Artikel unserer Website

Alle Berichte unserer Homepage sind hier chronlogisch geordnet. Viel Spaß beim Stöbern. Alternativ kann man die Suchfunktion benutzen.

Das vierte ASR-Philocafé

„Was wollen wir, wenn fast alles möglich scheint?“ - Bioethik geht jeden an!

Ende November fand bereits unser 4. Philo-Café - wie immer im schönen Ambiente des Begegnungszentrums Riedäcker- unter der Leitung unserer Ethiklehrerin Frau Rimkus statt. Wir, die Ethikschüler der Klassenstufe 10 der Adalbert-Stifter-Realschule, forderten mit kritischen Beiträgen aus dem Bereich der Bioethik zum Nachdenken auf.

Ist die Gentechnik ein Fluch oder ein Segen? Was würde passieren, wenn wir gar unsterblich wären oder ist das Klonen moralisch vertretbar? Solche und viele weitere „Grübelfragen“ wurden an diesem Abend in die Runde geworfen und haben sicherlich manche staunen lassen.
Um zwischendurch mal verschnaufen zu können, wurde unser Philo- Café von einigen passenden Musikstücken begleitet, unter anderem der Song von Tim Benzko: Keine Maschine. Dieses Lied passt vor allem deshalb gut zu unseren Themen, weil es deutlich macht, was es überhaupt bedeutet, Mensch zu sein, denn das war auch ein Themenbereich des Abends.

Eigentlich konnte jeder Besucher etwas für sich zum Nachdenken mit nach Hause nehmen, denn unsere Themen waren sehr umfangreich. Wir beschäftigten uns in wochenlanger Vorarbeit auch mit den Themen Kinderwunsch, Forschung und Medizin im ständigen Spannungsverhältnis, Genforschung, Gentechnik und Gentherapie. Aber auch die künstliche Intelligenz, die Organspende oder gar Organe per Drucker waren ein Thema. Auch über die Sterbehilfe wurde diskutiert. Ganz gruselig wurde es dann mit den Beiträgen zu den Themen Unsterblichkeit und digitalem Double. Wie bereits erwähnt, beschäftigten wir uns lange mit diesen hochinteressanten Themen und präsentierten diese dann gekonnt unseren Zuhörern.

Wir freuen uns alle schon auf das nächste Philo- Café im kommenden Jahr, das bei uns mittlerweile schon Tradition geworden ist.

Anita Sali 10b

Kontakt

Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd

Newsletter

Gib eine E-Mail-Adresse ein um unseren Newsletter zu bestellen.

Suchen