Artikel unserer Website

Alle Berichte unserer Homepage sind hier chronlogisch geordnet. Viel Spaß beim Stöbern. Alternativ kann man die Suchfunktion benutzen.

Die 5a im Bio-Land

Die ASR auf Exkursion beim Biolandbauernhof

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a der Adalbert-Stifter- Realschule durften im November auf dem Bauernhof kräftig mit anpacken. Im Rahmen des BNT- Unterrichts planten die Kolleginnen Frau Rimkus und Frau Lappka eine Exkursion auf den Biolandhof Fauser in Mutlangen. Gemeinsam mit der Bauernhofpädagogin Frau Pfeiferlernten die Schülerinnen und Schüler, woher gesunde Lebensmittel kommen und warum es wichtig ist, auf die Natur und Umwelt acht zugeben!

Dies wurde mit allen Sinnen auf einer Entdeckungstour im Team erforscht und in einer kurzen Theorieeinheit zusammengeführt. Fachwissen zu Herkunft und Verarbeitung von Milch und auch zum Futter konnte vertieft werden. Es folgte ein weiterer Schwerpunkt:  die Tiere auf dem Bauernhof. Hier wurden Unterschiede von Biohaltung zur konventionellen Tierhaltung herausgearbeitet. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv werden. Sie fütterten die Kühe und durften sich im Melken ausprobieren. Anschließend ging man zu den anderen Tieren. Pferde, Schafe, Schweine und Hunde konnten sich ihre Streicheleinheiten abholen. Für die meisten Schülerinnen und Schüler war es eine tolle Erfahrung, so eng mit einem Tier in Kontakt zu treten. Zum krönenden Abschluss durften alle Kinder noch Ponyreiten. Auf dem gemeinsamen Spaziergang zur Bushaltestelle wurde noch rege diskutiert und die Erfahrungen untereinander ausgetauscht. So ging ein lehrreicher Tag zu Ende.

 

Kontakt

Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd

Newsletter

Gib eine E-Mail-Adresse ein um unseren Newsletter zu bestellen.

Suchen