Förderverein der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd e.V.
WERDE MITGLIED IM FÖRDERVEREIN
Verbindungslehrkraft im Schuljahr 2021/22
Die Arbeitsbedingungen und Aufgabenfelder der Verbindungslehrer
• werden vom Schülerrat gewählt.
• können für ein oder zwei Jahre gewählt werden.
• können in ihr Amt als alleinige Verbindungslehrer oder zusammen mit maximal zwei weiteren Lehrerinnen und Lehrern gewählt werden.
• beraten die SMV und unterstützen sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.
• beraten und informieren die Schüler bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben in rechtlichen Fragen (z.B. Schulgesetz, SMV-Verordnung, Notenverordnung, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen).
• können an allen Veranstaltungen und Sitzungen der SMV teilnehmen.
• sollten, falls nötig, Schülerratssitzungen vorbereiten helfen und an ihnen beratend teilnehmen.
• sind bei alle Veranstaltungen der SMV rechtzeitig zu unterrichten.
• unterstützen die SMV bei der Planung, Genehmigung und Organisation von Veranstaltungen (auch bei versicherungsrechtlichen Fragen, der GEMA, des Jugendschutzes, der Finanzierung und Kassenführung).
• unterstützen die Vorbereitung und Durchführung der Wahlen zum Schülersprecher.
• bereiten die Schülersprecher, Klassensprecher und den Schülerrat auf seine Aufgaben vor und führen in Absprache mit den Klassenlehrern notwendige „Verhaltenstrainings“ durch.
• fördern den Kontakt zwischen Schülern, Lehrern, Schulleitung und Eltern.
• nehmen bei Tagesordnungspunkten zu Themen der SMV beratend an Sitzungen der Schulkonferenz teil.
• besitzen das Teilnahmerecht bei Lehrerkonferenzen aller Art.
• beraten auch einzelne Schüler bei persönlichen Problemen im schulischen oder im privaten Bereich, ggf. gemeinsam mit dem Beratungsleitung.
• vermitteln in Konfliktfällen; sie informieren sich gründlich über die Vorgänge bei allen Beteiligten und erläutern ihre Rolle. Sie werben um gegenseitiges Verständnis und sind keine Richter, die versuchen die Schuldfrage zu klären. Sie sind Berater und Vermittler, die versuchen, Möglichkeiten zu schaffen, damit die Beteiligten den Konflikt selber regeln können. Gemeinsam mit Schülern und Kollegen erarbeiten sie Lösungsmöglichkeiten, die auf der Basis partnerschaftlicher Kooperation und Kompromissbereitschaft aufbauen.
• besitzen keine Weisungsbefugnis. Sie sind nicht Interessenvertreter der SMV, der Lehrerschaft oder der Schulleitung.
Unsere neue Homepage ist online und wir hoffen sie gefällt euch. Sechs Jahre war unser bisheriger Auftritt alt. Zu alt für die heutige Zeit.
Neben dem Content-Management-System (CMS), dem Framework, der Datenbankengine den verwendenten Technologien mit vielen Sicherheitslöchern war vorallem das Design nicht mehr zeitgemäß.
Daher wurde Technik und Design unserer Internetpräsenz durch Herrn Zimmermann auf moderner Grundlage neu geplant und gestaltet. So arbeitet unsere Homepage nun mit folgenden Technologien.
Unsere Besucher können über die gewonnene Sicherheit hinaus profitieren von einer frischen Optik, Suchfunktion, Kalender, Newsletter, Dateimanagment-Extension. Die technische Betreuung übernimmt Herr Zimmermann, für das Verfassen neuer Artikel wird auch weiterhin Herr Klötzer zuständig sein.
Fit für die Zukunft, fundiert, vernetzt - der neue 'Medienzug' an der ASR
Begonnen hat die Entwicklung eines Medienzuges mit der sehr intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema im Zuge der Generalsanierung.
Um die ASR technisch zukunftsfähig zu machen, entstand eine Projektgruppe von Kollegen, welche in Zusammenarbeit mit dem Kreismedienzentrum, dem Landesmedienzentrum und durch gemeinsame Beratung mit dem Amt für Bildung und Sport und dem Amt für Gebäudemanagement der Stadt Schwäbisch Gmünd ein technisches Konzept für die ASR entwickelt hat. Schritt für Schritt entwickelt sich die ASR bis zum Sommer 2016 zur „Medienhochburg“.
Ergänzend dazu wird voraussichtlich das Ministerium für Kultus und Sport seinen hiesigen Ausbildungsstandort für die EDV-Maßnahmen um die Novell-Musterlösung an die ASR verlegen, was zusätzlich Technik und Know-how an der Schule konzentriert.
Im Vorfeld der technologischen Entscheidungen wurde die Mediennutzung kritisch unter pädagogisch Gesichtspunkten hinterfragt, um die Investitionen nachhaltig zu gestalten. Dadurch entstanden Ideen, welche letztlich zu dem Konzept des Medienzuges führten.
Das Konzept nimmt die medienpädagogischen Schwerpunkte des Bildungsplanes auf, vertieft diese jedoch deutlich. Ergänzt wird der Bildungsplan durch Module des international anerkannten Europäischen Computerführerscheines „ECDL“. Dies führt zu einer starken allgemeinen Medienbildung sowie einer klaren Vorbereitung für die weitere schulische und berufliche Laufbahn.
Die Projektgruppe Medien an der ASR setzt sich zusammen aus vier schuleigenen Lehrkräften, Benjamin Elser vom Kreismedienzentrum und Vertretern der Stadtverwaltung. Sie hat sich letztlich für eine „breite Streuung“ der Medien entscheiden. Dadurch ist jedes normale Zimmer (Fachräume und Klassenzimmer) mit einem Medienzentrum ausgestattet: ein PC zum Abspielen und Bearbeiten der gängigen Medienformate, Lautsprecher, ein Beamer (deckenmontiert) eine Dokumentenkamera sowie eine stabile Projektionsfläche 2,5 x 2m.
Etwa 15 Zimmer sind mit einer kostengünstigen interaktiven Lösung ausgestattet. Des Weiteren wurden die Fachräume für den naturwissenschaftlichen Unterricht mit insgesamt fünf interaktiven Whiteboards ausgerüstet.
Die gesamte ASR wird über ein Netzwerk verbunden und verfügt zusätzlich zu den festen LAN-Anschlüssen über ein flächendeckendes W-LAN-Netz.
Neben dem neu eingerichteten PC-Raum mit 31 PCs, der in Klassenstärke genutzt werden kann, verfügt die ASR über zwei, evtl. drei mobile Lösungen mit jeweils 16 Tablets (I-Pad-Air). Das gesamte Netz wird mit einem neuen Server sowie der Novell-Musterlösung (PCs) und der Kaspersky MDM (Tablets) verwaltet. Um Instandhaltung und Betrieb kümmern sich das Amt für Bildung und Sport der Stadt Schwäbisch Gmünd sowie der hausinterne Netzwerkbetreuer Herr Zimmermann zusammen mit seiner Netzwerk-AG, die aus ca. acht Schülern besteht.
Beginnend mit dem Basiskurs Medienbildung und dem Basiskurs Informatik in den Klasse 5 und 6, den alle Schülerinnen und Schüler an der ASR durchlaufen, geht es im Medienzug in den Klassen 7 und 8 mit zusätzlichen Unterrichtsstunden noch an die Inhalte des ECDL. Dies sind zu den im Bildungsplan verankerten Inhalten Textverarbeitung, Präsentation, Online-Grundlagen, Tabellenkalkulation noch mindestens 2 ECDL-Module aus:
Bildbearbeitung, Online-Zusammenarbeit, IT-Sicherheit, Datenbanken, E-Health, Projektplanung und Datenschutz.
Für de Klassen 9 und 10 ist vorgesehen, dass sich so genannte 'IT Ensembles' bilden, die sich in verschiedene Bereiche der Medientechnik und Mediengestaltung vertiefen, wie z.B. Kunst und Medien, Musik und Medien, ECDL Standard, Netzwerktechnik. Die Inhalte der Klassen 9 und 10 sollen aber auch der beruflichen Orientierung dienen und auf die Anforderungen der verschiedenen Berufsfelder vorbereiten.
Mit dem neu geschaffenen Medienprofil bietet die ASR zusätzlich zu dem bewährten und erfolgreichen Musikzug eine zukunftsorientierte und nachhaltige Perspektive für medieninteressierte Kinder und Jugendliche, die sich durch diese Zusatzqualifikation fit machen wollen für ihre Zukunft, in der das Wissen über Inhalte und Gebrauch der Medien eine wichtige Rolle spielen wird.
SJ 2016/17: Mittwoch, 3. Block Raum 201
Was wäre Popmusik ohne Gesang? Weil dies undenkbar ist und die ASR sogar Gesangsunterricht an der Schule anbietet, gehört ein Pop-Chor einfach dazu. Und da der Leiter, Benjamin Gulz, der Überzeugung ist, dass Stimm- und Gehörbildung am besten funktionieren, wenn sie regelmäßig angewandt werden, hat er ein Konzept entwickelt, mit dem es gelingt, in kürzester Zeit aktuelle Popsongs mehrstimmig im Chor einzuüben.
Statt Noten gibt es Textblätter und anstelle schwieriger rhythmischer Notationen wird regelmäßig nach dem Dreiklang- und Voicing-Prinzip geübt. Nicht zuletzt braucht man natürlich coole Songs, denn bis in den Notenbüchern die Lieder abgedruckt werden, sind sie schon wieder veraltet.
So treffen sich immer mittwochs über 50 Sängerinnen und Sänger der Klassen 7-10 im Musiksaal und freuen sich auf neue Titel. Da diese den meisten schon bekannt sind, gelingt das dreistimmige Singen immer innerhalb der ersten Stunde – das macht natürlich Spaß. Und da genügend Instrumentalisten vorhanden sind, wird der Chor stets von Klavier und Cajon, sowie ab und an von Gitarre und Bass begleitet.
Unter der Woche haben die Schülerinnen und Schüler dann die Chance, die neuen Songs mit ihrem Gesangslehrer zu üben, sodass durch vorbereitete Solostellen die Songs noch näher ans Original kommen. Und wenn die BigBand oder eine CoachingBand Bedarf an guten Sängerinnen oder Sängern hat, helfen die ASR Voices gerne aus.
Aktuelles Repertoire 2016/17:
An der ASR gibt es vielfältige Möglichkeiten der Berufsberatung und Karriereplanung.
Seit Januar 2014 haben die Schüler der Adalbert- Stifter- Realschule die Möglichkeit zur Teilnahme am Projekt „ZUKUNFT". Dieses Projekt beinhaltet die vertiefte Berufsorientierung sowie die Mithilfe beim nahtlosen Übergang von der allgemeinbildenden Schule in eine Ausbildung oder eine weiterführende Schule. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern werden Möglichkeiten einer beruflichen Perspektive erarbeitet und sie werden bei der Erreichung des Zieles auf vielfältige Weise unterstützt. Außerdem ist auch die aktive Nachbetreuung nach dem Schulabschluss Inhalt des Projektes.
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeiten, im Rahmen der Sprechzeiten das Berufsorientierungsbüro an der Schule aufzusuchen.
Das Projekt wird finanziert und unterstützt vom Landratsamt Ostalbkreis und der Stadt Schwäbisch Gmünd.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die ASR geht neue Wege in der Vermittlung von Lesekompetenz
Einmal in der Woche kann man an der ASR für 45 Minuten in den Klassenzimmern der Jahrgangsstufe fünf und sechs beinahe die Stecknadel fallen hören. Dann heißt es: Lesezeit!
Während dieser Unterrichtsstunde dürfen die SchülerInnen in selbst ausgewählten Büchern, die teils von Mitschülern, der Stadtbücherei Schwäbisch Gmünd oder der eigenen Schülerbücherei stammen, schmökern. Ziel dabei ist es, die Lesemotivation zu steigern und die SchülerInnen eigenständig in literarische Welten ihrer Wahl eintauchen zu lassen. Dass dies tatsächlich auch geschieht, merkt man an den vielen Kindergesichtern, die gefesselt von „Warrior Cats“, „Wilde Hühner“ oder „Die drei ???“ sind.
Besonders eifrig zeigen sich einige SchülerInnen auch dann, wenn es anschließend darum geht, über das Lesenetz „Antolin“ Fragen zu ihren gelesenen Büchern zu beantworten. „Ich habe schon 80 Bücher in meiner Liste!“, berichtet ein Schüler ganz stolz.
Dass die Lesezeit bei den Kids ankommt, bestätigt nicht nur die Aussage einer begeisterten Schülerin aus der 5a: „Am besten gefällt mir an der neuen Schule die LuV-Stunde. So macht mir Deutsch wieder richtig Spaß und ich werde mir sicher selbst bald den neuen Greg-Band holen!“
Vielfach erprobte Lesetests ermöglichen ein differenziertes Arbeiten. So wird mit den leistungsschwächeren Schülern währenddessen in kleinen Fördergruppen gearbeitet, um deren Lesegeläufigkeit und Lesetechnik zu trainieren.
Damit beweist die ASR, dass neuartige Wege in der Lesekonzeption, um Leseverstehen und Lesemotivation auf differenzierte Weise zu fördern, nicht nur zwingend nötig sind, sondern auch richtig erfolgreich sein können.
Hier gibt es das LUV- Konzept der ASR als Download.
Schulsozialarbeit an der Adalbert-Stifter-Realschule
Liebe Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte,
Wir, Fanny Kostrowski und Annika Winkler, sind jederzeit für euch da!
Wir bieten euch bzw. Ihnen vertrauliche Gespräche an, die der Schweigepflicht unterliegen. Einfach vorbeikommen, anrufen oder eine Nachricht schreiben- egal ob es Schwierigkeiten oder Probleme gibt oder einfach nur für ein nettes Gespräch. Wir arbeiten eng mit anderen Institutionen und Einrichtungen zusammen, um vor allem in einer akuten Krise schnell die passende Hilfe zu leisten.
Wirkungsfelder und Beiträge der Schulsozialarbeit
- Konfliktmanagement und Mediation
- Verbesserung des Sozialen Klimas an der Schule
- Förderung des sozialen Lernens
- Förderung von Schlüsselkompetenzen
- Ausgleich von sozialen Benachteiligungen
Methoden der Schulsozialarbeit
- Offene Angebote / offener Treff
- Beratung, Einzelfallhilfe und Krisenintervention
- Soziales Kompetenztraining und Präventionsangebote
- Gestaltung von stimmigen sozialen Lernumfeldern – Bsp. durch Freizeit- und erlebnispädagogische Angebote
- Interne und externe Vernetzung und Kooperation
Kontakt:
Festnetz: 07171-603 47 35
Fanny Kostrowski: 0162-258 93 07
Annika Winkler: 0174-348 79 83
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Beratungslehrerin für unsere Schülerinnen und Schüler ist Herr Flum.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte bringen Sie bei Bedarf folgende Formulare zum Gespräch mit:
Einverständniserklärung: Einverstandniserklarung_zur_Schulberatung.pdf
Schweigepflicht: Anmeldebogen_zur_Schulberatung_ASR_BL_Flum_1.pdf
Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd
Tel.: +49 (7171) 82 517
E-Mail: poststelle@asr-gd.de