Die Fünftklässler der Adalbert- Stifter- Realschule besuchen den Biolandhof Fauser
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5d der Adalbert- Stifter- Realschule durften auf dem Bauernhof kräftig mit anpacken. Im Rahmen des BNT- Unterrichts (Biologie, Naturphänomene und Technik) stand eine Exkursion mit den Lehrerinnen Agnes Rimkus und Bibiane Lappka auf den Biolandhof Fauser in Mutlangen auf dem Plan.
Gemeinsam mit Frau Fauser lernten die Schülerinnen und Schüler, woher gesunde Lebensmittel kommen und warum es wichtig ist, auf die Natur und Umwelt acht zu geben. Dies wurde mit allen Sinnen auf einer Entdeckungstour im Team erforscht und in einer kurzen Theorieeinheit zusammengeführt. Fachwissen zu Herkunft und Verarbeitung von Milch und auch zum Futter konnte vertieft werden.
Ein weiterer Schwerpunkt waren die Tiere auf dem Bauernhof.
Hier wurden Unterschiede von Biohaltung zur konventionellen Tierhaltung herausgearbeitet. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv werden. Sie fütterten die Kühe und durften sich im Melken ausprobieren.
Auch die anderen Tiere kamen nicht zu kurz: Pferde, Schweine und Hunde konnten sich ihre Streicheleinheiten abholen, für die Schülerinnen und Schüler war es eine tolle Erfahrung, so eng mit einem Tier in Kontakt zu treten.
Zum krönenden Abschluss durften alle Kinder noch reiten. Auf dem gemeinsamen Spaziergang zur Bushaltestelle wurde noch rege diskutiert und die Erfahrungen untereinander ausgetauscht. So ein Besuch auf dem Bauernhof ist schon ein kleines Abenteuer für so manches Stadtkind.