Förderverein der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd e.V.
WERDE MITGLIED IM FÖRDERVEREIN
Im Festsaal des Prediger waren die ASR Voices zu hören, zusammen mit den gemischten Chören des Gesangvereins 1823 und des Liederkranzes Waldstetten. "Ein stürmischer Applaus bestätigte die hervorragende Leistung" - so konnte man es in der Zeitung lesen.
Streitschlichter bei der "Aktion Zivilcourage - wir, hier und jetzt! "
Wer kennt die Situation nicht? Im Bus, der Bahn oder in der Fußgängerzone kommt es zwischen Personen zu einem Konflikt. Die Stimmen werden lauter. Ein unsicheres Gefühl macht sich breit. Die Situation spitzt sich zu .....
Am vierten Mai nahm das Streitschlichter-Team der ASR gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Simone Starz an der „Aktion Zivilcourage – wir, hier und jetzt!“ des Stadtjugendrings GD und der Polizei teil.
Ein Linienbus, wie ihn die SchülerInnen täglich nutzen, stand auf dem Gmünder Marktplatz und wurde zur Probebühne. Schauspieler spielten kritische Szenen, die jederzeit in öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf der Straße, dem Schulhof,... entstehen können. Alle waren eingeladen, aktiv in die Szene einzugreifen und durch aktives Handel eine neue Wendung herbei zu führen. Es wurden Antworten auf die Fragen „Wann muss ich eingreifen?“, „Was kann ich tun?“ und „Wie vermeide ich es, mich selbst zu gefährden?“ gefunden. Der Lerneffekt durch Selbsterfahrung, wie wirksam und notwendig couragiertes Verhalten ist, war groß.
Mit einem Bein im Westen, mit dem anderen im Osten
Die Studienfahrt der Klassenstufe 9 gehört an der Stifter-Realschule mittlerweile fest zum Englisch-Programm. Auch diesmal gab es wieder viele Highlights.
Aus Theorie wird Praxis
Der Medienzug der Adalbert Stifter Realschule verbindet theoretisches Wissen aus dem Buch mit medialer Bildung und einer Menge Spaß am Lernen.
Eine pädagogisch sinnvoll gestaltete Medienbildung entwickelt sich zunehmend zu einer elementaren Schlüsselqualifikation. Die damit verbundenen Kompetenzen sind für junge Schülerinnen und Schüler in einer sich digitalisierenden Gesellschaft von besonderer Bedeutung.
Dieser Tatsache wird im neu eingerichteten Medienzug der ASR in hohem Maße Rechnung getragen. In vielen Projekten, aber auch im alltäglichen Unterricht, erlernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c den Umgang mit einer Vielzahl unterschiedlicher Medien.
Letzte Woche stand im Fach Deutsch die Umsetzung eines Märchens in einen Stop-Motion-Film auf dem Stundenplan. Dabei gestalteten die einzelnen Arbeitsgruppen der Klasse eigene Kulissen und nutzen mitgebrachte Figuren, um dem Film ein märchenhaftes Aussehen zu verleihen.
Bei einem Stop-Motion-Film werden die Motive hundertfach fotografiert.
Die Kunst besteht darin, die Figuren zwischen den einzelnen Aufnahmen nur sehr wenig zu bewegen, um beim Abspielen einen „flüssigen“ Film zu erzeugen.
Um dieses Projekt zu realisieren, waren die unterschiedlichsten Aufgaben zu erfüllen. Es wurden verschiedene Märchen und deren Merkmale besprochen, aber auch Inhalte und Strukturen erarbeitet. Zusätzlich untersuchten die Schüler-Teams geeignete Apps auf den schuleigenen Tabets, mit welcher eine Umsetzung ihrer Ideen besonders erfolgsversprechend schien.
Viel Spaß am Unterricht, Kreativität und ein hohes Engagement der Schülerinnen und Schüler führten dazu, dass aus Schulbuchtheorie praxisnahes, medienorientiertes und gelebtes Lernen wurde.
"Würden Sie ihrem Kind auch erlauben,
in einen Striptease-Club zu gehen?"
So lautete recht provokant die Überschrift auf der Einladung zu einem Themenabend zu Cyber-Mobbing, Pornographie und anderen Gefahren der falschen Mediennutzung an der ASR. Initiatorin der Veranstaltung war Schulsozialarbeiterin Simone Starz, die Jan-Eric Albrecht vom Kreismedienzentrum Schwäbisch Gmünd als Referenten gewinnen konnte.
„Ein musikalisches Fest der Liebe“
Helle Stimmen und strahlende Klänge beim traditionellen Adventskonzert der Adalbert-Stifter-Realschule
Auch in diesem Jahr luden die Gesangs- und Instrumentalensembles der Adalbert-Stifter-Realschule wieder zu einer „vorweihnachtlichen Stunde ohne Hektik“ in die Auferstehung-Christi-Kirche in Bettringen-Lindenfeld ein. Musikalisch reichte das facettenreiche Programm von strahlenden Bläsersätzen über klassische Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen, bis hin zu bekannten Popsongs.
Nach dem Motto „Höret die Weihnachtsgeschichte“ präsentierte der Chor 5/6 in diesem Jahr aber auch etwas ganz Besonderes, denn die Weihnachtsgeschichte wurde frei nach dem Lukas-Evangelium von Schülern der Unterstufe erzählt und mit den passenden Liedern umrahmt. Begleitet von Klavier, Geige und Querflöten zogen die Schülerinnen und Schüler das Publikum durch die rundum gelungen umgesetzte Geschichte in den Bann. Auch der mehrstimmige Chorgesang und die kleinen Soli für Singstimmen und Singgruppen konnten überzeugen. Geleitet wurden die Unterstufenschüler von Benjamin Gulz, der gleichzeitig auch gekonnt durchs Programm führte.
Das Querflötenensemble unter der Leitung von Frau Bruckbauer setzte darüber hinaus brillante Akzente mit den Sätzen 1 -3 der Quantz Triosonate und erntete dafür verdientermaßen großen Applaus. Mit ihren strahlenden, sauber intonierten Klängen spielte sich auch das Blechbläserensemble unter der Leitung von Benjamin Elser in die Herzen des Publikums, vor allem, wenn es immer wieder mit klassischen und modernen Weihnachtsliedern zum Mitsingen einlud.
Beim Auftritt der ASR Voices drehte sich alles um das Thema „Liebe“. Wie bei „Pop & Poesie“ trugen einige Schüler die deutschen Übersetzungen der Liedtexte vor und der Chor zeigte anschließend mit Hits wie „Winter Song“ und „Where is the Love?“ einfühlsam, wie vielfältig die Weihnachtsbotschaft auch in der modernen Musik stecken kann. Für Gänsehaut-Feeling sorgte der Song „Berlin“, bei dem der Gesang der „Voices“ von den Schülern des „Chors 5/6“ durch sphärische Klänge aus den Kirchenbänken untermalt wurde.
In ihrer Ansprache betonte Schulleiterin Adelheid Singer-Luschka neben der Wichtigkeit des Themas Liebe vor allem die Bedeutung des Teilens speziell in der Vorweihnachtszeit. Teilen heiße auch, anderen Menschen Teilhabe zu ermöglichen, an Dingen die sie sich sonst vielleicht nicht leisten konnten. Aus diesem Grund wurde auch die diesjährige Spende geteilt, so dass neben dem Schulprojekt „Grünes Klassenzimmer“ der ASR auch die „Aktion Familie“ der Stadt Schwäbisch Gmünd sich über eine Spende freuen darf.
Nach dem Konzert gab es in altbewährter Manier einen herzhaften Imbiss und alle waren sich einig: „So eine Stunde ohne Hektik aber voller Musik und anschließend gute Gespräche und eine Stärkung tut wohl Jedem gut in der nicht immer besinnlichen Adventszeit.“
Petra Hügel
„Was wollen wir, wenn fast alles möglich scheint?“ - Bioethik geht jeden an!
Ende November fand bereits unser 4. Philo-Café - wie immer im schönen Ambiente des Begegnungszentrums Riedäcker- unter der Leitung unserer Ethiklehrerin Frau Rimkus statt. Wir, die Ethikschüler der Klassenstufe 10 der Adalbert-Stifter-Realschule, forderten mit kritischen Beiträgen aus dem Bereich der Bioethik zum Nachdenken auf.
Ist die Gentechnik ein Fluch oder ein Segen? Was würde passieren, wenn wir gar unsterblich wären oder ist das Klonen moralisch vertretbar? Solche und viele weitere „Grübelfragen“ wurden an diesem Abend in die Runde geworfen und haben sicherlich manche staunen lassen.
Um zwischendurch mal verschnaufen zu können, wurde unser Philo- Café von einigen passenden Musikstücken begleitet, unter anderem der Song von Tim Benzko: Keine Maschine. Dieses Lied passt vor allem deshalb gut zu unseren Themen, weil es deutlich macht, was es überhaupt bedeutet, Mensch zu sein, denn das war auch ein Themenbereich des Abends.
Eigentlich konnte jeder Besucher etwas für sich zum Nachdenken mit nach Hause nehmen, denn unsere Themen waren sehr umfangreich. Wir beschäftigten uns in wochenlanger Vorarbeit auch mit den Themen Kinderwunsch, Forschung und Medizin im ständigen Spannungsverhältnis, Genforschung, Gentechnik und Gentherapie. Aber auch die künstliche Intelligenz, die Organspende oder gar Organe per Drucker waren ein Thema. Auch über die Sterbehilfe wurde diskutiert. Ganz gruselig wurde es dann mit den Beiträgen zu den Themen Unsterblichkeit und digitalem Double. Wie bereits erwähnt, beschäftigten wir uns lange mit diesen hochinteressanten Themen und präsentierten diese dann gekonnt unseren Zuhörern.
Wir freuen uns alle schon auf das nächste Philo- Café im kommenden Jahr, das bei uns mittlerweile schon Tradition geworden ist.
Anita Sali 10b
Die ASR auf Exkursion beim Biolandbauernhof
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a der Adalbert-Stifter- Realschule durften im November auf dem Bauernhof kräftig mit anpacken. Im Rahmen des BNT- Unterrichts planten die Kolleginnen Frau Rimkus und Frau Lappka eine Exkursion auf den Biolandhof Fauser in Mutlangen. Gemeinsam mit der Bauernhofpädagogin Frau Pfeiferlernten die Schülerinnen und Schüler, woher gesunde Lebensmittel kommen und warum es wichtig ist, auf die Natur und Umwelt acht zugeben!
Dies wurde mit allen Sinnen auf einer Entdeckungstour im Team erforscht und in einer kurzen Theorieeinheit zusammengeführt. Fachwissen zu Herkunft und Verarbeitung von Milch und auch zum Futter konnte vertieft werden. Es folgte ein weiterer Schwerpunkt: die Tiere auf dem Bauernhof. Hier wurden Unterschiede von Biohaltung zur konventionellen Tierhaltung herausgearbeitet. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv werden. Sie fütterten die Kühe und durften sich im Melken ausprobieren. Anschließend ging man zu den anderen Tieren. Pferde, Schafe, Schweine und Hunde konnten sich ihre Streicheleinheiten abholen. Für die meisten Schülerinnen und Schüler war es eine tolle Erfahrung, so eng mit einem Tier in Kontakt zu treten. Zum krönenden Abschluss durften alle Kinder noch Ponyreiten. Auf dem gemeinsamen Spaziergang zur Bushaltestelle wurde noch rege diskutiert und die Erfahrungen untereinander ausgetauscht. So ging ein lehrreicher Tag zu Ende.
Soziales Engagement an der Adalbert-Stifter-Realschule
Nachdem die Schüler der Klasse 7c der Adalbert-Stifter-Realschule im vergangenen Schuljahr bereits ein Praktikum an einer sozialen Einrichtung absolviert und einen bunten Vormittag für das Seniorenzentrum Riedäcker gestaltet hatten, standen in den letzten Monaten die sogenannten „Sozialen Nachmittage“ an.
Nach dem Motto „Jede Hilfe zählt“ zogen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit los und boten ehrenamtlich Hilfe in den verschiedensten Bereichen an. Von Babysitten, über Umzugshilfe, bis hin zur Mitarbeit bei Festen oder der Gartenpflege war alles dabei. Die Hilfsangebote waren natürlich kostenlos. Wer trotzdem etwas geben wollte, konnte sich darauf verlassen, dass sein Geld für einen guten Zweck eingesetzt wird.
Alle eingeflossenen Spenden gingen an das „Haus der Hoffnung – Hilfe für Nepal e. V.“ und wurden von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7c und ihren Klassenlehrerinnen Frau Wagner und Frau Hügel an die Leiterin des Vereins Ellen Dietrich übergeben.
In Nepal kann das gesammelte Geld derzeit besonders gut gebraucht werden, da 21 Kinder in Dietrichs Kinderheim neu aufgenommen wurden, die schulpflichtig sind. Aber der Schulbesuch kostet in Nepal Geld. Alle freuten sich, dass mit den sozialen Nachmittagen somit nicht nur den Mitmenschen vor Ort geholfen wurde, sondern auch noch soviel Geld zusammenkam, dass das Schulgeld für vier Kinder in Nepal einen Monat lang bezahlt werden kann.
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