Förderverein der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd e.V.
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Am 18. März 2024 brach der Musikzug der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd zu einem dreitägigen musikalischen Abenteuer auf Schloss Kapfenburg auf. Wir, das heißt 82 hochmotivierte Schülerinnen und Schülern der Musikzugklassen 7- 10 und fünf Lehrkräfte, machten uns auf den Weg, um die Welt der Töne zu erobern und dabei jede Menge Spaß zu haben.
Die Anreise mit der Bahn verlief reibungslos, auch den Umstieg in Aalen meisterten wir mit Bravour. Doch dann kam der Moment der Wahrheit: der Aufstieg zum majestätischen Schloss. Aber auch der wurde bewältigt, als wäre es ein Teil unserer täglichen Fitnessroutine.
Bevor wir jedoch in den Probenwahnsinn eintauchten, bekamen wir eine schnelle Lektion in Sachen Geschichtsstunde: Schloss Kapfenburg hat mehr zu bieten als nur gute Akustik! Mit diesem Wissen im Hinterkopf fühlten wir uns gleich noch ein bisschen erhabener, während wir die ehrwürdigen Probenräume in Beschlag nahmen.
Und dann ging die Action richtig los! Unsere beiden Ensembles, die Big Band und die ASR Voices, waren heiß wie Frittenfett und haben ordentlich Gas gegeben, um neue Songs einzustudieren. Da wurde in Tutti- und Registerproben geswingt, gejazzt und gesungen, dass die Wände wackelten!
Doch das war längst nicht alles. Zwischen den Proben haben wir auch unser soziales Miteinander auf Vordermann gebracht. Der Musikzug ist mehr als nur eine Gruppe von Leuten, die zusammen musizieren – wir sind eine echte Familie, bei der es keine Grenzen zwischen Klassen und Ensembles gibt.
Ein Novum war in diesem Jahr der bunte Abend am Dienstagabend, organisiert und durchgeführt von den 10ern. Das Programm war der Hammer! Ein Musikquiz, bei dem wir unser musikalisches Wissen unter Beweis stellen konnten. Dann folgte der Karaoke-Contest, bei dem selbst die schüchternsten Sängerinnen und Sänger plötzlich zu echten Rockstars wurden. Und als ob das nicht genug wäre, wurde das Ganze auch noch von einer legendären Hai-Verkleidung unterstützt, die für jede Menge Lacher sorgte und den Abend zu einem unvergesslichen Spektakel machte. Das in zwei Jahren zu toppen, wird für die jetzigen Achtklässler schwer, aber sie haben bereits erste Pläne geschmiedet – wir freuen uns schon jetzt darauf!
Am Mittwoch war dann der große Moment gekommen: Unser internes Konzert stand an! Die BigBand präsentierte neben ihren neuen Songs „Counting Stars“ und „I’m still standing“ auch Stücke aus ihrem bereits vorhandenen Repertoire wie „Locked out of heaven“, „Havanna“ und „Seven Nation Army“. Während hier die beeindruckende Perfektion im Gesamtklang hervorstach, zeigte sich bei den Songs „Beautiful Things“, „I lose control“ und „I see fire“ der ASR Voices, dass hier viel Probenzeit in die
Förderung der neuen Solistenstimmen geflossen ist. Wie abwechslungsreich Chormusik sein kann, zeigte die Body Percussion bei „It’s time to begin“, während „der“ Song der Probentage - „I’m still standing“ - das Konzert abrundete. Hier konnten alle mitsingen, wenn man von dem Bett absieht, das die Nacht leider nicht überlebt hat...
Anschließend ging es bei strahlendem Sonnenschein zurück ins Tal, wo wir mit dem Zug wieder zurück nach Schwäbisch Gmünd fuhren. Dort angekommen, erwarteten uns bereits sehnsüchtig die Eltern am Bahnhof – ein perfekter Abschluss für ein unvergessliches Abenteuer.
Insgesamt war unsere Probenfreizeit auf Schloss Kapfenburg erneut ein wahres Highlight für den Musikzug der ASR. Wir haben nicht nur unsere musikalischen Fähigkeiten auf ein neues Level gehoben, sondern auch jede Menge Spaß gehabt und neue Freundschaften geschlossen.
Zu hören gibt’s die Ergebnisse der ASR Voices bei der Pop-Session am 18. Juni im Garten des a.l.s.o. Kulturcafés, die Termine der BigBand sind noch nicht ganz fix, können dann aber auf der Homepage eingesehen werden.
Nachtrag Sophia Isiktas und Mia Nebler:
Die Musikporbentage auf Schloss Kapfenburg
3 Tage Schle mal ganz anders. Die Musikklassen von 7.-10., durften dieses Jahr die Musikprobentage auf Schloss Kapfenburg genießen. Eine schöne Zeit in der, der Voices Chor und die Big Band viele neue Lieder kennenlernen und üben durfte. Als Highlight organisierten die 10-Klässler den "bunten Abend" der voll mit Spielen war und mit dem Karaoke Auftritt der Lehrer und Lehrerinnen ausklang. Zu Guter Letzt stellten sich am Morgen vor der Abfahrt die Big Band und der Chor gegenseitig die geübten Stücke vor.
Im Rahmen der Zertifizierung der Uhlandschule Bettringen zur musikbetonten Grundschule, welche ja von der ASR aktiv unterstützt wird, fand ein beeindruckender Musik-Projekttag auf dem Schulcampus Strümpfelbach statt. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Adelheid Singer-Luschka, Konrektor Wilfried Morschl und die Musiklehrkräfte der ASR, bekamen die Viertklässler der Uhlandschule eine exklusive Erlebnisführung, bevor sie in zwei Gruppen eingeteilt selbst aktiv in die vielfältige Welt der Musik eintauchen durften. Neben der Vorstellung einer waschechten Klassenband und der dazugehörigen Instrumente gab es für die Nachwuchsmusiker die Möglichkeit die Musikinstrumente zu erkunden und ausprobieren. Von Klavier, Schlagzeug, Trompete, Posaune und Horn bis zu Querflöte, Saxofon, Gitarre und Geige war alles dabei und es machte den Kindern sichtlich Spaß, unter Anleitung der älteren ASR-Schüler die ersten Töne zu produzieren. Im zweiten Musiksaal bestand die Möglichkeit mit Tablets Musik zu machen. In der App "Garage Band" konnten für einzelne Instrumente Tonspuren erstellt werden, die dann zusammen abgespielt ein Musikstück ergaben. Zur Erinnerung an diesen erlebnisreichen Tag bekamen alle noch ein kleines Geschenk, bevor die Viertklässler zufrieden und voller neuer Eindrücke wieder den Weg zur Uhlandschule antraten.
Auch dieses Jahr präsentierte der Medienzug der ASR (10c) tolle Abschlussbilder die sich sehen lassen können.
Bewertet wurden die Bilder der folgenden Kategorien: "Kunterbunt", "Schwarz-Weiß", "Optische Täuschung", "Tiefenunschärfe", "Kontrast" und "Symmetrie"
Auch dieses Jahr schaut die 10er Klasse des Medienzugs durch die Linse.
ISO, Verschlusszeut, Blende und Co. - die Einstellungen sind oftmals nicht so einfach - doch gemeistert haben es alle!
Die Veröffentlichung der "Big Pictures 24" wird in zwei Wochen sein - seien sie gespannt auf tolle Fotografien der 10c.
Ein in vieler Hinsicht einzigartiges Adventskonzert der Adalbert-Stifter-Realschule in Kooperation mit der Uhlandschule fand im vollbesetzten Emil-Molt-Saal auf dem Schulcampus Strümpfelbach statt. Da die musikalische ASR derzeit die Bettringer Grundschule beim Zertifizierungsprozess zur musikbetonten Grundschule aktiv begleitet, stand bald schon die Idee im Raum, den Nachwuchs der Partnerschule beim traditionellen Adventskonzert der Adalbert-Stifter-Realschule mitwirken zu lassen. Unter dem Motto „Leuchte mein Licht“ waren über 150 Kinder auf der Bühne zu sehen, die von Klassenstufe 4 bis 10 wunderbar gemeinsam harmonierten und für einen gemeinsamen Spendenzweck sangen und spielten. Traditionell eröffnet wurde das Konzert mit dem „Andachtsjodler“ durch das ASR-Bläserensemble unter der Leitung von Matthias Flum und Julia Klaus, die auch im späteren Verlauf mit den Titeln „Tochter Zion“ und „Wir sagen euch an“ immer wieder für beschauliche Stimmung sorgten.
Dann kam auch schon die Premiere des fast 100 Personen starken Kooperations-Chors 4/5/6, der dem Konzert mit seinen abwechslungsreichen Vorträgen in vielen Sprachen und Genres einen besonderen Glanz verlieh. Einstudiert wurden die gemeinsamen Vorträge von den jeweiligen Musiklehrern Fabian Feifel, Petra Hügel und Matthias Flum, die sich gekonnt Tontechnik, Dirigat und Begleitung teilten. Neben dem spanisch und englisch vorgetragenen „Santo“ sangen sich die Jüngsten mit der Pop-Ballade „Wir sind Kinder einer Welt“ in die Herzen der Zuhörer und zeigten in gefühlvoll gesungenen Solo-Passagen, dass schon im musikalischen Nachwuchs der Schulen großes Potential steckt. Danach folgte eine Klang-Choreografie mit Boomwhackers und Rasseln zum Rap-Song „Du gehörst dazu“, die nicht nur ein Ohren- und Augenschmaus war, sondern auch in beeindruckender Weise zu einem gelungenen Miteinander aufforderte.
Gefühlvoll und in sauber intonierter Mehrstimmigkeit überzeugten die schon erfahrenen Sängerinnen und Sänger der „ASR-Voices“ (Klassenstufen 7 – 10) unter der Leitung von Benjamin Gulz. Sie sorgten mit ihren Titeln „Underneath the tree“ von Kelly Clarkson und „Dive“ von Olivia Dean für Gänsehautfeeling und mit dem Solos-Stück „Have yourself a Merry Little Christmas“ vorgetragen von Nora Beirle für einen wahren Klangzauber im Saal.
Erstmals in der Geschichte der ASR-Adventskonzerte stand auch die ASR-Bigband (Leitung: Matthias Flum und Julia Klaus) mit dem Weihnachtsklassiker „Winter Wonderland“ auf der Bühne und den Zuhörern blieb gar nichts anderes übrig, als bei dem beschwingtem Sound automatisch mitzuwippen.
Das überwältigte Publikum war kaum mehr zu halten und man konnte förmlich spüren, wie es durch die gezielte musikalische Förderung gelungen war, dass Schüler vom Grundschul- bis zum jungen Erwachsenenalter über sich hinauszuwachsen, doch das große Finale sollte erst noch kommen. Damit verbunden war auch die Auflösung des Rätsels, warum auf der Bühne fast 30 Ukulelen mitten in der Dekoration standen. Neben dem Titel des Konzertmottos „Leuchte mein Licht“ wurde begleitet von Schülern der Ukulelen-AGs beider Schulen unter der Leitung von Petra Hügel gemeinsam gesungen. Manch Elternteil wunderte sich, dass die Kinder nach wenigen AG-Wochen schon zahlreiche Weihnachslieder wie „Was soll das bedeuten“, „O Tannenbaum“, „Go, tell it on the mountain“ und „We wish you a merry Christmas“ begleiten konnten. Alle sangen tatkräftig mit und so war der rund 500 Personen starke Chor aus Mitwirkenden und Publikum sicher sogar weit über die Grenzen des Schulcamups Strümpfelbach zu hören und sorgte mit dieser gemeinsamen Aktion für eine verbindende Vorweihnachtsstimmung.
Beim diesjährigen Wettbewerb der GamesTalente 23 haben Schüler der Klasse 9 (Valentin Kressierer) und 10c (Yigit Kaymakci, Julius Römer (Medienzug) teilgenommen und GEWONNEN! Die Veranstaltung wurde von der Schule für Bildung & Begabung und der Stiftung Digitaler Spielekultur gesponsort.
Einblicke der Schüler:
Im Sommer 2023 sahen wir eine Nachricht in Teams, sie war von unserem Klassenlehrer Herr Woisetschläger, er hat einen Link zu einem Talente Wettbewerb geschickt, als wir das beide gelesen haben wussten wir gleich das dieser Wettbewerb etwas für uns ist, erstmal brauchte unser Team einen Namen, da kamen wir nach langen hin und her zu dem Namen DAYLIGHT GAMES welcher von Yigit kam, da wir nun einen Namen hatten fingen wir mit den Artworks und dem Zeichnen an, wir hatten mehrere Tage an denen wir Stunden lang vorm Monitor waren und unsere Artworks koloriert haben welche wir als Konzepts Zeichnungen einschicken wollten, es gab zwei Richtungen die wir bei diesen Zeichnungen einschlagen wollten, einmal wollten wir eine Fantasy RPG (Rollenspiel) Welt machen, welche sehr viele farbliche Elemente hat und ebenso wollten wir ein Survivalhorror Spiel kreieren, bei dem die Abwesenheit von Farbe und der Kontrast eine große Rolle spielen, wir beschlossen uns einfach zwei Spiel zu konzipieren so Endstand Unkown und DARKINSANITY. Wir machten Animationen, erstellten eine ganze Geschichte und konzipierten Gameplay, schlussendlich gaben wir es ab, wir haben uns nicht mal so viel Hoffnung gemacht da der Wettbewerb Landesweit war, jedoch erhielten wir dann ein paar Wochen später die Mail das wir zu den Gewinnern gehören, das war natürlich echt aufregend, der Gewinn war ein Akademie Kurs bei dem es um die Erstellung von Videospielen geht.
(Text: Julius Römer und Yigit Kaymacki 10c)
In der Adalbert Stifter Realschule wird nicht nur auf traditionelle Unterrichtsmethoden gesetzt, sondern auch auf die Förderung kreativer Talente abseits des Lehrplans. Eine innovative Initiative ist die Webdesign-AG, die den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen von HTML und CSS vermittelt.
Die Teilnehmer haben hier in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit, in die faszinierende Welt des Webdesigns einzutauchen. Die AG ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre eigenen Webseiten zu gestalten und dabei die Grundlagen der Programmierung zu erlernen. Von einfachen Layouts bis hin zu interaktiven Elementen lernen die Jugendlichen, wie man mit HTML und CSS kreative und ansprechende Webseiten entwickelt.
Die Adalbert Stifter Realschule legt großen Wert darauf, die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf theoretischer Ebene zu fördern, sondern ihnen auch praktische Fähigkeiten für die digitale Zukunft zu vermitteln.
"Unsere Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur Konsumenten digitaler Inhalte sein, sondern auch aktive Gestalter. Die Webdesign-AG bietet eine großartige Gelegenheit, die Grundlagen des Programmierens zu erlernen und dabei eigene Ideen umzusetzen", erklärt der Leiter der AG.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Webdesign-AG sind begeistert von der Möglichkeit, ihre eigenen Webseiten zu erstellen. Die AG fördert nicht nur technisches Know-how, sondern auch kreatives Denken und Teamarbeit.
Dieses Jahr stand der ARD Jugendmedientag unter einem besonders spannenden Motto. In verschiedenen Workshops beteiligten sich die Schüler/innen der Klasse 7c zum Thema „Künstliche Intelligenz“.
Nachdem der Deutschrapper RIN die Begrüßung übernahm und erzählte, wie er bereits heute für seine Musikvideos KI einsetzt, starteten die Workshops.
Wir informierten uns über bildergenerierende KIs und den Einsatz in der Musikindustrie.
Ein spannendes Thema, dass uns im privaten Alltag sowie in der Schule noch lange begleiten wird.
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