Förderverein der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd e.V.
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Nach einem Jahr Corona-Pause findet dieses Jahr zum 28. Mal, vom 18. bis 23. Oktober, das Kinder-Kino-Festival im Traumpalast in Schwäbisch Gmünd statt.
Bereits zum vierten Mal ist eine Klasse der Adalbert-Stifter-Realschule mit ihrer Klassenlehrerin Agnes Rimkus mit dabei. Unterstützt wird sie dabei von den beiden Studierenden Sabrina Krempien und Ella Hiller, sowie von Frau Schubert.
Diesmal nimmt die Klasse 7a jeden Tag einen Film genauer unter die Lupe.
Die jungen Kinderreporter*innen bearbeiten hierbei in Experten-Gruppen jeweils eine Textsorte, welche anschließend in einer kikife-Broschüre veröffentlicht wird. Dabei schreiben die Schülerinnen und Schüler unermüdlich und mit großer Selbstständigkeit eigene Gedichte, innere Monologe, Tagebucheinträge, Kreuzworträtsel, Rezensionen, ausführliche Inhaltsangaben - und die Lieblingsszenen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Diese werden in vielen Schreibkonferenzen und ausführlichen Diskussionen immer weiter bearbeitet und perfektioniert. Das ist zwar ziemlich anstrengend, aber die jungen Reporterinnen und Reporter sind sichtlich begeistert und stolz auf ihre Arbeit.
Gesellschaftliche Probleme wie die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll aber auch der Mauerfall 1989 werden thematisiert und verständlich dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren und arbeiten hierbei selbstständig und dürfen sogar den ein oder anderen Schauspieler oder Regisseur interviewen.
Doch die Arbeit an diesem Projekt beschäftigt die Schüler*innen schon viel länger! Bevor das kikife überhaupt angefangen hatte, hatte sich die Klasse 7a zusammen mit ihrer Lehrerin auf diese Woche vorbereitet. So wurde nicht nur während des Deutschunterrichts für die verschiedenen Textsorten recherchiert und gelernt, die Schüler*innen arbeiteten sogar in ihrer Freizeit an ihrem Projekt.
Damit ist die Arbeit der Kinderreporter*innen aber noch lange nicht getan! Selbst nach dem großen Finale am 23. Oktober geht es weiter, denn erst dann beginnt die redaktionelle Bearbeitung. Die Textprodukte bekommen dann ihren Feinschliff für die geplante kikife-Broschüre.
Auf das Ergebnis dürfen die jungen Autor*innen gespannt sein...
Nach 6 Jahren erfolgreicher und engagierter Arbeit hat Doris Hackl ihr Amt als Kassenverwalterin des Fördervereins niedergelegt. Sie hat in guter Tradition viele Projekte mit großem Engagement begleitet. Dazu gehören mehrere Sponsoring- Projekte, z.B. für die Schülerbücherei, das Klassenzimmer im Grünen, diverse Veranstaltungen des Musikzugs, Fachvorträge für Eltern und Schüler, die Präsenz bei Elternsprechtagen, an Grundschul-Infotagen, und Vieles mehr.
Die Vorsitzende Anja Heissenberger hat sich bei ihr für die geleistete ehrenamtliche Arbeit herzlich bedankt und gleichzeitig Sybille Webel als Nachfolgerin mit einem Blumenstrauß Willkommen geheißen.
Der Vorstand im Schuljahr 2021/22 setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzende: | Anja Heissenberger |
Stellvertreterin: | Manuela Kleesattel |
Schatzmeisterin: | Sybille Webel |
Schriftführer: | Klaus Klötzer |
Beisitzerin: | Anja Kern |
Kassenprüfer: | Philipp Kraus |
Die ASR sagt DANKE!
Nach §2 der Schulbesuchsverordnung müssen Sie Ihr Kind bei Erkrankung für das Fehlen in der Schule spätestens am 3. Tag schriftlich entschuldigen.
Was müssen Sie tun?
Eine Vorlage, wie die schriftliche Entschuldigung aussehen könnte, finden Sie hier:
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Was bietet die Berufsberatung?
Wo und wie bekomme ich meine persönliche Beratung?
Beratungsgespräche sind an der Adalbert-Stifter-Realschule möglich.
Frau Siegfried, Team Berufsberatung der Agentur für Arbeit, ist regelmäßig vor Ort; die Zeiten hängen an der Pinnwand am Büro von Frau Pollex aus.
Sprechzeit und Beratungstermine an der Schule:
Wann: Donnerstag - Vormittag, 7:30 - 13:00 Uhr
Wo: am Büro von Fr. Pollex
Außerdem können individuelle Termine in der Agentur für Arbeit in Schwäbisch Gmünd, Goethestraße 18, vereinbart werden, gerne auch mit den Eltern zusammen.
Fragen? Terminwunsch?
Telefon: 07171/1044-132 bitte ggf. auf den Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen, ich rufe zurück oder unter der unten stehenden Mail-Adresse an mich schreiben.
Senden Sie bitte eine E-Mail mit Wunschtermin (Wunschwochentag, mögliche Uhrzeiten) und den entsprechenden Kontaktdaten (siehe Anmeldebogen) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder nehmen Sie telefonisch über das Service-Center Tel 0800 4555500 Kontakt auf. Der Anruf ist für Sie kostenfrei.
Am 30.8. startete die ASR mit einer Gruppe aus 12 motivierten Schülerinnen und Schülern in die vom Land Baden-Württemberg initiierten „Lernbrücken“.
Herr Kraus und Herr Schütte unterrichteten und unterstützten die Gruppe in den zwei Wochen vor dem offiziellen Beginn des Unterrichts mit Übungen in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch. Schwerpunkte der Lernbrücken bestanden bisher in dem Einüben von Lesestrategien, um Texte besser und schneller zu verstehen, was als Basiskompetenz in allen Schulfächern sowie im täglichen Leben wichtig ist. Rechtschreibung und Grammatik standen ebenso auf dem Programm. Darüber hinaus setzte sich die Gruppe auch mit mathematischen Themen, mit Dezimalzahlen und Brüchen oder auch Bereichen des Englischunterrichts auseinander, z.B. der richtigen Verwendung der Zeitformen.
Toll, dass Schülerinnen und Schüler einen Teil ihrer Sommerferien nutzten und die Chance ergriffen, ihre individuellen Lücken zu schließen.
Ein Dankeschön an Herrn Kraus und Herrn Schütte, die diese Aufgabe in ihrer unterrichtsfreien Zeit übernahmen und die Schülerinnen und Schüler begleiteten.
Die ASR wünscht allen Fleißigen weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß beim Lernen!
Nachdem die Adalbert-Stifter-Realschule während der Corona-Zeit viele Wochen und Monate regelrecht verstummt war, freuen sich alle Beteiligten sehr, dass nun wieder – fast wie früher – aus allen Ecken des Schulgebäudes der typische ASR-Sound erklingt.
Endlich können die Klassenbands der verschiedenen Jahrgangsstufen wieder aktiv musizieren und alle sind sich einig: „Musik tut einfach gut!“
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
mein Name ist Simone Göttlich - einige kennen mich vielleicht noch als Simone Starz.
Nach zwei Jahren Elternzeit bin ich wieder zurück an der ASR und unterstütze das Team der Schulsozialarbeit mit einem Stellenumfang von 50%. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Schulsozialarbeit und in freudiger Erinnerung an meine Zeit an der ASR komme ich nun wieder zurück. Gemeinsam mit Fanny Kostrowski bin ich Ansprechpartnerin für euch, liebe Schüler*innen und natürlich auch für Sie, liebe Eltern.
Ich freue mich auf eine schöne gemeinsame Schulzeit an der ASR.
Ich bin von Montag bis Donnerstag zwischen 8 Uhr und 13:45 Uhr in der Schule erreichbar oder gerne auch nach Terminvereinbarung.
Eure / Ihre Simone Göttlich
1. Konzept des Musikzuges
Damit der Slogan „We will make you rock“ auch umgesetzt werden kann, wurde das praxisorientierte Konzept des Musikzuges über viele Jahre hinweg stets weiterentwickelt. Die Idee des Musikzuges beinhaltet, dass Schülerinnen und Schüler durch vielerlei musikalische Erfahrungen von der 5. bis zur 10. Klasse, in Klassenbands und in Ensembles, durch handelnden Umgang mit Musik ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und verbessern.
Musikzugklassen gestalten das Schulleben aktiv mit, bei Schulfesten, Abschlussfeiern und Weihnachtsfeiern, veranstalten aber auch selbst Konzerte wie das Adventskonzert, sämtliche kleinen Konzerte, das Klassenbandkonzert und die Pop-Session.
Durch die Teilnahme an den verschiedenen Ensembles kann jeder Schüler seine Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell stärken und sie in die Gemeinschaft einbringen. Das Ergebnis sind Teilnahmen bei Wettbewerben, Ausstellungen oder musikalische Umrahmungen, wie der Sportlerehrung der Jugendlichen der Stadt Schwäbisch Gmünd.
Die Musikzugschüler können an der Schule im Rahmen des Kooperationsmodells mit der Städtischen Musikschule professionellen Einzelunterricht auf dem Instrument und Gesangsunterricht an der Schule zu einem attraktiven Preis erhalten.
2. Unterschied zur Bläserklasse
Der Musikzug hat sich im Laufe der letzten 20 Jahre stets weiterentwickelt und unterscheidet sich deutlich von den im Laufe der letzten Jahre aufkommenden Bläserklassen.
3. Umfang des Musikzuges
Bei Schuleintritt können die Schüler*innen wählen, ob sie dem Musikzug beitreten möchten. Wer sich für den Musikzug entscheidet, kommt in eine separate Musikzugklasse und bleibt dort bis zum Ende der Klasse 10. Ein früheres Austreten ist nur in Ausnahmefällen bei einem gleichzeitigen Klassenwechsel möglich.
In den Klassenstufen 5 und 6 haben die Musikzugklassen jeweils eine zusätzliche (dritte) Stunde Musikunterricht, in welcher in der „Klassenband“ musiziert wird. Hierbei wird gemeinsam ein Musikstück/Song musiziert und gesungen, wobei die Schülerinnen und Schüler auf ihrem eigenen Instrument spielen. Dies dient unter anderem als Vorbereitung für die Ensembles. Außerdem gehören alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 dem Unterstufenchor an, welcher in einer weiteren (vierten) Stunde unterrichtet wird. Aktuell sieht das dann so aus, dass ein Block Musik unterrichtet wird und im zweiten Block Klassenband und/oder Chor gemacht wird.
Ab der 7. Klassenstufe haben die Schülerinnen und Schüler des Musikzuges nur noch 2 Stunden gemeinsamen Musikunterricht, die dritte Stunde wird durch den Besuch eines Ensembles abgedeckt (z.B. Big Band, Chor, Coaching usw.).
Da die ASR durch ihr einzigartiges Profil einen ungleich höheren Bedarf an Technik und Notenmaterial hat, wird zu Beginn jedes Schuljahres von jedem Schüler der Musikzugbeitrag von 15€ eingesammelt, der genau dafür eingesetzt wird.
4. Instrumentalunterricht
Alle Schülerinnen und Schüler, die am Musikzug teilnehmen, spielen ein Instrument, üben dieses regelmäßig und nehmen regelmäßig Unterricht. Dies kann entweder privat oder über das Kooperationsmodell der ASR mit der Städtischen Musikschule laufen.
Bei einer Teilnahme am Kooperationsmodell bekommen die Schülerinnen und Schüler Unterricht an der Schule von Instrumentallehrern der Städtischen Musikschule Schwäbisch Gmünd. Der monatliche Beitrag beläuft sich hierbei auf 30,00€ für 45 Minuten wöchentlicher Unterrichtszeit im Partnerunterricht.
Da es aufgrund der schulischen und pädagogischen Rahmenbedingungen nicht immer möglich ist, den Instrumentalunterricht zu zweit durchzuführen, kann der Unterricht an der ASR im auch in 22 Minuten Einzelunterricht erfolgen.
5. Gesangsunterricht
Ab der 6. Klasse ist es möglich, zusätzlich am Gesangsunterricht teilzunehmen. Dies kann entweder in einer Kleingruppe oder im Einzelunterricht geschehen. Die Entscheidung, ob ein Unterricht in Gruppen erfolgen kann, obliegt dem Gesangslehrer in Absprache mit der Musikzugleitung. Die Schülerinnen und Schüler dürfen hierbei gerne Gruppenwünsche äußern.
Gesang kann entweder zusätzlich zum Instrumentalunterricht gewählt werden, oder in Absprache mit dem Musiklehrer ab der 8. Klasse den Instrumentalunterricht ersetzen.
Die Kosten belaufen sich auch hier auf 30,00€ pro Monat für 45 Minuten mit Partner bzw. 22 Minuten im Einzelunterricht.
6. Ensembles
Ab der 7. Klasse nehmen die Schülerinnen und Schüler an einem der verschiedenen Ensembles teil. Zur Auswahl stehen aktuell die Teilnahme an der BigBand, dem Popchor „Voices“, der Audio-AG und dem kostenpflichtigen BandCoaching. Je nach Bedarf wurden in den letzten Jahren auch schon Holzbläserensembles oder Stomp-Percussion-Ensembles angeboten.
Die Teilnahme an der BigBand steht allen Schülerinnen und Schülern des Musikzuges offen, welche die entsprechenden Instrumente spielen und/oder Gesangsunterricht an der Schule nehmen.
Der Chor steht offen für alle Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Singen haben und sich im mehrstimmigen Gesang weiterentwickeln wollen.
In der Audio-AG finden sich Schülerinnen und Schüler wieder, die technisch interessiert sind und ihre Fähigkeiten vor allem im Bereich Licht- und Tontechnik weiterentwickeln wollen.
Ab der 7. Klasse kann dem Coachingmodell der ASR in Kooperation mit der Städtischen Musikschule beigetreten werden. „Coaching“ zählt als Ensemble (wie Big Band, Chor usw.), ist jedoch kostenpflichtig
Beim „Coaching“ werden Schüler, gemäß ihrer Instrumente, zu kleinen Rock/Pop-Bands zusammengestellt und von einem Profimusiker (dem „Coach“) betreut.
Seit dem Schuljahr 2015/16 finden die Bandproben regelmäßig, in der Regel wöchentlich, parallel zur Voices- und BigBand-Probe statt. Je nach Fortschritt der Band, kann die Band an unterschiedlichen Veranstaltungen auftreten und gegebenenfalls auch die eigenen Lieder im Studio aufnehmen.
Unterrichtet werden 24x2 Schulstunden, die je nach Ferien, Schulterminen, Band und Coach verteilt werden. Die Kosten belaufen sich hierfür auf 12 x 20,00 €, die am Monatsende eingezogen werden. Es ist also nicht unbedingt so, dass jeden Monat gleich viel unterrichtet wird, am Ende jedoch werden 48 Schulstunden unterrichtet worden sein.
Kostenauflistung
Leistung | Kosten | Details |
Musikzugbeitrag | 15€ pro Schuljahr | Wird im Laufe des Schuljahres von jedem Schüler des Musikzuges eingesammelt. |
Instrumentalunterricht | 30,00€ pro Monat | Es kann auch privater Instrumentalunterricht genommen werden. |
Gesangsunterricht | 30,00€ pro Monat | Optionales Zusatzangebot |
Bandcoaching | 20€ pro Monat | Optionales Zusatzangebot. |
Informationen zum Downloaden
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150 Musikzugkinder in Aktion.
Es ist für uns eine Zeit angekommen - dieses traditionelle Weihnachtslied war das diesjährige Motto für das Adventskonzert der Adalbert-Stifter-Realschule in der Auferstehung Christi Kirche im Lindenfeld. Das alljährliche weihnachtliche Konzert des ASR-Musikzuges hat schon eine lange Tradition und es ist jedes Jahr aufs Neue wunderbar, zu sehen und zu hören, wie die jungen Talente zusammen musizieren und eine wunderschöne vorweihnachtliche Stimmung in die voll besetzte Kirche zaubern – quer durch die verschiedenen Musikstile.
Es beginnt stimmungsvoll mit Lisa Webers Bläserensemble, das aus dem hinteren Teil der Kirche die vertrauten Choräle erklingen lässt.
Dann betritt der Unterstufenchor die Bühne. Unter der Leitung von Petra Hügel und Matthias Flum gibt es diesmal eine 'Welturaufführung':
"Eine Welt für alle" – ein Lied zum Schutz des Lebens auf unserer Erde, komponiert von Ari Günzler und begleitet durch die Coaching-Band von Fabian Sorg. Dazu haben die Schüler eine ergreifende Bilderschau zusammengestellt.
Aber nicht nur die Schüler musizieren, die ganze Kirche singt mit den Kindern den Kanon 'Dona nobis pacem' und das herzerfrischende 'Laudato si'. Danach wird es wieder still und zwei Siebtklässlerinnen spielen auf ihren Querflöten zwei internationale Weihnachtsmelodien im Duett, die sie mit ihrer Instrumentallehrerin Melanie Rasch einstudiert haben. Man kann die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören. In diese besinnlichen Ruhe treten drei Sängerinnen aus der siebten Klasse, die von ihrem Musiklehrer Benjamin Gulz angekündigt werden: "Bei den Vorbereitungen zum Konzert kamen sie auf mich zu und sagten: Wir haben richtig Lust (…im Schüler-Jargon klang das etwas anders.), etwas zusammen zu singen." Was heraus kommt, bringt 'Gänsehaut-Feeling' in die Kirche. Eine mehrstimmig gesungene, poppig intonierte Version von 'Stille Nacht', einfühlsam begleitet am Klavier von Benjamin Gulz.
Doch dann fängt die Kirche wieder an zu swingen mit Lisa Webers Saxophon- Ensemble und den amerikanischen Evergreens 'Winter Wonderland' und 'Let it snow'
Zum Schluss treten die 'ASR-Voices' auf die Bühne, die in abwechslungsreichen Arrangements besinnliche Popsongs intonieren – von 'Imagine' bis hin zu Hits von Ed Sheeran und RY X. Die Adventsstimmung kommt schließlich zu einem fröhlichen Höhepunkt mit José Felicianos Weihnachts-Hit 'Feliz Navidad', mit dem das Publikum singend und klatschend verabschiedet wird.
Das Andventskonzert kostet zwar keinen Eintritt, aber zum 'Austritt' stehen alljährlich Schülerinnen und Schüler bereit, um Geld zu sammeln für einen guten Zweck. So konnte Schulleiterin Adelheid Singer-Luschka diesmal über 600€ an den Verein Delfin Nogli überreichen, der mit dem Geld bedürftige Familien bei teuren Therapien für ihre Kinder unterstützt.
Die Zukunft der Musikzugkinder schaut vielversprechend aus, aber durch ihre Musik haben sie auch einen Beitrag für die Zukunft von Kindern geleistet, die unter wesentlich schlechteren Bedingungen aufwachsen müssen. Wie könnte man die weihnachtliche Botschaft und die Musik besser miteinander verbinden?
Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd
Tel.: +49 (7171) 82 517
E-Mail: poststelle@asr-gd.de