Förderverein der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd e.V.
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Die Kletter-AG trifft sich von den Herbstferien bis Ende Januar jeden Freitag Nachmittag in der Kletterschmiede. Sie wird von Frau Wagner und Frau Starz betreut. Diesmal haben 8 Mädchen der Klassenstufen 7 und 8 teilgenommen.
Warum klettern?
Kinder und Jugendliche lernen Verantwortung zu übernehmen bzw. abzugeben:
Die oben genannten Möglichkeiten des Kletterns können speziell für eine geschlechtshomogene, d.h. für bewusste Mädchen- bzw. Jungenarbeit, genutzt werden. Das eigene Rollenverständnis kann in einer geschlechtshomogenen Gruppe neu bestimmt werden.
Fragen zur Kletter-AG beantworten Frau Wagner und Frau Starz.
„There‘s a light“
Das Adventskonzert 2017 der Adalbert-Stifter-Realschule
Auch in diesem Jahr gestalteten die Gesangs- und Instrumentalensembles der Adalbert-Stifter-Realschule wieder eine „vorweihnachtlichen Stunde ohne Hektik“ in der vollbesetzten Auferstehung-Christi-Kirche in Bettringen-Lindenfeld. Musikalisch reichte das facettenreiche Programm von strahlenden Bläsersätzen über klassische Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen, bis hin zu bekannten Popsongs.
Den Auftakt bildete das Bläserensemble unter der Leitung von Benjamin Elser, die den Abend mit strahlenden, gekonnt intonierten Bläserklängen und Musikstücken wie „Andachtsjodler“ und „Tochter Zion“ festlich eröffneten.
Getreu dem Konzertmotto schaffte es der Unterstufenchor danach gekonnt, die Adventszeit noch ein bisschen heller zu machen. Die jungen Künstler und Künstlerinnen überraschten zur Eröffnung mit dem Flüster-Intro „There’s a light“. Danach wurde die Weihnachtsgeschichte, frei nach dem Lukas-Evangelium von verschiedenen Schülerinnen und Schülern vorgetragen und mit passenden Liedern umrahmt. Titel wie „Let my light shine bright“, „Sunny light of Bethlehem“ und „This little light of mine“, fetzig begleitet mit Klavier, Cajon und eigenen Klatsch- und Stampfeinlagen begeisterten das Publikum und man konnte allen Anwesenden anmerken, dass sie am liebsten selber lautstark mitgeklatscht hätten. Gänsehautfeeling verbreitete sich beim mehrstimmigen Chorgesang und den Soloeinlagen, mit denen schon die Jüngsten der Adalbert-Stifter-Realschule zeigten, welches gesangliche Talent in ihnen steckt. Man darf wirklich gespannt sein, wie sich dieses sängerische Potential in den kommenden Jahren noch entwickelt. Begeistern konnte auch der Leiter des Chors Benjamin Gulz, der gleichzeitig gekonnt durchs Programm führte.
Das Querflötenduett mit Schülerinnen von Frau Bruckbauer überzeugte mit dem bekannten Kanon D-Dur von Johann Pachelbel und erntete dafür verdientermaßen großen Applaus. Ein weiteres Highlight des Abends waren die Gesangssoli „How would you feel“ und „Flashlight“ mit Gitarrenbegleitung unter der Leitung von Instrumentallehrer Fabian Sorg.
Nach dem traditionellen gemeinsamen Gesang, der wieder vom Bläserensemble untermalt wurde, gab es Pop vom Feinsten. Mit mehreren älteren Solisten, die bereits erstaunliche Bühnenpräsenz zeigten und den ASR Voices wurden Titel wie „Lean on me“, „Mercy“, „Silence“ und „Hallelujah“ präsentiert, die laut Moderator Benjamin Gulz zwar nicht direkt zu den Adventsliedern zählen, deren Inhalt man aber in der Zeit rund um Weihnachten ganz besonders dringend gebrauchen kann.
Der Spendenzweck des Abends wurde von Helen Klötzer vorgestellt. Die Konzerteinnahmen von insgesamt 600.-€ gehen komplett an den Verein „Creative Help for Paraguay“ und unterstützen dort nach dem Prinzip „Ehrlich. Direkt. Vor Ort“ die Anschaffung eines neuen Kleinbusses, mit dem die Kinder aus den Armenvierteln von Asuncion zur Schule gebracht werden.
Den Abschluss bildete die Musikzugklasse 7b unter der Leitung von Lisa Weber, die in erfrischender Art und Weise mit Titeln wie „Fröhliche Weihnacht überall“ und „Feliz Navidad“ erneut zum Mitsingen und Mitklatschen einlud. Nach dem Konzert gab es in altbewährter Manier einen herzhaften Imbiss und alle waren sich einig: „So eine Stunde ohne Hektik aber voller Musik und anschließend gute Gespräche und eine Stärkung tut wohl jedem gut in der nicht immer besinnlichen Adventszeit.“ Großer Dank gilt allen Beteiligten vor und hinter der Bühne, die solch ein Event erst möglich machen.
Engel im Alltag - das war die Botschaft unseres Weihnachtsgottesdienstes am letzten Schultag.
Nach der Eröffnung des Gottesdienstes durch Pfarrer Freff in der voll besetzten Auferstehung Christi-Kirche im Lindenfeld zeigten die Schülerinnen und Schüler der evangelischen Religionsgruppen Szenen aus dem Alltag, in denen das Wirken von 'Alltags-Engeln' deutlich wurde - als Retter für einen alten Menschen im voll besetzten Bus, als Helfer bei den Mathe-Hausaufgaben und als einer, der einen Ausgeschlossenen in die Gruppe auf dem Schulhof holt.
Nach diesem nachdenklich stimmenden Einstieg machte Pfarrer Freff in seiner Predigt deutlich, was die Bibel zum Thema Engel sagt und wie man diese Erzählung für den Alltag deuten kann. "Hat jemand schon einmal einen Engel gesehen?", fragte er in die Gottesdienstgemeinde, zu der sich auch Schülerinnen und Schüler anderer Religionen gesellt hatten. Und dann erzählte er von den Alltags-Engeln, und dass jeder die Möglichkeit hat, ein solcher zu werden. Dieser Gedanke wurde dann in der Lesung von Melisa aus der 8b weiter geführt.
"Hört der Engel helle Lieder" klang es gemeinsam aus den vielen Mündern, musikalisch stimmungsvoll begleitet von einem kleinen aber feinen Schülerensemble unter der Leitung von Matthias Flum, unserem neuen Musiklehrer. Die Texte der Lieder hatte Oliver Maier zusammengestellt und groß an die Wand projiziert, sodass jeder erhobenen Hauptes mitsingen konnte.
Und zum Schluss gab es dann noch von unserer Schulleiterin Adelheid Singer-Luschka einen 'Engels-Gutschein' für alle, den sie in der Schule dann für einen wunderschön gestalteten 'Rocher-Engel' eintauschen konnten, den Religionslehrerin Heidrun Krauss und ihre Religionsgruppen in mühevoller Kleinarbeit und mit viel Hingabe gebastelt hatten.
Und so war auch dieser Weihnachtsgottesdienst wieder ein wunderschöner, besinnlicher Jahresausklang für die ganze ASR-Schulgemeinschaft.
Die 7b singt sich warm fürs Adventskonzert.
Um sich einen Zuschuss fürs Schullandheim selbst dazu zu verdienen, musizieren die Schülerinnen und Schüler der 7b in der Fußgängerzone und auf dem Gmünder Weihnachtsmarkt.
Stopp – nicht mit mir!
Schon seit einigen Wochen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c zusammen mit ihrer Lehrerin Agnes Rimkus mit der Flüchtlingsthematik. In dem Zusammenhang besuchten sie auch den Flüchtlingstruck der Missio, den der AK Eine Welt zusammen mit dem DRK für den Marktplatz gebucht hatte. Dort erfuhr die Gruppe von dem Workshop „Stopp – nicht mit mir! Ich setze mich ein für Menschen in Not“, den die Projektstelle Flüchtlingskoordination des DRK für alle Schulen anbietet.
Dieser fand nun vor den sehr engagierten Jugendlichen in den Räumen der ASR statt. Zunächst setzte sich die Klasse mit den eigenen Vorurteilen auseinander. „Natürlich sind die Deutschen am fleißigsten“ oder „Natürlich haben die Deutschen den höchsten Bildungsstand bei Frauen“, davon waren fast alle überzeugt. Laut einer Statistik stellte sich aber heraus, dass dem nicht so ist, denn die meisten Frauen mit einem hohen Bildungstand gibt es in Polen. „Also damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet, denn irgendwie bringe ich Polen immer in Verbindung mit Autodiebstahl“, meinte Max. Ebenso verblüfft war die Klasse darüber, dass die Türken statistisch gesehen wohl am fleißigsten sind.
Eren brachte schlussendlich alles auf den Punkt und sagte: „Schon verrückt, dass wir den Polen so einen hohen Bildungsstandard nicht zugetraut haben und dass wir alle der Meinung waren, die Deutschen sind die fleißigsten in Europa. Ich glaube, im Hinblick auf unsere bevorstehende Prüfung haben wir noch einiges zu tun, denn wer das diesjährige Rahmenthema bearbeiten möchte, muss sich mit der Flüchtlingsproblematik richtig gut auskennen.“ Aktuelle Daten erzeugten im Anschluss immer wieder verblüffte Gesichter.
Anhand des preisgekrönten Films „Schwarzfahrer“ wurden fremdenfeindliche Argumente gesammelt, die später in Gruppenarbeit entkräftet werden sollten. Ilsabé Waldenmaier von der Projektstelle Flüchtlingskoordination des DRK gab vorher Tipps und stellte Verhaltensempfehlungen vor, wie die Jugendlichen in so einer Situation angemessen reagieren können. Es gilt, sich mutig und sachlich im privaten und öffentlichen Umfeld für den menschenwürdigen Umgang mit geflüchteten Neubürgern einzusetzen. Und es geht darum, schlagfertig zu sein, aber auch zu hinterfragen und einzuordnen, woher vielleicht gewisse Einstellungen beim Gegenüber rühren.
Nun waren die Schülerinnen und Schüler selbst an der Reihe. Über die Aussagen „Die sind doch alle kriminell“, „Das sind alles Wirtschaftsflüchtlinge“ und „Die nehmen uns unsere Kultur“, wurde fleißig diskutiert und es wurden Gegenargumente gesammelt.
„So ein Quatsch, das stimmt doch nun mal überhaupt nicht, denn eine Kultur kann man doch nicht klauen, und, dass nur Flüchtlinge kriminell sind, das stimmt auch nicht! Kriminalität gibt es in allen Gesellschaftsschichten“, empörte sich Simon. Alketa ist der gleichen Meinung und meinte: „Jede Kultur, die dazukommt, ist doch eine Bereicherung für uns, weil wir ja auch viel dazulernen können.“ Durch geschicktes Hinterfragen und mutiges Einstehen für ihre eigene Meinung konnten die Gruppen Ilsabé Waldenmaier in ihrer Rolle als fremdenfeindliche Nachbarin immer wieder zum Schweigen bringen.
Die ganze Klasse ist der Meinung: „Das war echt ein toller Nachmittag! Wir haben viel Neues erfahren und in verschieden Rollenspielen gelernt, wie wir gekonnt argumentieren, wenn jemand fremdenfeindliche Äußerungen loslässt. Das ist nämlich echt nicht einfach. Im szenischen Spiel muss man ja auch in eine Rolle schlüpfen und das ist dann schon nochmal eine andere Herausforderung als alles nur aufzuschreiben."
Auch wenn Rassismus an der Adalbert-Stifter-Realschule keine Rolle spielt, ist Agnes Rimkus überzeugt, dass eine Sensibilisierung für das Thema Fremdenhass immens wichtig ist für die jungen Leute: Sie sollen nicht zur schweigenden Mehrheit gehören.
Beim diesjährigen Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" wurde die ASR überlegen Fußball-Kreismeister bei der Altersgruppe Wettkampf 3 der Jahrgänge 2004/2005.
Die Ende Oktober ausgetragenen Vorrunde beendete die Mannschaft der ASR mit Kantersiegen gegen die Parkschule Essingen mit 27:1 und gegen die Schiller-Realschule Schwäbisch Gmünd mit 25:0.
Am 14. November fand dann die Endrunde in Lauchheim statt. Die Wetter-voraussetzungen waren alles andere als vorteilhaft für die 'Techniker' der ASR-Auswahl. Der Boden war aufgeweicht vom Dauerregen und bei Außentemperaturen von 5 Grad war das Spiel von vornherein auf Kampf und Einsatz ausgerichtet.
Zuerst durfte die Mannschaft gegen die Mittelhof-Schule Ellwangen spielen. Eine konzentrierte Mannschaftsleistung sorgte für einen überlegenen 12:0 Sieg. Danach traten sie gegen die Deutschordenschule Lauchheim an, die im ersten Spiel gegen Ellwangen durch ein 5:0 gegen Ellwangen aufhorchen ließ.
In einem spannenden kampfbetonten Spiel konnte die Mannschaft ASR durch ein 2:0 den Turniersieg für sich verbuchen und wurde somit Kreismeister.
Hierzu ein herzlicher Glückwunsch vom Trainer-Team Jürgen Winter und Stefan Pfeifer!
vordere Reihe, von links:
Nedim Ismailoglu, Furkan Kilic, Altrim Behrami, Nico Molinari, Mustafa Sungur,
hintere Reihe, von links:
Nico Varga, Rene Dausch, Erin Zejnulai, Getoar Mehmetaj
Mit Farben aus Erde malen
In einem kleinen Projekt an der Adalbert-Stifter-Realschule (ASR) erfahren die Schüler der Klassen 5a und 5c, wie Böden entstehen und wie sie zu ihrer Farbe kommen. Anschließend gewinnen die Schüler die Farben der Erde aus verschiedenen Böden und lassen ihrer Kreativität bei ihrer Bildgestaltung freien Lauf.
„Oben ist der Boden ganz dunkel“ formuliert eine Schülerin ihre Entdeckung an zwei aufgestellten Bodenprofilen. Verantwortlich dafür ist der dunkle Humus im Oberboden. In seinen weiteren Ausführungen erarbeitet Agraringenieur Jörg Schneider, dass neben dem Ausgangsgestein und den vorhandenen Bedingungen vor allem Eisen und Mangan für die Farbgebung im Boden verantwortlich sind. „Wir müssen uns mehr Gedanken über den Boden machen, auf dem wir täglich gehen“ so Jörg Schneider, denn der Schutz des Bodens ist eine lebenswichtige und ökologische Verpflichtung aller. Unter Anleitung der Künstlerin Renate Vetter zerkleinern die Fünftklässler der ASR die verschiedenen mitgebrachten Böden mit einem Mörser und geben vorsichtig Wasser und etwas Kleister hinzu. Mit ein paar Anregungen von Renate Vetter ausgestattet, freuen sich die Schüler, mit den selbst hergestellten Farben der Erde ihr eigenes Bild zu malen.
Im neuen Bildungsplan ist das Fach Medienbildung ein fester Bestandteil im Unterricht. Begonnen hat die Entwicklung des Medienzuges mit der Generalsanierung des Gebäudes.
Schwäbisch Gmünd (sv). Der Erste Bürgermeister Dr. Joachim Bläse, der Leiter des Amtes für Bildung und Sport, Klaus Arnholdt und Holger Kreuttner, Pressesprecher der Kreissparkasse Ostalb, besuchten am Mittwoch, den 29. November, die Adalbert-Stifter-Realschule. Die Rektorin Adelheid Singer-Luschka und das Lehrerteam: Sven Zimmerman und Benjamin Elser, sowie einige Schülerinnen und Schüler erwarteten schon die Besucher um die neueste Technik Lego Mindstorms zu präsentieren. Seit kurzem stehen der Adalbert-Stifter-Realschule (ASR) insgesamt sechs Lego-Baukästen zur Verfügung. Hinter Lego Mindstorms steckt eine Software, die er ermöglicht, Programmieren altersentsprchend kennen zu lernen und so mit einem Lego-Technik-Baukästen Roboter zu bauen. Ziel und Herausforderung der Schüler ist die technischen Zusammenhänge zu verstehen und aufeinander abzustimmen. Spielerisch erlernen die Schüler durch Bauen, Testen und Programmieren die Welt der Programmiersprache. Die Schülergruppe zeigten Ihre kleine Roboter und erklärten voller Begeisterung wie zum Beispiel ein programmierter Roboter mit einem Stift befestigt die Ziffer acht auf einem weißem Papier abmalte oder das zweite Team zeigte wie sich ein kleiner Roboter selbst ausbalanciert, eine weitere Vorführung zeigte eine Farbmaschine, verschiedene Farben erkannte und sortierte und der letzte Roboter präsentierte, wie man einen Turm erbaut mit kleinen runden Scheiben. Durch das ruckeln beim aufeinander stapeln wurde der Turm zwar umgeworfen, so tüftelt das Team weiter, bis der Turm nicht mehr umfällt. Die Begeisterung der Technik zog alle in den Bann.
Damit viele Schülerinnen und Schüler der ASR die Welt der Programmiersprache kennenlernen, gibt es im neuen Schuljahr ab der siebten Klasse die Möglichkeit, Einblick in die IT-Welt zu erhalten. Die Schüler sollen spielerisch mit der Technik begeistert werden. Die Begeisterung für Lego Mindstorms ist seitens der Lehrerschaft sowie bei den Schülern, die derzeit die Baukästen testen, spürbar. Bürgermeister Bläse bedankte sich beim gesamten ASR-Team für das hohe Maß an Engagement und sieht den digitalen Fortschritt als Grundstein für alle städtischen Schulen. Genauer genommen ist die Einführung und Umsetzung des neuen Schulfaches "Medienbildung" ein Vorzeigeprojekt, sagte Bürgermeister Bläse und unterstrich die besondere und nicht alltägliche Auszeichnung des Schulpreises für die ASR.
Ein Baukasten der Lego Mindstorms kostet rund 400 Euro. Den Grundstein für die Anschaffung der sechs Baukästen, war die Verleihung des Schulpreises an die ASR, gestiftet durch die Kreissparkasse Ostalb. So können sich die Schülerinnen und Schüler der ASR auf die Berufswelt vorbereitet, sagte Sven Zimmermann, Lehrer der ASR. Durch die Sanierungs- und Umbaumaßnahme der ASR wurden die digitalen Voraussetzungen in den Klassenzimmer geschaffen, um sich die Medienbildung auf die Fahne zu schreiben, sagte die Rektor Adelheit Singer-Luschka.
Gut für die Ostalb
Das Ziel für die Rektorin ist die Zahl der Baukästen von bisher sechs auf zehn zu erhöhen. Dazu kann sich auf der Internetseite https://www.gut-fuer-die-ostalb.de/projects/58904 jeder an einer Spendenaktion des Fördervereins beteiligen. Dann können noch mehr Teams im Unterricht gebildet werden, um die neue Technologie kennenzulernen.
Wenn Sie am 28.12.2017 ab genau 11 Uhr Spenden besteht im Rahmen der Sparkassenverdopplungsaktion sogar die Chance, dass die Sparkasse Spendenbeträge bis ja max. 100€ verdoppelt.
Los geht es im neuen Bildungsplan mit dem Basiskurs Medienbildung in den Klasse 5 und 6 und dem Basiskurs Informatik in Klasse 7, den alle Schülerinnen und Schüler an der ASR durchlaufen, im Medienzug geht ea außerdem mit zusätzlichen Unterrichtsstunden noch an die Inhalte des ECDL. Dies sind zu den im Bildungsplan verankerten Inhalten Textverarbeitung, Präsentation, Online-Grundlagen, Tabellenkalkulation noch mindestens weitere 2 ECDL-Module aus: Bildbearbeitung, Online-Zusammenarbeit, IT-Sicherheit, Datenbanken, E-Health, Projektplanung und Datenschutz.
Verbindungslehrkraft im Schuljahr 2021/22
Die Arbeitsbedingungen und Aufgabenfelder der Verbindungslehrer
• werden vom Schülerrat gewählt.
• können für ein oder zwei Jahre gewählt werden.
• können in ihr Amt als alleinige Verbindungslehrer oder zusammen mit maximal zwei weiteren Lehrerinnen und Lehrern gewählt werden.
• beraten die SMV und unterstützen sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.
• beraten und informieren die Schüler bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben in rechtlichen Fragen (z.B. Schulgesetz, SMV-Verordnung, Notenverordnung, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen).
• können an allen Veranstaltungen und Sitzungen der SMV teilnehmen.
• sollten, falls nötig, Schülerratssitzungen vorbereiten helfen und an ihnen beratend teilnehmen.
• sind bei alle Veranstaltungen der SMV rechtzeitig zu unterrichten.
• unterstützen die SMV bei der Planung, Genehmigung und Organisation von Veranstaltungen (auch bei versicherungsrechtlichen Fragen, der GEMA, des Jugendschutzes, der Finanzierung und Kassenführung).
• unterstützen die Vorbereitung und Durchführung der Wahlen zum Schülersprecher.
• bereiten die Schülersprecher, Klassensprecher und den Schülerrat auf seine Aufgaben vor und führen in Absprache mit den Klassenlehrern notwendige „Verhaltenstrainings“ durch.
• fördern den Kontakt zwischen Schülern, Lehrern, Schulleitung und Eltern.
• nehmen bei Tagesordnungspunkten zu Themen der SMV beratend an Sitzungen der Schulkonferenz teil.
• besitzen das Teilnahmerecht bei Lehrerkonferenzen aller Art.
• beraten auch einzelne Schüler bei persönlichen Problemen im schulischen oder im privaten Bereich, ggf. gemeinsam mit dem Beratungsleitung.
• vermitteln in Konfliktfällen; sie informieren sich gründlich über die Vorgänge bei allen Beteiligten und erläutern ihre Rolle. Sie werben um gegenseitiges Verständnis und sind keine Richter, die versuchen die Schuldfrage zu klären. Sie sind Berater und Vermittler, die versuchen, Möglichkeiten zu schaffen, damit die Beteiligten den Konflikt selber regeln können. Gemeinsam mit Schülern und Kollegen erarbeiten sie Lösungsmöglichkeiten, die auf der Basis partnerschaftlicher Kooperation und Kompromissbereitschaft aufbauen.
• besitzen keine Weisungsbefugnis. Sie sind nicht Interessenvertreter der SMV, der Lehrerschaft oder der Schulleitung.
Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd
Tel.: +49 (7171) 82 517
E-Mail: poststelle@asr-gd.de