damaligen Erfahrungen waren so gut, dass man dieses Konzept gerne beibehalten und wiederholen wollte. So konnten Birigt Pollex, Bildungsbegleiterin und Claudia Kilgus, 2. Konrektorin an der ASR, welche für die Organisation und Durchführung verantwortlich waren, 13 verschiedene Betriebe für den Tag gewinnen, die insgesamt 15 verschiedene Berufe vorstellten.
Der Vormittag war in 3 Zeitblöcke unterteilt, so dass die 150 Schülerinnen und Schüler in drei verschiedene Ausbildungsberufe hineinschnuppern konnten. Es gab theoretische Informationen zum Ausbildungsberuf, im Vordergrund stand jedoch das praktische Tun und Handeln der Schülerinnen und Schüler.
Am Ende des Tages waren glückliche und stolze Schülerinnen und Schüler zu sehen, welche die Schule unter anderem mit ihren selbst geschreinerten Bilderrahmen, einer selbstgefertigten Metallbox, leckeren Fruchtherzen und vielem mehr verließen. Die Kombination aus Berufsinformationen, der Möglichkeit, Fragen an Meister und Auszubildende zu stellen sowie dann selbst praktisch zu handeln, war ein voller Erfolg!
In der Schule zeigt sich immer mehr, dass viele Schülerinnen und Schüler wenig über verschiedene Ausbildungsberufe wissen und deshalb nach ihrem Abschluss eine weiterführende Schule besuchen wollen, da sie dieses System bereits kennen. Dieser Weg ist jedoch für viele nicht der richtige und deshalb ist der Handwerkertag von immenser Wichtigkeit, um der Schülerschaft Ausbildungsberufe näher zu bringen, konkrete und praktische Einblicke zu gewähren und den eigenen Horizont zu erweitern.
Auch Klaus Arnholdt, Leiter des Amtes für Bildung und Sport, und Hermine Nowottnick, Sachgebietsleiterin des Bildungsbüros, konnten bei einem gemeinsamen Rundgang gemeinsam mit allen Betrieben sowie der teilnehmenden Schülerschaft ins Gespräch zu kommen. Das Fazit aller Beteiligten ist eindeutig: Ein sehr gelungener und gewinnbringender Tag für alle Seiten! Die teilnehmenden Betriebe freuten sich ebenso über die gelingende Premiere und äußerten bereits ihre Bereitschaft, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein. So freut sich die ASR auf den nächsten Handwerkertag mit vielen Beteiligten!
Beim Handwerkertag 2024 an der Adalbert-Stifter-Realschule haben folgende Betriebe teilgenommen: Bäckerei Berroth (Fachverkäufer/in, Bäcker/in und Konditor/in), Elektro Wamsler (Elektriker/in), Flaschnerei Zeman (Flaschner/in), Friseursalon Hofielen (Friseur/in), Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd (Gärtne/in, KfZ Mechatroniker/in und Tischler/in), Küchen Leicht (Holzmechaniker/in), Hotel am Remspark (Restaraurant- und Hotelfachmann/frau + Koch/Köchin), Alfred Kolb Bau (Maurer), Schuhmacherei Orthopädie Breyer (Maßschuhmacher/in), Schwenk Raumausstattung (Raumausstatter/in).
Herzlich Wilkommen an der ASR!
Sie möchten Ihr Kind an der ASR anmelden?
Vereinbaren Sie hier einfach einen Termin in unserem Sekretariat.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Anmeldung mit:
1. Impfpass
2. Ausgefülltes Anmeldeformular (wenn möglich)
3. Grundschulempfehlung
4. Ausweis, Kinderreisepass oder Geburtsurkunde von Ihrem KInd
Vielen Dank - wir freuen uns auf Sie.
Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd
Tel.: +49 (7171) 82 517
E-Mail: poststelle@asr-gd.de