Förderverein der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd e.V.
WERDE MITGLIED IM FÖRDERVEREIN
Am Samstag, den 26. Juli 2025 findet die große Ausstellungseröffnung zum Projekt „Lichtspuren – Kunst trifft Kirchenmusik“ in der Jugendkunstschule (Münsterplatz) statt. Bei diesem Kooperationsprojekt der ASR mit dem „Festival Europäische Kirchenmusik“ wurden passende Bilder in verschiedenen Techniken zu den Konzertstücken der Festivalpreisträgerin Gerlinde Sämann geschaffen. Wir laden alle ein, an diesem Abend zwischen 18 und 20 Uhr die entstandenen Kunstwerke anzuschauen und mit den jungen Künstlerinnen und Künstlern aus der Klasse 6b ins Gespräch zu kommen. Obendrauf gibt es alkoholfreie Cocktails, die zusammen mit den bezaubernden Bildern sicher für beschwingte Stimmung sorgen.
Herzliche Einladung zum Klassenbandkonzert am Mittwoch. Beteiligt sind die Klassen 5b, 6b, 7b, 8b, 9b und die Big Band
Herzlich Wilkommen an der ASR!
Sie möchten Ihr Kind an der ASR anmelden?
Vereinbaren Sie hier einfach einen Termin in unserem Sekretariat.
Um einen schnellen und reibungslosen Ablauf zu gewähren füllen Sie bitte folgende Unterlagen unbedingt zum Anmeldetermin mit:
- Grundschulempfehlung (Original - keine Kopie!)
- Impfnachweis Masernschutzimpfung
- Ausweis od. Geburtsurkunde (Kind)
- Sorgerechtsnachweis bei alleinigem Sorgerecht
- und unser ausgefülltes Anmeldeformular i
Klicken Sie hierfür einfach auf folgenden Link --> Anmeldeformular_ASR_25
Oder scannen den folgenden QR-Code -->
Am Tag der Chöre sorgten die Musikzugklassen 5b und 7b der Adalbert-Stifter-Realschule auf der Remsparkbühne im Stadtgarten Schwäbisch Gmünd für frischen Wind und ausgelassene musikalische Stimmung. Dort war aus gegebenem Anlass eine Stunde „gemeinsames Singen“ angekündigt worden und diese wurde trotz extrem heißer Temperaturen mit Bravour über die Bühne gebracht. Dabei begeisterte der stimmgewaltige Nachwuchs der beliebten „Schule im Grünen“ unter Leitung des Musik-Fachvorsitzenden Benjamin Gulz Jung und Alt und das zahlreich angereiste Publikum stimmte motiviert in die musikalischen Weisen mit ein. Von Volksliedern wie „Die Gedanken sind frei“ über Evergreens à la „Marmor, Stein und Eisen bricht“ bis hin zu „Udo Jürgens“-Klassikern tönte eine breite Palette an Klängen über das gesamte Areal. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von Oberbürgermeister Richard Arnold, der passend zu seinem aktuellen Alter den Hit „mit 66 Jahren“ mit den jungen Sängerinnen und Sängern mitschmetterte und immer wieder versicherte, dass Singen kühlen und auch schlau machen würde. Für den guten Ton bei den einzelnen Musikstücken sorgten Benjamin Gulz, Matthias Flum und Fabian Feifel von der ASR und ausgewählte Instrumentalschüler. Dazwischen rundeten spritzige Ansagen von Schülerinnen und Schülern, den unterhaltsamen Nachmittag gelungen ab.
Auch in diesem Jahr fand die alljährliche Pop-Session wieder unter freiem Himmel im atmosphärischen Garten des a.l.s.o Kulturcafés statt und erneut gelang es den jungen Musikern und Musikerinnen der Adalbert-Stifter-Realschule mit ihren „good vibrations“ ein drohendes Gewitter fernzuhalten und stattdessen dem zahlreich anwesenden Publikum mächtig einzuheizen.
Unter der Gesamtleitung des Fachvorsitzenden Benjamin Gulz und der professionellen Vorbereitung der Gesangslehrerin Alena Fischer, gab es von den Gesangsschülern der Klassenstufen 6 – 10 und der Chor-Formation „ASR Voices“ eine bunte Mischung populärer Songs zu hören. Musikalisch begleitet wurden alle Sängerinnen und Sänger von einigen Musik-Kollegen, Lehrern der städtischen Musikschule und fortgeschrittenen Instrumentalschülern der ASR, denen ein besonderer Dank für ihren engagierten Einsatz gilt.
Das Spektrum der gefühlvoll vorgetragenen Darbietungen reichte von bekannten Balladen über jazzige Soli bis hin zu rockigen Songs und man hätte fast vergessen können, dass hier ganz normale Schülerinnen und Schüler auf der Bühne standen, die wieder regelrecht über sich hinauswuchsen. Nach dem gelungenen Abend gab es durchweg begeisterte Resonanz sowie ein herzliches Dankeschön und eine spritzige Sekt-Erfrischung für die mitwirkenden Lehrkräfte von Schulleiterin Adelheid Singer-Luschka. Ein wunderbares Event, das wieder einmal gezeigt hat, was diese musikalische Schule gemeinsam so alles auf die Beine und Bühne stellen kann.
Schwäbisch Gmünd. Ein Mädchen stürmt ins Klassenzimmer und pfeffert eine Mappe in den Papierkorb. Ein Junge schaut sie zweifelnd an: „Was wird mit Frau Vetter-Froschmann passieren?“ „Was weiß ich“, sagt das Mädchen unwirsch, „vielleicht kriegt sie eine Abmahnung“. Beide rennen raus. „Danke“, ruft Heike Trinker. Szene sechs des Kurzfilms des Kinderkinofestivals Schwäbisch Gmünd (kikife) ist im Kasten.
Fünf Tage lang arbeiteten 18 Kinder und Jugendliche am Kurzfilm fürs 32. Kinderkinofestival - und zwar an der Adalbert-Stifter-Realschule (ASR). „Hier durften wir schon öfter filmen“, sagt Ralph Häcker vom Kulturbüro. Gedreht wurde im Chemiesaal der ASR, und 10.000 Euro wurden in die Herstellung investiert – möglich durch Fördergelder. Agnes Rimkus, Lehrerin an der ASR, ist seit 12 Jahren beim kikife mit den Schülerreportern dabei und vertritt die ASR bei diesem Event. Auch Pascal Woisetschläger spielt als Herr Meyer eine Rolle im genannten Kurzfilm. Die Premiere des Films findet am 5. April bei der kikife-Gala im Traumpalast statt. Die Zuschauer dürfen sich auf einen spannenden Kriminalfall in der Schule freuen.
Der Film wird von der „eule gmünder wissenswerkstatt“ mit hochprofessioneller Technik unterstützt. „Jetzt finde ich das Ganze noch besser, wenn ich sehe, dass Kinder alles selber machen“, sagt Konrektor Wilfried Morschl beeindruckt.
Manchmal gibt es Situationen, in denen das Leben eine Herausforderung ist…
Im Rahmen der Schulseelsorge sind alle dazu eingeladen, den Raum für ein unterstützendes Gespräch und ein offenes Ohr zu finden. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen, neuen Wegen oder überlegen einfach nur den nächsten Schritt.
Jede*r ist dazu herzlich willkommen!
Ich nehme mir gerne Zeit und bin für dich da!
Selbstverständlich werden alle Gespräche vertraulich behandelt!
ÜBER MICH:
Ich heiße Anja Rieger, bin Lehrerin an der Adalbert- Stifter- Realschule in Schwäbisch Gmünd. Ich bin derzeit in der Weiterbildung zur Schulseelsorgerin, weil für mich Menschlichkeit, Mitgefühl und Unterstützung eine zentrale Rolle im Schulalltag spielen.
SO FINDEST DU MICH:
Du kannst gerne einen Termin für ein persönliches Gespräch mit mir vereinbaren…
Knipsen kann jeder aber richtige Fotos machen – die 10c kann es!
In den Theoriestunden lernten die SchülerInnen wie man ein schönes Foto schießt unter Berücksichtigung der Drittel-Regel, Verschlusszeit, ISO- und Blendeneinstellung.
Neben gestalterischen Aspekten standen auch die Komposition und der technische Aspekt im Vordergrund. Ein schönes Bukeh, Tiefenunschärfe oder doch Schwarz-Weiß? Die verschiedenen Mottos verlangten ein breitgefächertes Können.
Herausforderung gemeistert! Die Ergebnisse lassen sich sehen.
Hier eine kleine Vorauswahl - alle Bilder gibt es beim Grundschultag an der ASR zu sehen
Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd
Tel.: +49 (7171) 82 517
E-Mail: poststelle@asr-gd.de