Förderverein der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd e.V.
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ASR Big Band begeistert Publikum
Big Band der Adalbert-Stifter-Realschule beim Schülerjazzfestival in Stuttgart
Die Big Band der Adalbert-Stifter-Realschule nahm als eine von fünf ausgewählten Schulen am 18. Schülerjazzfestival der Musikhochschule in Stuttgart teil. In Percussion-, Jazzgesang- und Big Band-Workshops erarbeiteten professionelle Jazzmusiker mit den Schülern verschiedene musikalische Stücke. Die Workshopbands wurden aus allen teilnehmenden Bands zusammengestellt, sodass eine Begegnung zwischen den Big Bands stattfand. Beim gemeinsamen Musizieren lernten die Schüler in neuen Besetzungen zu musizieren und bekamen professionelle Tipps von den Workshopleitern zu Ensemblespiel, Jazzphrasierungen oder Improvisation.
Die erarbeiteten Stücke aus den Workshops wurden abends bei einem großen Abschlusskonzert im Konzertsaal der Musikhochschule Stuttgart präsentiert. Jede Schulband spielte bei dem Konzert auch zwei Stücke aus ihrem eigenen Repertoire.
Die Big Band der ASR, unter der Leitung von Benjamin Elser, begeisterte das Publikum mit den beiden Stücken „Forget You“ und „Seven Nation Army“. Das Publikum war beeindruckt von der musikalischen Leistung der Instrumentalisten und den drei starken Sängerinnen und Sängern der Big Band und belohnte die hervorragende Leistung mit riesigem Applaus.
Zum Abschluss des Konzerts spielte die Big Band der Musikhochschule Wien. Die Schüler der ASR konnten an diesem gelungenen Tag sehr viele neue Eindrücke und wertvolle musikalische Erfahrungen sammeln.
Lernen von den Profis
Am Mittwoch, den 27.05.2016 besuchten die MusikzugschülerInnen der Stufen 8-10 mit ihren Musiklehrern im Zuge des Landesrockfestivals der Schulen die JUPS-Veranstaltung (http://www.jups-bw.de) in der Eule in Schwäbisch Gmünd. Die Band, bestehend aus aktuellen und ehemaligen Studenten der Musikhochschule Stuttgart, vermittelte ihr Programm zu „Jazz und Pop für Schüler" sehr praxisnah und zeigte zunächst anhand des Songs „Too Close“ von Alex Clare, wie unterschiedliche Musikstile an den einzelnen Bandinstrumenten umgesetzt werden und auf welche musikalischen Feinheiten es dabei ankommt.
Im zweiten Teil gingen die Musiker in 10-Jahresschritten durch die Musikgeschichte ab 1930, erklärten kurz die wesentlichen Musikmerkmale dieser Zeit und spielten einen passenden Song dazu. Zum Abschluss verformte die Band noch den Song „Lieblingsmensch“ von Namika und entließ die Schülerinnen und Schüler mit vielen Praxistipps und einem Ohrwurm in die Mittagspause.
Fit für die Zukunft, fundiert, vernetzt - der neue 'Medienzug' an der ASR
Begonnen hat die Entwicklung eines Medienzuges mit der sehr intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema im Zuge der Generalsanierung.
Um die ASR technisch zukunftsfähig zu machen, entstand eine Projektgruppe von Kollegen, welche in Zusammenarbeit mit dem Kreismedienzentrum, dem Landesmedienzentrum und durch gemeinsame Beratung mit dem Amt für Bildung und Sport und dem Amt für Gebäudemanagement der Stadt Schwäbisch Gmünd ein technisches Konzept für die ASR entwickelt hat. Schritt für Schritt entwickelt sich die ASR bis zum Sommer 2016 zur „Medienhochburg“.
Ergänzend dazu wird voraussichtlich das Ministerium für Kultus und Sport seinen hiesigen Ausbildungsstandort für die EDV-Maßnahmen um die Novell-Musterlösung an die ASR verlegen, was zusätzlich Technik und Know-how an der Schule konzentriert.
Im Vorfeld der technologischen Entscheidungen wurde die Mediennutzung kritisch unter pädagogisch Gesichtspunkten hinterfragt, um die Investitionen nachhaltig zu gestalten. Dadurch entstanden Ideen, welche letztlich zu dem Konzept des Medienzuges führten.
Das Konzept nimmt die medienpädagogischen Schwerpunkte des Bildungsplanes auf, vertieft diese jedoch deutlich. Ergänzt wird der Bildungsplan durch Module des international anerkannten Europäischen Computerführerscheines „ECDL“. Dies führt zu einer starken allgemeinen Medienbildung sowie einer klaren Vorbereitung für die weitere schulische und berufliche Laufbahn.
Die Projektgruppe Medien an der ASR setzt sich zusammen aus vier schuleigenen Lehrkräften, Benjamin Elser vom Kreismedienzentrum und Vertretern der Stadtverwaltung. Sie hat sich letztlich für eine „breite Streuung“ der Medien entscheiden. Dadurch ist jedes normale Zimmer (Fachräume und Klassenzimmer) mit einem Medienzentrum ausgestattet: ein PC zum Abspielen und Bearbeiten der gängigen Medienformate, Lautsprecher, ein Beamer (deckenmontiert) eine Dokumentenkamera sowie eine stabile Projektionsfläche 2,5 x 2m.
Etwa 15 Zimmer sind mit einer kostengünstigen interaktiven Lösung ausgestattet. Des Weiteren wurden die Fachräume für den naturwissenschaftlichen Unterricht mit insgesamt fünf interaktiven Whiteboards ausgerüstet.
Die gesamte ASR wird über ein Netzwerk verbunden und verfügt zusätzlich zu den festen LAN-Anschlüssen über ein flächendeckendes W-LAN-Netz.
Neben dem neu eingerichteten PC-Raum mit 31 PCs, der in Klassenstärke genutzt werden kann, verfügt die ASR über zwei, evtl. drei mobile Lösungen mit jeweils 16 Tablets (I-Pad-Air). Das gesamte Netz wird mit einem neuen Server sowie der Novell-Musterlösung (PCs) und der Kaspersky MDM (Tablets) verwaltet. Um Instandhaltung und Betrieb kümmern sich das Amt für Bildung und Sport der Stadt Schwäbisch Gmünd sowie der hausinterne Netzwerkbetreuer Herr Zimmermann zusammen mit seiner Netzwerk-AG, die aus ca. acht Schülern besteht.
Beginnend mit dem Basiskurs Medienbildung und dem Basiskurs Informatik in den Klasse 5 und 6, den alle Schülerinnen und Schüler an der ASR durchlaufen, geht es im Medienzug in den Klassen 7 und 8 mit zusätzlichen Unterrichtsstunden noch an die Inhalte des ECDL. Dies sind zu den im Bildungsplan verankerten Inhalten Textverarbeitung, Präsentation, Online-Grundlagen, Tabellenkalkulation noch mindestens 2 ECDL-Module aus:
Bildbearbeitung, Online-Zusammenarbeit, IT-Sicherheit, Datenbanken, E-Health, Projektplanung und Datenschutz.
Für de Klassen 9 und 10 ist vorgesehen, dass sich so genannte 'IT Ensembles' bilden, die sich in verschiedene Bereiche der Medientechnik und Mediengestaltung vertiefen, wie z.B. Kunst und Medien, Musik und Medien, ECDL Standard, Netzwerktechnik. Die Inhalte der Klassen 9 und 10 sollen aber auch der beruflichen Orientierung dienen und auf die Anforderungen der verschiedenen Berufsfelder vorbereiten.
Mit dem neu geschaffenen Medienprofil bietet die ASR zusätzlich zu dem bewährten und erfolgreichen Musikzug eine zukunftsorientierte und nachhaltige Perspektive für medieninteressierte Kinder und Jugendliche, die sich durch diese Zusatzqualifikation fit machen wollen für ihre Zukunft, in der das Wissen über Inhalte und Gebrauch der Medien eine wichtige Rolle spielen wird.
SJ 2016/17: Mittwoch, 3. Block Raum 201
Was wäre Popmusik ohne Gesang? Weil dies undenkbar ist und die ASR sogar Gesangsunterricht an der Schule anbietet, gehört ein Pop-Chor einfach dazu. Und da der Leiter, Benjamin Gulz, der Überzeugung ist, dass Stimm- und Gehörbildung am besten funktionieren, wenn sie regelmäßig angewandt werden, hat er ein Konzept entwickelt, mit dem es gelingt, in kürzester Zeit aktuelle Popsongs mehrstimmig im Chor einzuüben.
Statt Noten gibt es Textblätter und anstelle schwieriger rhythmischer Notationen wird regelmäßig nach dem Dreiklang- und Voicing-Prinzip geübt. Nicht zuletzt braucht man natürlich coole Songs, denn bis in den Notenbüchern die Lieder abgedruckt werden, sind sie schon wieder veraltet.
So treffen sich immer mittwochs über 50 Sängerinnen und Sänger der Klassen 7-10 im Musiksaal und freuen sich auf neue Titel. Da diese den meisten schon bekannt sind, gelingt das dreistimmige Singen immer innerhalb der ersten Stunde – das macht natürlich Spaß. Und da genügend Instrumentalisten vorhanden sind, wird der Chor stets von Klavier und Cajon, sowie ab und an von Gitarre und Bass begleitet.
Unter der Woche haben die Schülerinnen und Schüler dann die Chance, die neuen Songs mit ihrem Gesangslehrer zu üben, sodass durch vorbereitete Solostellen die Songs noch näher ans Original kommen. Und wenn die BigBand oder eine CoachingBand Bedarf an guten Sängerinnen oder Sängern hat, helfen die ASR Voices gerne aus.
Aktuelles Repertoire 2016/17:
An der ASR gibt es vielfältige Möglichkeiten der Berufsberatung und Karriereplanung.
Seit Januar 2014 haben die Schüler der Adalbert- Stifter- Realschule die Möglichkeit zur Teilnahme am Projekt „ZUKUNFT". Dieses Projekt beinhaltet die vertiefte Berufsorientierung sowie die Mithilfe beim nahtlosen Übergang von der allgemeinbildenden Schule in eine Ausbildung oder eine weiterführende Schule. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern werden Möglichkeiten einer beruflichen Perspektive erarbeitet und sie werden bei der Erreichung des Zieles auf vielfältige Weise unterstützt. Außerdem ist auch die aktive Nachbetreuung nach dem Schulabschluss Inhalt des Projektes.
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeiten, im Rahmen der Sprechzeiten das Berufsorientierungsbüro an der Schule aufzusuchen.
Das Projekt wird finanziert und unterstützt vom Landratsamt Ostalbkreis und der Stadt Schwäbisch Gmünd.
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Die ASR geht neue Wege in der Vermittlung von Lesekompetenz
Einmal in der Woche kann man an der ASR für 45 Minuten in den Klassenzimmern der Jahrgangsstufe fünf und sechs beinahe die Stecknadel fallen hören. Dann heißt es: Lesezeit!
Während dieser Unterrichtsstunde dürfen die SchülerInnen in selbst ausgewählten Büchern, die teils von Mitschülern, der Stadtbücherei Schwäbisch Gmünd oder der eigenen Schülerbücherei stammen, schmökern. Ziel dabei ist es, die Lesemotivation zu steigern und die SchülerInnen eigenständig in literarische Welten ihrer Wahl eintauchen zu lassen. Dass dies tatsächlich auch geschieht, merkt man an den vielen Kindergesichtern, die gefesselt von „Warrior Cats“, „Wilde Hühner“ oder „Die drei ???“ sind.
Besonders eifrig zeigen sich einige SchülerInnen auch dann, wenn es anschließend darum geht, über das Lesenetz „Antolin“ Fragen zu ihren gelesenen Büchern zu beantworten. „Ich habe schon 80 Bücher in meiner Liste!“, berichtet ein Schüler ganz stolz.
Dass die Lesezeit bei den Kids ankommt, bestätigt nicht nur die Aussage einer begeisterten Schülerin aus der 5a: „Am besten gefällt mir an der neuen Schule die LuV-Stunde. So macht mir Deutsch wieder richtig Spaß und ich werde mir sicher selbst bald den neuen Greg-Band holen!“
Vielfach erprobte Lesetests ermöglichen ein differenziertes Arbeiten. So wird mit den leistungsschwächeren Schülern währenddessen in kleinen Fördergruppen gearbeitet, um deren Lesegeläufigkeit und Lesetechnik zu trainieren.
Damit beweist die ASR, dass neuartige Wege in der Lesekonzeption, um Leseverstehen und Lesemotivation auf differenzierte Weise zu fördern, nicht nur zwingend nötig sind, sondern auch richtig erfolgreich sein können.
Hier gibt es das LUV- Konzept der ASR als Download.
Unsere ASR- Schulsozialarbeiterinnen:
Fanny Kostrowski
Kontaktdaten
Postadresse:
Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd
Büro: beim ASR-Schüler-Treff
Telefon: 07171-870 90 11
Mobil: Fanny Kostrowski: 0162 2589307
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Schulsozialarbeit…
… ist eine eigenständige Form der Jugendhilfe. Das Angebot ist freiwillig, kostenlos und vertraulich.
Übergeordnete Wirkungsziele der Schulsozialarbeit sind:
Als Schulsozialarbeiterinnen…
- bei Erziehungsfragen
- bei der Vermittlung von passenden Kontakten zu Beratungsstellen und anderen weiterführenden Angeboten
- bei der gemeinsamen Erarbeitung nachhaltiger pädagogischer Handlungsansätze im Schulalltag
- bei schulischen Erziehungsfragen und sozialpädagogischen Fragestellungen
- für Beratung und Vermittlung an außerschulische Einrichtungen
Unsere Arbeitsfelder sind…
…sozialpädagogische Gruppenarbeit:
…Einzelfallhilfe und Beratung:
Die Beratungslehrerin für unsere Schülerinnen und Schüler ist Herr Flum.
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Bitte bringen Sie bei Bedarf folgende Formulare zum Gespräch mit:
Einverständniserklärung: Einverstandniserklarung_zur_Schulberatung.pdf
Schweigepflicht: Anmeldebogen_zur_Schulberatung_ASR_BL_Flum_1.pdf
Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd
Tel.: +49 (7171) 82 517
E-Mail: poststelle@asr-gd.de